WinFuture-Forum.de: Cftmon.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Cftmon.exe


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 20. Januar 2005 - 11:27

Hey.

Ich hab die Suchfuntion verwendet, aber leider ohne "richtigen" Erfolg.

Also mein Prob: Ich hab im Taskmanager immer die cftmon.exe stehen. Da ich das nicht brauche und so wenig wie möglich im Hintergrund laufen haben will, versuche ich schon seit langer Zeit diesen Dienst zu deaktivieren. Ich hab ihn schon mehrmal in MSCONFIG und mit dem Regcleaner gelöscht, nur er kommt immer wieder.

Mittes der Suchfunktion hab ich diesen Thread gefunden : Klick

Es scheint also ein Tool zu sein, von Office XP. Die Tipps in dem angegebenen Link hab ich schon gemacht. Leider kommt der Befehl immer wieder. Ich hab bei Office XP das Service Pack3 mitinstalliert. Die Alternative Benutzereingabe ist deaktiviert, aber wie zu teufel bekomme ich den scheiß Dienst weg. Den Brauch ich nun wirklich net.

Greetz Hexo :wallbash:
0

Anzeige



#2 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 11:49

die file heisst auch ctfmon.exe und nicht cftmon.exe

Wenn du google anschmeisst, findest du was.

Wenn du nix findest, sag bescheid, hab nur grad keine zeit was raus zu suchen :wallbash:

martin
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2005 - 12:38

Das Programm ctfmon.exe gehört nicht wirklich zu Office, da es auch auf der normalen Windows XP CD enthalten ist. Es kannalso auch auf Systemen laufen, auf denen kein Office installiert wurde, dafür aber alternative Benutzereingaben (Texteingabedienste für Spracherkennung, Handschrifterkennung, Tastatur, Übersetzung etc). Das Teil gehört zum "Alternative User Input Text Input Processor (TIP)".

Wenn man ctfmon nicht benötigt, reicht es, das Tool aus dem Autostart zu nehmen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
CTFMON.EXE <- Den Schlüssel löschen.

Wenn allerdings der Eintrag immer wieder kommt, sollte man ersteinmal Prüfen, was so alles unter "Text Services and Input Languages" installiert ist. Falls außer der Tastatur nichts weiter vorhanden ist (bei dt. Windowsversionen meist der Fall, da weder Handschriftenerkennung noch Spracheingabe/-steuerung zum Standardlieferumfang gehören), sollte es mit der Löschung des Autostarteintrages gewesen sein. Ansonsten ersteinmal alle nicht gebrauchten alternativen Benutzereingaben löschen.

Wenn Office installiert ist, dann KB282599 und dort den Punkt "Kann ich die Datei "Ctfmon.exe" entfernen?" befolgen. In dem Artikel ist auch beschrieben, was ctfmon so alles macht.

Allerdings, da ctfmon Bestandteil von Windows XP SP2 ist und u.A. auch für die Handschriftenerkennung zuständig ist, nicht wundern, wenn Windows dann keine Handschrift mehr akzeptiert (z.B. für MSN 7) oder andere Eingabemöglichkeiten vorloren gehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Januar 2005 - 12:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0