WinFuture-Forum.de: Netzwerk Zugriffsproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerk Zugriffsproblem Fileserver Zugriffsverwaltung unter XP


#1 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 17:03

Hi @ll.

Hab hier ein Netzwerk eingerichtet mit 6 clients - alle mit win xp home. die wichtigen daten werden auf einem extra pc (fileserver) per windows xp dateifreigabe für die anderen pcs bereitgestellt (hauptsächlich word dokumente). jedoch sind die files dort durch versch. ordner nach sachgebieten geordnet und jeweils nur für einen client relevant. jetzt mein anliegen:

ich würde gerne gewisse ordner für jeweils einen client mit vollzugriff freigeben und für den rest sperren. also z.b. client 1 hat vollzugriff auf ordner 1, leseberechtigung für ordner 2 und keinen zugriff auf ordner 3.... client 2-> ordner 2 ... bla bla ... hoffe es is klar was ich meine ;)

wie kann ich das unter den gegebenen bedingungen umsetzen?

big thx

gruß localhorst
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 27. Januar 2005 - 06:12

Kennwörter für die Ressourcen vergeben.

Soweit es mir bekannt ist, kann die WinXP Freigabe keine Sperrung abhängig von z.B. der IP Adresse vergeben.
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#3 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 27. Januar 2005 - 07:06

Richt dir nen FTP-Server ein. Erstelle verschiedene User-Profile mit verschiedenen Kennwörtern. Dann gibst bei den einzelnen Usern eben die gewünmschten Ordner frei. Und teilst jedem User noch sein Kennwort und sein Usernamen mit.

Dieser Beitrag wurde von pSyCHo_SolDiEr bearbeitet: 27. Januar 2005 - 07:07

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 15:41

danke für eure antworten.

die idee mit dem ftp server hatte ich auch schon, aber das prob is dann, dass man nicht mehr per doppelklick files öffnen kann und auch mit dem speichern probs bekommt (im vergleich zu einem netzlaufwerk).

/edit: auf dem fileserver is win xp professional

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 27. Januar 2005 - 17:04

0

#5 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 21:35

so habe das jetzt so gelöst: ich muss alle benutzer der pcs die im netzwerk vertreten sind auch als lokale benutzer auf dem server anlegen und schon kann man nur für einen(!) nutzer einen ordner freigeben.

vielen dank für eure mühe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0