WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht, Wenn Grafikkarte Eingesteckt Ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Startet Nicht, Wenn Grafikkarte Eingesteckt Ist


#1 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2005 - 17:39

Hallo,

also, seit kurzem geht mein PC beim betätigen des An- Knopfes nicht mehr an, bzw muss ich etwa 20 mal drücken, bevor er angeht.
Ich habe nun festgestellt, dass die Grafikkarte, eine Radeon 9600, sehr seltsam und sehr leise piept, sobald ich den Stecker des PCs einstecke, den An- Schalter aber noch nicht betätige.
Mit etwas Glück (nicht jedes Mal) hört das Piepen nach einer Zeit auf und ich kann den PC an machen. Ziehe ich nun die Karte aus dem AGP Slot raus oder tausche ich sie gegen eine andere, so kann ich den PC sofort anmachen...

Jetzt meine Frage: Wie zum Teufel kann es sein, dass meine ansonsten noch TOP funktionierende Grafikkarte scheinbar die Stromzufuhr zum An- Schalter unterbricht und was kann ich dagegen tun. Ich hab irgendwie keinen Bock, mir ne neue Karte zu kaufen :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2005 - 20:50

Eine Graka die "piept"!? Na gut mal was neues, aber schau dir mal auf der Karte die Kondensatoren genau an: Entweder ist einer "Dick" geworden (aufgebläht) und/oder einer der Kondensatoren hat einen kleinen feinen Riss. Das der Computer nicht (gleich) Startet wird wahrscheinlich eine Schutzfunktion vom Bios sein.
Haste noch Garantie auf die Karte ? Ja-> dann Umtauschen; Nein-> fragen was Rep. kostet oder Neue kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2005 - 01:07

Mist, leider kann ich ohne Lupe keinen Riss o.Ä. erkennen.
Da ich die Karte über 1 Jahr habe werde ich mich erstmal erkundigen, ob die Gewährleistung in diesem Falle noch zieht. Ich könnte mir vorstelen, dass mir ein Überspannungsschaden angehangen wird....was es aber an sich nicht sein kann, da die Karte nicht übertaktet wurde
Danke für die Hilfe.
0

#4 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2005 - 01:13

Probier es mal mit dem Netzteil. Eventuell hat es eine Macke, die deine Probleme verursacht. Tausche doch einfach mal systematisch die Komponenten aus. Leih dir ne Grafikkarte und probiers mit einer anderen, dann am besten mal mit einer alten PCI Karte (eventuell AGP hin?). Netzteil tauschen und zum Schluss mal den Speicher (wobei das nicht nach defektem Speicher klingt).

Viel Erfolg
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2005 - 01:25

@ nuts
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hat er ja schon gemacht. Mit einer anderen Funkts ja!

"Ziehe ich nun die Karte aus dem AGP Slot raus oder tausche ich sie gegen eine andere, so kann ich den PC sofort anmachen..."
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. Januar 2005 - 04:03

@ mardraum

Zitat

Ziehe ich nun die Karte aus dem AGP Slot raus oder tausche ich sie gegen eine andere, so kann ich den PC sofort anmachen...


Das alleine sagt schon viel aus -> das deine 9600 vielleicht defekt ist -> ein technischer Defekt kann früher oder später auftreten!

Hast du die Karte in einem anderen PC ausprobiert? Funktioniert Sie dort?

Wie schon "rubberduck" vorgeschlagen hat -> "Nutz die Garantie aus!"

Zitat

... eine Radeon 9600, sehr seltsam und sehr leise piept ...


Bist du dir ganz sicher? Grafikkarten haben keine "Lautsprecher", diese piepen kommt sicher vom Board -> eine Meldung vom Bios das etwas nicht stimmt -> wie piepst es genau (kurze oder lange Piepstöne)?

Welche Board & welches Bios hast du?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:33

Ich habe ein MSI KT3 Ultra 2 mit dem neuesten, auf der Hersteller hp verfügbaren BIOS.
Das Piepen lässt sich leider schlecht orten. Es ist äußerst leise uns sehr hochfrequent. Zudem klingt es eher nach einem mechanischen Piepen. Sobald ich den Strom wieder wegnehme geht dieses Surren oder Piepen in niedrigere Frequenzbereiche. Stellt euch vor, ihr schaltet einen kleinen Ventilator aus. Sobald ihr den Strom wegnehmt macht er auch noch Geräusche, bis er völlig zum Stillstand kommt. Das Piepen kommt auf keinen Fall aus einem Lautsprecher. Es klingt eher wie ein kleiner, sich schnell drehender Motor.

Heute Nachmittag werde ich bei einer Bekannten mal die Karte einbauen. Ich halteeuch dann auf dem Laufenden...wenn es euch interessiert :D
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 17:00

Ich würde gern Wissen wollen Wer oder Was das Geräusch verursacht hat! Denn sowas ist nicht alltäglich und könnte, falls wieder mal sowas Auftritt, in die Fehleranalyse aufgenommen werden.
0

#9 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 00:07

Zitat

Denn sowas ist nicht alltäglich und könnte, falls wieder mal sowas Auftritt, in die Fehleranalyse aufgenommen werden.

Welche Fehleranalyse meinst du? Die, die oftmals in den Gebrauchsanleitungen steht?

Ich kann die Quelle nun jedenfalls eingrenzen. Es ist NICHT die Grafikkarte.
In einem anderen PC lief sie tadellos. Zudem lieh ich mir die gleiche Karte einer Bekannten, baute sie in meinen PC ein und die selben Probleme traten auf :wink:

Ausschließen kann ich den RAM, da es auch piept wenn kein Speicherriegel eingesteckt ist.

Bleibt also noch das Board oder das Netzteil. Vom Netzteil gehe ich nicht aus. Somit werde ich mir halt ein neues Board kaufen müssen.....
0

#10 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 00:16

na lass es doch vorher ma im Fachhandel testen, bevor du dir n neues Board kaufst. Nicht so schnell aufgeben.
Wenn man den Speicher raussteckt, piept es immer! Das BIOS meckert immer bei fehlender Grafikkarte und Speicher, immer.
0

#11 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 00:35

Zitat

Wenn man den Speicher raussteckt, piept es immer! Das BIOS meckert immer bei fehlender Grafikkarte und Speicher, immer.

Nee nee, wie schon oben beschrieben piept das Board hier nicht durch den Speaker. Es piept, sobald ich den Stecker des PCs in die Steckdose stecke, noch bevor ich den An- Schalter drücke bzw drücken kann.
Das Piepen ist auf keinen Fall ein übliches Fehlerpiepen (siehe oben).

Das vom Handel testen lassen ist in der Regel zu teuer. Da kauf ich mir lieber für 40Euro ein nForce2 Board (das reicht mir), welches ich zur Not bei eBay wieder verkaufen kann :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 00:38

Hm das könnte was im Netzteil sein , jedenfals der beschreibung nach, da du den PC ja noch nicht angeschaltet hast , und es schon piept!

Da kann es nur das netzteil sein ,Weil das Board etc. ja erst nach einschalten des Pcs mit Spannung versorgt werden!

Bau mal ein anderes netzteil ein wenn das geht!
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:50

Bevor du was am Board machst würde ich auch das Netzteil nochmal austauschen. Schau mal ob du das irgendwie hinbekommst. Eigendlich würde ich das Mobo und das Netzteil auf einer Ebene bei der Schuldfrage setzen.
0

#14 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Januar 2005 - 13:31

Zitat (Sp!ke_324: 17.01.2005, 12:50)

Bevor du was am Board machst würde ich auch das Netzteil nochmal austauschen. Schau mal ob du das irgendwie hinbekommst. Eigendlich würde ich das Mobo und das Netzteil auf einer Ebene bei der Schuldfrage setzen.
<{POST_SNAPBACK}>

Mein Gedanke.

Tausche das NT mal aus, und gucke was passiert wenn nichts passiert dann schließe dein nt mal an einen anderen rechner an, dann weißt du weiter.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#15 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 14:11

Tippe auch auf das NT.

Aber im Gegensatz zu anderen rate ich von einem Überkreuztest ab. Wenn das NT tatsächlich defekt ist kann es im anderen Rechner Schäden verursachen. Habe selber bestimmt schon öfter ein funktionierendes Teil entsorgt weil mir das Risiko teuere Komponenten zu zerstören zu groß war.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0