WinFuture-Forum.de: Prob Mit Cpu Oder Mainboard ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prob Mit Cpu Oder Mainboard ?!


#1 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 25. Januar 2005 - 11:02

Hi Leute,

hab ein Problem mit einem meiner Rechner, zunächst mal die Details:

- Athlon XP 2200+
- ASUS A7N8X-X (Bios 1010)
- ASUS GeForce 4 TI 4200
- 512 MB DDR-Ram (1 Riegel)
- Soundblaster Audigy

Ich kann leider nicht sagen das irgendwas außergewöhnliches vorgefallen ist, jedoch wenn ich den Rechner einschalte läuft der Prozessor nur noch mit 1350 Mhz, und wenn ich im Bios versuche den FSB zu ändern, startet der Rechner gar nicht mehr, Monitor bleibt an, aber kein Signal. Wenn ich Ihn dann komplett ausschalte und nach kurzer Zeit wieder anmache, fährt er zwar wieder hoch, allerdings wieder nur mit den 1350 Mhz. Windows läuft zwar auch damit, aber ich würde gerne herausfinden wo der Fehler liegt und was man machen könnte.

Hab bereits das Bios mal ge cleared und auch n Update gemacht, hat nix geholfen.

greetz s!mon

Dieser Beitrag wurde von cormo bearbeitet: 25. Januar 2005 - 11:04

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 27. Januar 2005 - 06:08

Kühler richtig montiert?
Netzteil noch in Ordnung (Lastabhängiger Fehler)
Temperaturen i.O.?
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2005 - 07:39

Guck mal auf dem Board nach, ob die Jumper vom FSB auch richtig stecken. Bei Athlons wird der FSB ja über Jumper aufm Board bestimmt.
0

#4 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 30. Januar 2005 - 16:24

das prob is der rechner lief ohne probs, bestimmt n halbes jahr lang ... und dann auf einmal diese sache, ohne das ich hardware gewechselt habe
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2005 - 16:40

Versuch einfach mal das BIOS zu reseten. Geht normal per Jumper aufm Board, oder einfach Batterie rausmachen und kurz ohne laufen lassen.

Das BIOS muss ja nen Grund haben wieso es die CPU runtertaktet, und soweit ich weiss macht das BIOS das nicht wenn irgendwas überhitzt... Also würde ich Überhitzung schonmal ausschliessen.
Ansonsten würd ich einfach nochmal alle Temperaturen checken.
Könnte aber auch an der Spannung liegen. Wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt, dann läuft sie net lang.... Schau auf http://www.amd.de nach was für ne Spannung (vCore) deine CPU braucht und überprüf dann im BIOS ob genug da ist.


Pyrox
0

#6 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 31. Januar 2005 - 13:56

ok danke, werd heute abend mal die batterie rausnehmen und die spannung kontrollieren. per jumper resetet hatte ich das board schon, hat aber auch nix geholfen.

ergebniss folgt

*update*

batterie raus und reset hat leider auch nix geholfen und spannung is auch richtig eingestellt, aber die könnte ich auch nicht ändern :)

werd wohl mal schauen das ich irgendwo n anderes board auftreiben kann

Dieser Beitrag wurde von cormo bearbeitet: 31. Januar 2005 - 16:42

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 20:17

Auf wieviel MHZ steht denn dein FSB wenn die CPU nur 1350MHZ hat?
0

#8 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 31. Januar 2005 - 21:36

wenn bios startet steht 166 mhz, wenn ich aber im windows über asus probe schaue, steht dort 100 mhz

sehr komisch irgendwie
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 21:40

der fsb für deine cpu ist 133Mhz .... hast du das vielleicht imemr auf 166 gestellt?
wenn ya ist es kein wunder, dass es nciht funktioniert :)
0

#10 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 23:34

Zitat (cormo: 31.01.2005, 21:36)

wenn bios startet steht 166 mhz, wenn ich aber im windows über asus probe schaue, steht dort 100 mhz

sehr komisch irgendwie
<{POST_SNAPBACK}>

Ja, deine CPU ist für 133mhz ausgelegt, dürfte allerdings auch locker 166 verkraften!
Lies den FSB im Windows mal mit nem anderen Programm aus (z.B. CPU-Z).

Vielleicht hats irgendwie den Multiplikator der CPU verstellt... Könnte mir nicht erklären wie, aber Sachen gibts die gibts garnicht. :)
0

#11 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Februar 2005 - 08:48

ich hatte ihn auch auf 133 mhz getestet, da is aber das gleiche prob, das er nachdem ichs im bios umstelle nimma startet, werd heute abend mal mit cpu-z schauen

thx derweilen

*update*

also ich hab ihn gestern mal wieder mit 1800 Mhz zum laufen gebracht, nach dem ich noch mal das original bios geflashed habe, allerdings war es auch nur von kurzer dauer. nach dem runterfahren und wieder starten war er wieder auf 1350 Mhz. Kann es sein das die Batterie am Board vielleicht leer oder kaputt ist und deswegen die einstellungen ned gespeichert werden? immerhin startet er nun immer wenn ich wieder auf 133 Mhz FSB stelle. Allerdings muss ich halt bei jedem Boot erst ins Bios und das umstellen.

Dieser Beitrag wurde von cormo bearbeitet: 02. Februar 2005 - 09:02

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 00:47

Ja, kann sehr wohl an der Batterie liegen. Aber eigentlich müsste das BIOS die CPU nach jedem Reset selbstständig erkennen....
0

#13 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 07. Februar 2005 - 09:11

ich weiss zwar ned warum, da ich nix mehr geänderet habe, aber nun läuft die kiste schon 2 tage ohne probs .. naja mal abwarten und hoffen das es so bleibt :)

danke auf jeden fall für eure hilfe
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0