WinFuture-Forum.de: Festplatte Will Nicht Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Will Nicht Booten


#1 Mitglied ist offline   S_imon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2005 - 14:55

Hallo!

In meinem PC befinden bzw. befanden sich zwei Festplatten, auf beiden war Windows installiert und beim Hochfahren konnte ich immer auswählen, von welcher ich starten wollte. So weit, so gut.

Nun hat Festplatte 1, die schon etwas älteren Datums ist, leider ihren Geist aufgegeben. Nicht weiter wild, weil auf ihr keine wichtigen Daten waren und sie eh viel zu klein war.

Nun zum Problem: starte ich meinen PC jetzt (es ist nur noch Festplatte 2 drin), kommt immer die Meldung "boot failure"!
Es handelt sich um eine Maxtor 120 GB, mit zwei Partitionen, in einer ist Windows 2000 SP4 installiert.
Habe nun mit Hilfe der Windows 2000 CD - Reparaturkonsole auch mal die Befehle fixboot und fixmbr auf die Partition, die Windows enthält, angewandt. Das wurde zwar einwandfrei durchgeführt, am Problem hat´s aber nichts geändert und jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Kann mir irgendjemand helfen? Gibt es auch eine Lösung, wo meine (wichtigen!) Daten nicht in Gefahr geraten?

Danke schonmal!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 14:57

Ist die Festplatte auch als "Master" Gejumpert ?

wenn es vorher die Zweite war, warscheinlich nicht!
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 24. Januar 2005 - 15:03

Bootmanager futsch?

Wenn der vorher auf der alten war, dann fehlt er dir, und dann is nix mitm booten ^^

Weg sind die Daten jedenfalls nicht, du könntest einfach mit der XP-CD einen repair versuchen, ansonsten neu installieren das OS, und dann per Admin die Rechte verschieben.

Ist es ein älteres OS, dann hilft meist nur noch eine Neuinstallation.

Formatieren musst dabei aber nicht!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 24. Januar 2005 - 15:04

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   S_imon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 15:16

Die Platte hat schon die Jumper als "Master"!

Also hab jetzt nochmal eine neue Partition eingerichtet, und versucht auf dieser Windows 2000 neu zu installieren, es kommt aber immer die Meldung, es sei keine Partition vorhanden, die für Windows 2000 geeignet sei ?! Obwohl die Partition gross genug ist und ich es einmal mit FAT32-Dateisystem und einmal mit NTFS versucht habe!

?
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Januar 2005 - 15:20

Die Partition muß auch aktiv sein.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   S_imon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 15:24

Ok und wie aktiviere ich die Partition?
0

#7 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 21:27

Guckst du hier: Fdisk
oder hier: Fdisk
oder hier: Fdisk

Gruß

Michael
0

#8 Mitglied ist offline   S_imon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 16:31

Fdisk hat das Problem gelöst!
Fragt sich nur warum es mit der Win2000 CD NICHT möglich war?!!!! Hätten da doch auch einfach fdisk noch draufpacken können. Jetzt musste ich erstmal rumtelefonieren bis ich jemanden aufgetrieben hatte, der eine Win98-CD hat.

Naja, danke an alle die mir behilflich waren!

Dieser Beitrag wurde von S_imon bearbeitet: 31. Januar 2005 - 16:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0