WinFuture-Forum.de: Portable Datenverschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Portable Datenverschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 28. Januar 2005 - 00:28

Hallo,

was für Programme gibt es die Daten aller Art so verschlüsseln das ich sie auf einem USB Stick speichern kann, aber ohne Passwort für andere nutzlos sind. Also nicht WinRAR Archiv mit Passwort. Viel mehr sowas wie Stegano's Portable Safe in der Steganos Security Suite. Gibt es da auch kostenlose Programme die nicht allzukompliziert sind und eine verschlüsselte Datei erstellen welche sich ohne das Hauptprogramm woanders wieder öffnen lässt?

Zum Thema Datenverschlüsselung finde ich nur 4 Beitrage in der Suchfunktion die mir nicht wirklich helfen.
MfG, Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2005 - 01:02

GnuPG
TrueCrypt
...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2005 - 01:03

Zitat

und eine verschlüsselte Datei erstellen welche sich ohne das Hauptprogramm woanders wieder öffnen lässt?


Da ist WinRAR noch die beste Alternative.

Wie soll das auch letzendlich gehen? Das "andere" Programm muss ja dann zwangsläufig eine *.exe erstellen, die zum. Passwort und Algorithmus zur Verfügung stellen um überhaupt die Datei wieder entschlüsseln zu konnen oder zum. eine Runtime mitliefern, die man auf dem anderen Rechner installieren muss. So ohne Kenntnis der Verschlüsselung wird WIndows damit nichts anfangen können. Ohne irgendetwas zu installieren wird das so direkt nicht gehen oder halt nur über eine *.exe wie bei WinRAR.

Mag sein, das irgendwelche Programme gibt, welche Runtimes zur Verfügung stellen, aber wüsste jetzt keines. Oder Du verwendest die WIndowsinterne Verschlüsselung. Dabei müsstest DU nur dein Zertifikat auf dem anderen Rechner importieren, hat aber den Nachteil, solange das Zertifikat gespeichert ist, kann jeder, der sich unter dem Benutzernamen anmeldet, unter dem Du das Zertifikat installiert hast, die Dateien problemlos entschlüsseln. Müsstest also immer das Zertifikat wieder löschen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2005 - 01:27

Deshalb: GnuPG. Hat Binaries für alle Systeme und läuft ohne Installation oder systemabhängige SelfExtract-Geschichten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   PanteraBM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2005 - 06:50

Windows PT dürfte trotzdem ganz hilfreich sein. Ansonsten noch ein Plugin bei Thunderbird zb Enigmail
0

#6 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 28. Januar 2005 - 08:32

Danke, werd mir mal GnuPG anschauen ;)
MfG, Daniel
0

#7 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2005 - 08:47

Der Traveller-Mode von TrueCrypt sollte auch funktionieren. Verschlüsselt halt nicht die Daten direkt sondern erstellt einen verschlüsselten Container. Also z.B. fast den ganzen USB Stick verschlüsseln und auf den kleinen unverschlüsselten Teil die TrueCrypt.exe stellen ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0