WinFuture-Forum.de: Athlon 3200+ Oder Doch Athlon 3500+ ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Athlon 3200+ Oder Doch Athlon 3500+ ? Lohnt sich die Mehrausgabe..?

#16 Mitglied ist offline   Xpressive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 29. Januar 2005 - 01:22

Mir ist beim Lesen des Tests zum ASUS A8N (nForce4) ein Satz aufgefallen:

Zitat

Die üblichen Einschränkungen bezüglich der Kompatibilität von aktuellen DDR400-Modulen mit dem AMD Athlon 64 bleiben natürlich bestehen...

Was ist damit gemeint..?

Dieser Beitrag wurde von Xpressive bearbeitet: 29. Januar 2005 - 01:22

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   cubone 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 29. Januar 2005 - 08:21

damit ist gemeint, das nicht alle DDR 400 Ram's auf dem Board richtig laufen.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 29. Januar 2005 - 08:21

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2005 - 09:14

@Xpressive:

gangrelelder Link zeigt nicht auf ein Review des ASUS A8N, sondern auf das nVidia nForce4 Referenceboard. Allerdings nehmen sich die Board nicht viel, solange das BIOS vernünftig ist - und hier haperts teilweise noch. Da das Review vom 19.10.2004 ist, kann es bei aktuellen BIOS Versionen der einzelen Hersteller schon anders aussehen.

Was den DDR400 RAM angeht bzw. RAM allgemein, so ist das eine Sache. Der Memory Controller befindet sich innerhalb der CPU. Damit ist der verwendete Chipssatz hier nebensächlich. Einige auf dem Markt befindliche Speicher laufen nicht mit dem AMD64 sauber zusammen. Teilweise lässt sich das mit BIOS Updates/Einstellungen beheben, aber einige RAM Module sind so weit abseits der JEDEC Specification oder der SPD ist falsch programmiert, so dass diese auf jedem Board nur Probleme verursachen. Lässt sich leider dann nicht ändern.

Das ist u.A. auch der Grund, warum AMD höchstwahrscheinlich 2H 2005/1H 2006 erneut einen neuen Sockel einführen wird, da man mit dem jetzigen So939 und den internen Komponenten der CPU keinen DDR2 anschließen kann, zum. keine 4 Module, höchstens 2, da zu wenig Pins vorhanden sind oder man exportiert teile der internen Northbridge wieder zurück in den Chipsatz. Da muss man aber noch abwarten, bis AMD sich offiziell dazu äußert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Xpressive 

geschrieben 29. Januar 2005 - 11:22

@DK2000: Heisst das, daß ich nur maximal 2 von den 4 RAM-Plätzen belegen kann? :unsure:

Und was die Qualität des RAMs angeht -ist man dann wenigstens bei Marken wie Infineon oder Corsair auf der sicheren Seite, oder ist das dann immer noch ein 'Glückskauf'?

Worin macht sich das dann bemerkbar? Abstürze / freezes - oder fährt das Ding gar nicht erst hoch?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2005 - 11:45

@Xpressive:

Zitat

Heisst das, daß ich nur maximal 2 von den 4 RAM-Plätzen belegen kann?

Beim So939 kannst Du alle 4 Slots mit je 1GB SingleSided oder DoubleSided belegen (sicherheitshalber nicht mischen). Die CPU unterstützt nur DDR Ram. Erst wenn der neue AMD64 erscheint, wird es mit dem So939 eng, da DDR2 Ram Module mehr Pins haben. Wie AMD das Problem lösen wird (memController nach wie vor in der CPU oder wieder im Chipsatz), ist offiziell noch nicht bekannt gegeben worden, Gerüchte deuten aber auf einen neuen Sockel hin.

Zitat

Und was die Qualität des RAMs angeht -ist man dann wenigstens bei Marken wie Infineon oder Corsair auf der sicheren Seite

Nicht wirklich. Kommt letztendlich auf das BIOS an, wie es mit dem RAM umgehen kann und wie weit des Modul von der Spezifikation abweicht. Offiziell unterstützt der AMD64 nur JEDEC Konformen RAM, wobei es schwer herrauszufinden ist, was die einzelnen Modulhersteller so veranstalten. Einige "schummeln" da so ein wenig um bessere Timings zu bekommen. Der Meiste RAM läuft, aber gibt immer wieder ein paar Blindgänger. Am Besten vom Händler bescheinigen lassen, das der RAM mit der CPU läuft.

Zitat

Worin macht sich das dann bemerkbar?

Eine Menge sporadischer BSODs, die man nicht 100%tig einer Anwendung/Dienst/Treiber zuordnen kann
Probleme bei einigen AGP 8x Karten (laufen nur im 4x Modus oder 8x mit HT 800)
In seltenen Fällen fährt der Rechner nicht an oder XP lässt sich nicht installieren

Aber wie gesagt, das klingt jetzt ersteinmal gefährlich. Viele dieser Erfahrungen/Berichte stammen noch aus Tests mit Vorserienboards mit Beta BIOS. Fast alle nforce4 Boards haben mitlerweile neue BIOSe bekommen und die Probleme werden deutlich weniger. Daher ist es unbeding wichtig, von wann so ein Review stammt. Wenn es älter als 2 Monate ist, kann es bereist Outdated sein und spiegelt nicht den tatsächlichen Leistungsstand des Boards wieder.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 11:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Xpressive 

geschrieben 29. Januar 2005 - 16:36

Ok, alles klar. Bin mir aber nicht sicher, was du mit dem 'neuen AMD64' meinst. Einen DualCore-Nachfolger, oder gibt es in Kürze einen Nachfolger für das Winchester-Modell?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0