WinFuture-Forum.de: Problem Mit P IV 3,8 Hitze Und Ram Erkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit P IV 3,8 Hitze Und Ram Erkennung

#1 Mitglied ist offline   klecks 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Januar 05

geschrieben 22. Januar 2005 - 16:57

Hallo erstmal,

ich habe ein Hitze - Problem mit meinem neuen PC. Zu meinem System

P IV 3,8 GHZ Kühler boxed oder Zalman 7700 CU / AL

Mainboard P5AD2 Premium von Asus

Ram 4 x 1 GB von Corsair

Festplatten 4 x 80 Gb SATA Maxtor

Grafka PowerColor 256MB Radeon X850 XT PCIe

Chieftec Tower und 480 W Netzteil aus dem Hause Thermaltake

2 x 80 mm und 1x 120mm Lüfter die fuer ein Kühles innen leben sorgen sollen :(.

Nun zu meinem Problem der Prozessor wird einfach zu heiss unter vollast und schaltet sich laut dem Asus Probe tool ca bei 74 grad ab. Es ist egal ob ich den boxed lüfter nehme oder den Zalmann nehme das ergebnis ist immer das selbe der pc geht aus. woran koennte das liegen der zalman wird ja gerade fuer solche cpu's empfohlen und trotzdem wird es ihm zu viel und ich meine es ist ja nun wirklich traurig das der boxed lüfter die hitze nicht in den griff bekommt. in meinem gehäuse habe ich die vorgeschriebene temperatur die Intel vorgibt ich habe auch verschiedene kühlpasten ausprobiert selbe ergebnis. welche temeratur darf denn die CPU maximal haben und was kann ich aendern / tun ? ich habe den computer mit 3D mark 2005 getestet weil ich mir nicht anderst zu helfen wusste wegen der vollast.

mein 2tes problem ist ich habe 4 GB ram aber es werden nur 3012 erkannst so wohl beim starten wenn der pc das ram hoch zählt als auch in windows komischerweise wenn ich einen der 4 riegen rausziehe egal welchen habe ich nur noch 3 GB also fehlen 12 Mb und wenn ich das tool CPU Z nehme zeigt er mir meine gewünschten 4 GB an a 1 GB pro Ram bank was koennte das sein ? und wie koennte ich das aendern? kann windows nicht mehr als 3GB ram ? das Mainboard muesste laut beschreibung 4 GB koennen !! und es ist dem board egal ob es DD side ram ist es soll lauf eschreibung gehen was das tool CPU - Z ja beweist. BIOS updates gibt es im mom noch nicht.

es waere schoen wenn mir jemand bei meinen 2 Problemen helfen koennte daher mein system nicht gerade nen euro gekostet hat *schnief* und es schoen waere wenn es entlich richtig funzen wuerde.

vielen lieben dank schoen mal an alle im vorraus fuers lesen und fuers helfen :-)

MfG Klecks
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   cubone 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 22. Januar 2005 - 17:01

vielleicht ist die CPU ja defekt und das deswegen so eine Hitze entsteht.
Windows kann normal mit 4 GB Ram umgehen, hast du auch das SP2 drauf?
Aber es gibt doch ein neues BIOS von ASUS oder hast du das schon drauf?

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 22. Januar 2005 - 17:02

0

#3 Mitglied ist offline   cubone 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 22. Januar 2005 - 17:07

Zitat (devil2k5: 22.01.2005, 17:04)

@klecks: schonmal drüber nachgedacht bzw. nachgeguckt wieviel ram dein mainboard ueberhaupt erkennen kann da die meisten boards wo ich jetzt kenne nur maximal 3gb verwenden koennen
<{POST_SNAPBACK}>

Zitat

das Mainboard muesste laut beschreibung 4 GB koennen !!

0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 22. Januar 2005 - 17:22

Das mit dem RAM hängt vielleicht mit Single Sided und Double Sided zusammen. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig beschreibe. Es hängt aber mit der Speicherverwaltung zusammen, dass ein Board 4 RAM-Bänke (lös dich jetzt von dem Gedanken, dass es der Ram Slot auf dem Board ist) verwalten kann. Bei Single Sided befinden sich bei einem 512 MB Riegel die 512MB auf einer Seite des Rams, was einer Bank entspricht. Es gibt auch 512er Riegel, wo auf beiden Seiten je 256 MB angebracht sind (double sided). Auf dem einen Riegel werden dann die beiden Seiten als logisch einzelne Bänke verwaltet. Und je nachdem wieviele Bänke dein Board verwalten kann, geht das Ram Management vom Board in die Knie, wenn du das Maximum der Bänke aufgrund von Double Sided Ram überschreitest.

Korrigiert mich, wenn die Beschreibung fehlerhaft sein sollte :blink:

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   klecks 

geschrieben 22. Januar 2005 - 17:39

vielen lieben dank fuer eure antworten :blink:

es gibt im mom kein BIOS update fuer das mainboard und nein das mainboard muss 4 x 1 gb ram packen egal ob DS oder SS ..... ja auch dem PC ist Service pack 2 drauf .... wenn das board das ram nicht koennte dann duerfe das tool CPU _Z das ram doch nicht erkennen oder ? ....

mein groesstes problem ist echt der Prozessor da weiss ich nicht mehr weiter :-(( der wird sooo heiss ich habe schon 2 oder 3 oder 4 mal ;) nachgefrueckt die kühler gewechselt die paste usw kein erfolg :-(

MfG Klecks
0

#6 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 22. Januar 2005 - 17:55

Zitat (SFFox: 22.01.2005, 17:22)

Das mit dem RAM hängt vielleicht mit Single Sided und Double Sided zusammen. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig beschreibe. Es hängt aber mit der Speicherverwaltung zusammen, dass ein Board 4 RAM-Bänke (lös dich jetzt von dem Gedanken, dass es der Ram Slot auf dem Board ist)  verwalten kann. Bei Single Sided befinden sich bei einem 512 MB Riegel die 512MB auf einer Seite des Rams, was einer Bank entspricht. Es gibt auch 512er Riegel, wo auf beiden Seiten je 256 MB angebracht sind (double sided). Auf dem einen Riegel werden dann die beiden Seiten als logisch einzelne Bänke verwaltet. Und je nachdem wieviele Bänke dein Board verwalten kann, geht das Ram Management vom Board in die Knie, wenn du das Maximum der Bänke aufgrund von Double Sided Ram überschreitest.

Korrigiert mich, wenn die Beschreibung fehlerhaft sein sollte :blink:

mfg
SFFox
<{POST_SNAPBACK}>

das gleiche wollte ich auch schreiben, war mir aber zu lang und ich war schreibfaul! stimmt aber so... das war auch mein allererster gedanke,
was die cpu betrifft, ich würd sie umtauschen du hast recht darauf weil die beschaffenheit der cpu keine dauerhafte nutztung zulässt! geh zum händler bei dem du das teil gekauft hast.... du hast du die cpu ja nicht getaktet oder?
0

#7 Mitglied ist offline   klecks 

geschrieben 22. Januar 2005 - 18:01

hehe nein nein die cpu laeuft so wie ich sie gekauft habe mit 3,8 GHZ ich meine aus den unterschiedlichen seiten Tomshardware usw ist schon rauszulesen das der intel schon so ne art heizofen ist :blink:) ..... aber so kann das ja nun nicht sein ;) ich moechte ja nun nicht mit dem PC tabellen erstellen hihi
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0