WinFuture-Forum.de: Konfiguration Für Auslagerungsdatei. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Konfiguration Für Auslagerungsdatei. Gleiche Platte oder zweite Platte?


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 19. Januar 2005 - 16:06

Hi und hallo.

Ich rüste in kurzer Zeit meinen Computer hier auf, und setze eine Maxtor 250GB-Platte mit IDE-133, 7200U/min und 16MB Buffer rein. Nach Recherche im Forum werde ich eine separate Partition anlegen nur für die Auslagerungsdatei (etwa nach folgendem Schema: Windows--Auslagerungsdatei--Programme&Spiele--Daten). Allerdings habe ich hier noch eine alte Samsung-Platte mit 15GB rumliegen, die hat allerdings nur IDE-66, 5400U/min und 512kb Buffer. Meine Frage nun:

Würde es das System ausbremsen oder würde es etwas nützen wenn ich die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte setze? Mir ist klar das die Hauptplatte dadurch entlastet wird, allerdings ist die zweite Platte ja eher... langsam :unsure:

Habe übrigens ein MSI-Board mit nForce2, 1GB Speicher und 2800+ Barton.

Danke für Eure Antworten :)
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2005 - 22:27

Lass die alte Platte weg bzw. nimm sie nicht für die Auslagerungsdatei. Die Platte ist so langsam - ich denke, das bremst Dein System ein. Mache die Auslagerungsdatei ans Ende Deiner schnellen Platte.

Ich persönlich würde die alte Platte verkaufen und das, was dabei noch an Geld rausspringt, würde ich in weiteren RAM investieren. Ab 1,5 GB RAM kannst Du dann die Auslagerungsdatei deaktivieren oder ein virtuelles Laufwerk im RAM für diese anlegen. Mehr Speed geht dann fast nicht mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 20. Januar 2005 - 11:47

Vielen Dank für die Auskunft, dann werde ich die Samsung-Platte weiter zustauben lassen :wallbash:

Das mit dem Speicher ist so eine Sache, da ich ein Dual-Channel Board habe und derzeit zwei 512er werkeln, müsste ich entweder alle Riegel austauschen oder einen 1GB-Riegel dazukaufen (hinzu kommt das es schneller G.E.I.L.-Speicher ist, so ein Riegel wäre also eine Investition die ich derzeit nicht machen kann).

Aber eine Frage wäre da noch. Warum die Auslagerungsdatei ans Ende der Platte? Ich hatte mir eigentlich gedacht das der Zugriff besser und die Belastung für die Plattenköpfe geringer wäre wenn ich die Auslagerungsdatei in die Nähe der meistbenutzten Partitionen mache... also zwischen die Systempartition und die mit den Programmen und Spielen. Oder nicht?
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 18:15

Ich meinte das mit am Ende der Platte nur der Übersicht halber. Und der Unterschied, ob die am Ende oder woanders ist, ist wirklich soooo gering. Rein mechanisch gesehen wäre der kürzeste Weg des Lesekopfes immer zur Mitte. Also lege die Partition irgendwo in die Mitte Deiner Platte. Dir ist sicher klar, dass der Speedzuwachs nicht merkbar sondern nur messbar ist.
0

#5 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 16:45

max meint man kann die auslagerungsdatei ab 1,5GB ram deaktivieren oder virtuell anlegen.
ich habe bei mir 2x512 kingston riegel drin. kann ich da auch schon was mit der auslagerungsdatei machen?
falls nicht, würde ich halt eine extra partition für diese anlegen...und dazu müsste ich die grösse wissen.

weiss jemand was diesbezüglich?
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2005 - 17:02

Eine extra Partition für die Swapdatei bringt nur was, wenn man mehr als eine HDD verwendet. Hier kann man dann eine Partition am Anfang mit einer Grösse des 1/2 fachen des RAM anlegen. Ich würde aber nicht mehr als 2GB dafür verwenden und diese mit dem FAT Dateisystem (Begrenzung liegt hier eh bei 2GB) formatieren und einer festen Grösse (1024MB reichen eigentlich vollkommen) anlegen. Der Swapdatei ist es so ziemlich schnurzig, welches Dateisystem verwendet wird und FAT bietet dafür die beste Performance und durch die feste Grösse fragmentiert sie kaum oder fast garnicht.
0

#7 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 17:17

zur zeit habe ich nur eine hdd.
ich wollte für die auslagerungsdatei ne extra partition, damit andere fragmentierte daten diese nicht ausbremsen.
für die windows installation erstelle ich auf jeden fall ne partition, dann eine für die auslagerungsdatei und eine grosse für sonstige daten. richtig?

und zur eigentlichen frage...virtuell im ram auslagern bringt bei 1024MB RAM nichts?
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2005 - 17:28

Ob das was bringt, kann ich Dir nicht beantworten, ich würde aber die Swapdatei nicht deaktivieren. Lege einfach eine feste Grösse an und lass sie da wo sie ist, im Systemroot. Damit haste Du die beste Performance. Achso, diese 2-2 die da angezeigt werden, ist das kleine Speicherabbild.
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 19:17

@MaxKadey: Da kann ich Murmel nur zustimmen. Wie schon gesagt, lass die Auslagerungsdatei einfach auf LW_C:. Denn das auslagern auf eine andere Partition auf nur einer HDD dient dann warscheinlich eher als Bremse, denn die Schreib- Leseköpfe müssten immer zwischen zwei Partitionen wechseln. Also wenn dann höchstens auf eine andere, gleich schnelle Platte auslagern. Und davon abgesehen, bei 1024MB RAM wird warscheinlich sowieso nicht mehr viel auszulagern sein.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 19:49

ok...was haltet ihr denn davon:
c:\
die windows installation und die auslagerungsdatei...grösse 1024MB

d:\
installierte programme und sonstige daten

mal so ne frage nebenbei:
wenn ich irgendwann mal wieder flüssig bin..würde es sich lohnen von 1GB Ram auf 2GB aufzustocken? merkt man überhaupt den unterschied? oder worein kann man noch sinnvoll sein geld stecken? neue GK kommt nicht rein, da ich eh so gut wie nie zocke....von daher müsste meine fx5700 restmal reichen. vielleicht noch eine hdd fürs raid?

eure meinung ist gefragt :eek:
0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2005 - 19:52

Also, wenn Du nicht gerade Videobearbeitung machst, dann würde ich das Geld in andere Hardware investieren. Ich z.B. arbeite noch mit SDRam. Warum wegschmeissen, selbst die Riegel kosten noch richtig Geld.
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:28

Ein Raid Level 0 würde merklich geschwindigkeit bringen, aber halt nicht unbedingt als Sicherungssystem geeignet. Aber wie gesagt zur geschwindigkeitssteigerung ganz gut. Eine erhöhung auf 2GB RAM wäre nur geldrausschmiss.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:28

nagut....dann werd ich mir als nächstes ein raid system machen, danach evtl ne wasserkühlung und die cpu hochtakten. mit als nächstes mein ich....in einem halben jahr das raid, evtl ne scsi platte für die system partition, danach wahrscheinlich ne wasserkühlung rein. aus dem 3000winchester wird ja was rauszuholen sein. und die blue ray disc brenner kommen ja auch....denke es findet sich schon was wo das geld hinkommt ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 22:43

Naja, ne SCSI-Platte wird dir wohl auch nichts bringen außer viel weniger Geld in der Tasche. Besser wäre wirklich Raid Level 0, oder ne vernünftige S-ATA Platte. Ist beides jedenfalls schneller als SCSI.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   WindTalker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 23:16

Zitat (Win-Fan: 23.02.2005, 22:43)

Naja, ne SCSI-Platte wird dir wohl auch nichts bringen außer viel weniger Geld in der Tasche. Besser wäre wirklich Raid Level 0, oder ne vernünftige S-ATA Platte. Ist beides jedenfalls schneller als SCSI.
<{POST_SNAPBACK}>


Das ist mir jetzt aber ganz Neu.
Hast Du da irgend einen Link dazu.
So könnte sich so mancher User min.50% an Kosten sparen.
Habe auch Raid 0 Deswegen interessiert mich das.

Dieser Beitrag wurde von WindTalker bearbeitet: 23. Februar 2005 - 23:20

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0