WinFuture-Forum.de: Pc Schmiert Immer Ab! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Schmiert Immer Ab!


#1 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Januar 2005 - 07:33

Halli Hallo, ihr freundlichen Helfer! ;D

Ich will jetzt nicht viel labern... da unten gibts genug zu lesen. ;D
---------------------------------
Zuerstmal mein System:

CPU: Athlon XP 3200+
RAM: 2x 256mb DDR 400 (noname); 1x 512mb DDR400 (TwinMOS)
Board: Elitegroup N2U400-A
Grafikkarte: Radeon 9600 XT; Driver: Omega 2.5.97a
Soundkarte: C-Media 5.1
OS: Windows XP Home, SP1 - Alle Updates bis auf SP2!
Netzteil: 420watt
---------------------------------

Also das erste Problem besteht darin, dass der aktuelle nForce2 Treiber von nVidia mein komplettes Windows lahmlegt. Wärend des Bootvorgangs bekomm ich einen Bluescreen mit der Meldung dass ein Fehlerhafter Treiber installiert ist.
Windows bootet dann auch nichtmehr im Abgesicherten Modus, auch eine Reperaturinstallation ändert nichts daran. Benutze jetzt die aktuellsten nForce2 Treiber von ECS, damit gehts problemlos. (Es sei denn, das hat mit Problem Nr. 2 zu tun....)

----------------------------------

Das andere Problem besteht darin, dass sich der Rechner bei manchen Spielen nach ca. einer halben Stunde einfach rebootet, oder der Monitor schwarz wird und nichtsmehr geht. (Alles tot, hilft nurnoch Reset!)
Das Problem tritt z.B. auch bei Counterstrike 1.6 auf, wenn ich das Spiel minimiere und dann im Windows wieder maximieren will (per Taskleiste). Sobald ich den Task wieder anklicke rebootet der Rechner oder bleibt mit schwarzem Screen stehn! (Gerade die Sache mit Counterstrike klingt irgendwie nach Treiberproblem...)

Temperaturen (Volllast): CPU: 50°C; Grafikkarte: KeineAhnung, aber kühl; Northbridge: Keine Ahnung, aber nicht heiss; Netzteil: kalt!
CPU Spannung ist auch ok.

Habe auch schon verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert - Ohne Resultat.
Untertakten von Grafikkarte/RAM/CPU - Ohne Resultat.
Windows Neuinstallation - Ohne Resultat
(Das Problem besteht erst seit ich das Board und die CPU drin hab...)

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

MfG,

Pyrox

[Edit]
Nach ca. einer Stunde Dauerbenchmark mit 3D Mark '03 rebootete der Rechner wieder! Laut Ereignissanzeige folgender Fehler (Kam bis jetzt noch nie...):

"Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen."

Werde jetzt mal nen Prime95 Test laufen lassen.
[Edit]
Prime95 läuft jetzt seit fast 2 Stunden ohne irgendwelche Zwischenfälle...

Dieser Beitrag wurde von Pyrox bearbeitet: 29. Januar 2005 - 11:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 11:23

Nu hilf mir doch mal einer.... ;) :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 13:50

Nun mal langsam mit den "jungen Pferden" ;)
Als erstes könnten deine Ram der Grund sein. "2x 256mb DDR 400 (noname); 1x 512mb DDR400 (TwinMOS)" Die rot Markierten würde ich mal rausnehmen weil diese Unkompatiebel zu den Twins sind/sein können.
Das nächste ist das fehelende SP2, dies beinhaltet "Direkt X 9c" welches zu grafischen Darstellung mit benötigt wird. D.h. die neueren Treiber funktionieren Fehlerhaft und/oder nicht mit dem SP1.
Daher bleiben dir bei dieser Frage 3 Möglichkeiten:

1.) Teste es erstmal mit dem Ram; Die Noname raus und die Twins in Slot 1+2
2.) Du verwendest ältere Grafiktreiber! (wäre Sch.... ;D )
3.) die (eigentlich) beste Alternative; Das SP2 installieren, denn danach hast du aller Wahrscheinlichkeit dann Ruhe! :unsure:

Solltest du dich für Pkt. 3 entscheiden dann säubere erst dein System vom Datenmüll. Z.Bsp. "Pugatio Pro" o.ä. Auch eine Defrag. vor dem Update/Installation sollte nicht Schaden. Und wenn du die Anweisungen während der Install. befolgst sollte theoretischer Weise nicht schiefgehen.

Was du nun draus machst liegt an dir ;)
MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 29. Januar 2005 - 13:52

0

#4 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 13:57

1. Hab grad die 2x256 raus und nochmal nen TwinMOS 512 rein... ändert sich nix.
2. Hab DX 9.0c drauf. (Gibts auch für SP1)
3. Grafiktreiber hab ich schon tausende probiert^^
4. Ich hab Angst vor SP2.... Schlag mir bitte erst noch andere Lösungen vor =)

Aber trotzdem sag ich schonmal danke!

[Edit]
Aber am IDE Treiber kanns nicht liegen, oder? Der schrottet mir nämlich jedesmal mein komplettes OS... Will den jetzt möglichst nichtmehr verändern. (Nach 10x reinstallen von XP auch kein wunder! :unsure: )

Dieser Beitrag wurde von Pyrox bearbeitet: 29. Januar 2005 - 14:00

0

#5 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 29. Januar 2005 - 14:48

Hast Du mal MemTest laufen lassen?
Hast Du mal einen ORIGINAL-ATI Treiber probiert?
Hast Du es mal mit den ORIGINAL-Treibern versucht, die bei dem Board dabei waren?

Hast Du jetzt gar keinen IDE-Treiber drauf?

Warum hast Du Angst vor dem SP2? Ich hätte eher ohne Angst..........

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 29. Januar 2005 - 14:49

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2005 - 15:09

@Pyrox:

Hast DU im BIOS die Option für AGP Fast Write? Falls ja, dann stelle das mal auf Disabled.

Lasse Dir mal vom System eine Minidump (Kleines Speicherabbild) erstellen, falls es eh nicht schon geschiet und poste die Datei(en) mal (als zip oder rar Anhang). Die Datei(en) befinden sich in standardmäßig %SystemRoot%\Minidump. Dort könnten vielleicht Hinweise auf das eigentliche Problem enthalten sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 15:37

@MSI

Alles schon gemacht.

Vor SP2 hab ich Anngst, weil mir das schonmal mein Sys voll zermürbt hat.

Und im Moment hab ich den IDE Treiber drauf, der beim nForce2u400 Treiberpaket von Elitegroup dabei war. (Der neuste von Elitegroup, frisch von HP gezogen)

Hab jetzt grad sämtliche Hardware ausgebaut, OnBoard Sound abgeschaltet, und siehe da... Der Fehler der bei Counterstrike 1.6 auftrat ist schonmal weg! ;)

Werd jetzt mal noch nen paar andre Games zocken und schauen wie sich das Sys verhält. Falls die Probleme weiterhin auftreten werd ich mal die Minidump uploaden.

@DK2000 Fastwrites war das erste was ich ausgemacht hab^^

Danke jedenfalls mal an euch für die Tipps, vielleicht benötig ich sie ja noch. :unsure:

Melde mich dann wieder, kann aber dauern!

Pyrox
0

#8 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 16:39

Ojeoje....
Also erstens scheint das Problem mit Counterstrike unabhängig von dem anderen zu sein. (Ich tipp bei Counterstrike auf Soundkarte/Soundtreiber)

Zweitens musste ich grad feststellen, dass der Lüfter meiner Grafikkarte durchgeschmort ist. ;D Inklusive Leitpaste (einfach weggebrannt) :lol:

Wäre gut möglich dass es also an der Grafikkarte liegt, würde auch erklären wieso der Kühlkörper nur warm war (Leitpaste futsch)....

Ich hoffe es liegt nur an der Grafikkarte... werde jetzt mal nen neuen Lüfter auftreiben und das Teil wieder in gang setzen und dann erneut testen.

Übrigens werd ich langsam wahnsinnig! ;D :huh: ;D ;D :lol: :yuk: ;D ;D
0

#9 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 18:00

Sieht bis jetzt gut aus! Neuer Lüfter, neue Leitpaste.... seitdem kein Absturz mehr ;D ;D :huh:

Und so ein banales Problem hat mich glatte 6 Tage beschäftigt.... ;D

Falls doch wieder Fehler auftreten wend ich mich wieder an euch! :lol:


Schönen Tag euch allen noch, und nochmals danke für die Tipps etc.!

Pyrox
0

#10 Mitglied ist offline   Spain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 15:02

Oh shit ;)

Beim mir passiert das auch andauert das es abhackt und selber neustartet mal schauen was das ist hoffentlich nicht meine Geforce 6800 ;)

/edit was auch noch bei mir kommt ist das vielleicht NTFS.sys fehlt oder beschädigt ist und der sound funtzt nicht im Onboard

/edit Also ich habe eine

Amd athlon XP 3000+
Albatron Geforce 6800
2 Festplatten
Liteon Brenner 52x24x52
4x Cd Rom laufwerk
300 Watt Netzteil

was kann es bei mir liegen?

Danke in Voraus Spain

Dieser Beitrag wurde von Spain bearbeitet: 31. Januar 2005 - 15:23

0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 16:22

Beim mir passiert das auch andauert das es abhackt und selber neustartet mal schauen was das ist hoffentlich nicht meine Geforce 6800

Wie macht er das? Bluescreen, Fehlermeldung usw.?

Amd athlon XP 3000+
Albatron Geforce 6800
2 Festplatten >>>>>> 300 Watt Netzteil
Liteon Brenner 52x24x52
4x Cd Rom laufwerk

Dein Netzteil könnte schwache "Amperewerte" haben. Wenn es sonst Stabil läuft tippe ich mal auf´s Netzteil.
0

#12 Mitglied ist offline   Spain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 17:50

Ich spiele Z.B. Farcry oder Splinter cell Pandora Tommorow sind die einzigen Games die ich Install habe und wenn ich spiele ist dann nach 30 Minuten stürtzt ab und startet den rechner von neu.

Und manchmal will er nicht starten und kommt diese Ntfs.sys fehler die nicht gefunden wurde oder beschädigt ist und ich habe es mit Windows Xp professional repariert und nach 10 min zocken abgeschmiert auto. neu gestartet und kam gleich der NTFS Fehler. Jetzt ist es schon wieder passiert hatte nur meinen rechner schon abgestürtzt aber mit Bluescreen grade eben

/edit

Noch was das war grade vor 3 stunden habe es mal 3stunden aus gelassen dann ist er nur einmal abgestürtzt mal schauen was jetzt läuft ich erstatte dann bericht
gestern war es auch so

Dieser Beitrag wurde von Spain bearbeitet: 31. Januar 2005 - 17:52

0

#13 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 31. Januar 2005 - 17:58

ich würde auch mal stark auf hitzeprobs der graka tippen. evtl. nen neuen lüfter drauf? hat mir immens geholfen vor einiger zeit...vor der geforce 6600GT ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   Spain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:01

Ich habe die Graka erst vor 5 Tagen glaube ich gekauft

Grade eben ist das Bild eingefrohen nur 10 min spielen und selber neugestartet und wieder Ntfs.sys fehler wie ich mir vorstelle funtzt es in 3 stunden wieder richtig und danach nicht
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:04

Versuch mal, den PC nicht gleich neuzustarten, wenn das Bild weg ist, sondern wechsle mit Alt+Tab auf den Desktop und lass ihn ein wenig laufen. Wenn die Grafikkarte zu heiß wird, erfängt sie sich vielleicht wieder, wenn sie ne Zeit lang nichts zu berechnen hat.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0