WinFuture-Forum.de: Grafikfehler Bei 9800 Pro Und Asus Nforce 2 Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikfehler Bei 9800 Pro Und Asus Nforce 2 Board


#1 Mitglied ist offline   Gadnjef 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 11:07

Hallo,

Ich habe ein System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

- ASUS A7N8X E Deluxe
- CPU AMD Sempron 3000+
- 2x 512 MB DDR400 Samsung
- HDD Samsung 160 GB S-ATA
- NT BeQuiet 420W
- Grafik Powercolor Radeon 9800Pro 128 MB
- OS Windows XP Pro SP1

Folgendes Problem: Nach der Installation des OS lief alles ganz normal. Als erstes wollte ich den nForce Treiber von der mitgelieferten ASUS Treiber CD installieren. Dabei traten schwere Grafikkfehler auf, so dass man fast nichts mehr erkennen konnte. Die Fehler treten auch im abgesicherten Modus auf. Ich dachte an einen Defekt der Grafikkarte, deren Vorbesitzer (Grafikkarte war gebraucht gekauft) meinte jedoch, er hätte selbiges Problem gehabt, es würde am nForce Treiber liegen.

Kann das sein?

Oder muss ich vielleicht im BIOS etwas umstellen? (AGP Fast Write aus, AGP 4x oder die CPU/Speicher-Timings auf aggressiv oder so etwas?)

Falls es an dem nForce Chipsatz liegen sollte: Lieber das neue ASUS A7V880 mit VIA Chip nehmen?

Danke für die Hilfe,
Mathias
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2005 - 11:10

radeon hat doch catalyst und nicht nforce ...
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2005 - 11:22

Sehr unwarscheinlich das der Treiber mit der Karte zu tun hat ich denke die karte hat nen defekt und sobald die AGP treiber installiert sind klappt auch der hardware beschleuniger der im fall eines defekts solche tollen fehler herzaubert
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   Gadnjef 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 12:26

Danke erstmal für die Antworten!

Nochmal zum Problem: Die Installation von XP hat tadellos funktioniert, danach habe ich ein Update-Pack hinzuinstalliert (nicht SP2), das hat auch funktioniert. Ich habe noch keine Treiber für die ATI Karte installiert! Ich wollte eben erst den nForce Treiber für das Board von der Asus CD installieren, und dabei ist es dann zum angesprochenen Grafikproblem gekommen. Vielleicht sollte man erst den Grafiktreiber installieren, und dann den nForce?
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2005 - 12:41

versuche es mal aber ich denke es ist ein hardware defekt :D

Bist evtl überntisch gezoge worden....

Darf man fragen was du für die karte gezahlt hast?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   Gadnjef 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 13:12

> versuche es mal aber ich denke es ist ein hardware defekt :D

Das wäre sehr schade.

> Bist evtl überntisch gezoge worden....

Nein eigentlich nicht, da ich die Karte nicht bei ebay o.ä. gekauft habe, sondern bei einem Arbeitskollegen. Er hat mir dann ja auch gesagt, dass er den gleichen Fehler nach Installation des nForce Treibers hatte. Ich kann ihm die Karte natürlich jederzeit zurückbringen.

> Darf man fragen was du für die karte gezahlt hast?

Na klar:

erstmal zur Karte:

ATI Radeon 9800 Pro, 256 Bit, 128 MB RAM, RV360 Chipsatz,
dazu statt dem normalen Minilüfter einen Arctic Cooling VGA Silencer3, den hatte er dazu gekauft. Das ganze als Retail Version, mit Spielen, Kabeln usw. (wobei ich persönlich da normalerweise keinen Wert drauf lege). Der Kollege (ist ein Computerfreak) hat die Karte nur ein paar Tage in Betrieb gehabt, da er gleich danach auf ein PCI-E System umgestiegen ist.

Ich hab 180 Euro bezahlt. (Wie gesagt, Karte mit Originalrechnung erst ein paar Tage alt)

Ich denke mal das war nicht zuviel, zumal ich sie ja jederzeit zurückbringen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   Gadnjef 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 14:17

Nachtrag: Ich habe das System jetzt neu installiert und ZUERST den Treiber für die Grafikkarte installiert. DANACH habe ich den nForce Treiber installiert.

Bis jetzt geht alles! Es treten keine Fehler mehr auf.

Ich hoffe, das bleibt auch so ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2005 - 14:39

Lass mal aquamark und 3DMurks05 laufen nen paar mal dann siehst du obs fehler gibt!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0