Aber auch die X-Box besitzt eine 128bit Architektur. Daher wird es auch hier schwierig sein, das auf einem 32bit/64bit System zu emulieren.
Emulierte Gamecube Games
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#17
geschrieben 27. Januar 2005 - 12:57
Hm... vielleicht hast du das mit der Architektur und der maximalen Busbreite nicht verstanden. Es gibt übrigens einen XBox-Emulator, wo Turok II mit minimalen Grafikfehlern läuft.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
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#18
geschrieben 27. Januar 2005 - 12:58
Hm. Die Xbox ist aber von der Architektur her einem PC am ähnlichsten, wodurch auch die Portierung von Software auf die Xbox sehr einfach ist (Emulatoren wie MameOx, XSnes9x oder auch Server wie FileZilla) und eine Emulation der Xbox auf einem PC System schneller realisierbar ist. Dafür spricht der verwendete P4 Prozessor in der Xbox, ebenso wie normale Komponennten wie der GeForce 3 Graphikchipsatz, das DVD Laufwerk (Das die Daten zwar von Aussen nach Innen einliesst), die Festplatte und noch andere Punkte.
Bei den anderen NexGen Konsolen besteht das Problem durch die Architektur, wie zum Beispiel beim GameCube der RISC Prozessor oder auch bei der PS2 der spezielle Prozessor.
Man geht in den einschlägigen Chaträumen und Foren von einer verhundertfachung der Leistung aus bei Konsolen wie GameCube und PS2 um eine einwandfreie und ruckelfreie Emulation der Hardware auf einem PC durchzubekommen. Beispiel wären hier, das für eine 100% Emulation der GameCube Hardware eine Rechenleistung von knapp über 40 GHz nötig wäre da der Cube einen Takt von 485 MHz hat. Theoretisch gesehen. Man versucht eine Optimierung der schon bestehenden Emulatoren um diesen Effekt der 100 fachen Leistung zu reduzieren. Abzuwarten ist hier vor allem aber die Entwicklung bei den CellCore CPUs. DIese CPUs dürften die Emulation von NexGen Konsolen auf PC Systemen sehr schnell vorrantreiben, da neue Möglichkeiten offen stehen und auch ganz andere Taktraten möglich sind.
Das die verhundertfachung nicht immer zutrifft, ist im Fall des N64 zu sehen, aber hierbei handelt es sich auch um eine 64 Bit Konsole. Hierbei geht man im Schnitt von einer 40 bis 50 fachen Leistung aus (Bei 64 Bit Systemen), die benötigt wird, um das System sauber zu emulieren. Wobei das auch unterschritten wurde, durch die jahrelange Weiterentwicklung der Emulatoren für den N64. Ein anderes Beispiel ist hier der Sega Saturn, der bisher nicht sauber emuliert wird. Es ist eine 32 Bit Konsole mit 28,6 MHz Leistung. Aber bis heute wurde es nicht geschaft die Konsole sauber zu emulieren.
Es ist abzuwarten das Multi und Cell Core CPUs bringen werden, und in wie weit die Emulatoren Entwicklung in dem Fall vorrangetriben wird, bzw wie die Möglichkeiten sind, diese neuen CPUs auszureizen. Bis dahin fliesst aber noch viel Geld in die P4 und AthlonFX / XP Kassen.
MfG
tripeX
Bei den anderen NexGen Konsolen besteht das Problem durch die Architektur, wie zum Beispiel beim GameCube der RISC Prozessor oder auch bei der PS2 der spezielle Prozessor.
Man geht in den einschlägigen Chaträumen und Foren von einer verhundertfachung der Leistung aus bei Konsolen wie GameCube und PS2 um eine einwandfreie und ruckelfreie Emulation der Hardware auf einem PC durchzubekommen. Beispiel wären hier, das für eine 100% Emulation der GameCube Hardware eine Rechenleistung von knapp über 40 GHz nötig wäre da der Cube einen Takt von 485 MHz hat. Theoretisch gesehen. Man versucht eine Optimierung der schon bestehenden Emulatoren um diesen Effekt der 100 fachen Leistung zu reduzieren. Abzuwarten ist hier vor allem aber die Entwicklung bei den CellCore CPUs. DIese CPUs dürften die Emulation von NexGen Konsolen auf PC Systemen sehr schnell vorrantreiben, da neue Möglichkeiten offen stehen und auch ganz andere Taktraten möglich sind.
Das die verhundertfachung nicht immer zutrifft, ist im Fall des N64 zu sehen, aber hierbei handelt es sich auch um eine 64 Bit Konsole. Hierbei geht man im Schnitt von einer 40 bis 50 fachen Leistung aus (Bei 64 Bit Systemen), die benötigt wird, um das System sauber zu emulieren. Wobei das auch unterschritten wurde, durch die jahrelange Weiterentwicklung der Emulatoren für den N64. Ein anderes Beispiel ist hier der Sega Saturn, der bisher nicht sauber emuliert wird. Es ist eine 32 Bit Konsole mit 28,6 MHz Leistung. Aber bis heute wurde es nicht geschaft die Konsole sauber zu emulieren.
Es ist abzuwarten das Multi und Cell Core CPUs bringen werden, und in wie weit die Emulatoren Entwicklung in dem Fall vorrangetriben wird, bzw wie die Möglichkeiten sind, diese neuen CPUs auszureizen. Bis dahin fliesst aber noch viel Geld in die P4 und AthlonFX / XP Kassen.
MfG
tripeX
#19
geschrieben 27. Januar 2005 - 13:17
Durch dynamische Kompilierung sind selbst bei RISC-Architekturen noch Verhältnisse von 1:10 erreichbar, also eher 4 GHz. it der maximalen Vektorbreite der SIMD-Einheiten hat das aber so gut wie gar nix zu tun, bereits mit MMX hast du 64 Bit und mit SSE 128 bittige Vektoroperationen verfügbar.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

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#20
geschrieben 27. Januar 2005 - 13:28
Ich sagte ja auch nur, das man in den einschlägigen Foren und Chaträumen von solchen Werten ausgeht, und Emulatoren wie der GC Emu, der irgendwas um die 2 FPs hinbekommt, stützt diese Theorien momentan eher, als das er sie niederschlägt. Bei der Xbox sagte ich ja, das es anders ist. Beispiel gibt es schon. Es gibt einen Emu, der Halo und Panzer Dragoon Orta emuliert, und zwar eigentlich recht gut, wenn man entsprechend den Dampf dahinter hat in seinem Rechnersystem.
MfG
tripeX
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tripeX
#21
geschrieben 27. Januar 2005 - 14:32
1. Wie wir ja vom Kampf Intel vs. AMD wissen, ist MHz/GHz nicht alles und 2. ja!, die Konsolen sind nachtürlich für das Zocken perfektioniert und außerdem brauchen sie nicht noch ein multimediales Betriebssystem unterstützen. Ein PC und sein Betriebssystem hat halt ein viel breiteres Anwedundsspektrum, von einfacher Textverarbeitung bis zu komplexen Berechnungen und/oder ebend Hardwarelastige Spiele.
#22
geschrieben 27. Januar 2005 - 20:09
Zitat (Sin: 26.01.2005, 14:32)
Warum sollen Links zu Roms verboten sein?
Soweit ich weiß, sind Roms erlaubt solange man das Original Spiel besitzt bzw sie nach 24 h wieder löscht wenn man das nicht tut.
<{POST_SNAPBACK}>
Soweit ich weiß, sind Roms erlaubt solange man das Original Spiel besitzt bzw sie nach 24 h wieder löscht wenn man das nicht tut.
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es wurde ja schon erwähnt, roms sind in diesem forum ausnahmslos verboten, also halte dich auch bitte daran! danke
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