WinFuture-Forum.de: Linux + Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux + Windows Bei LinuxInstall sind NTFS-Platten weg


#1 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 18. Januar 2005 - 12:42

Hallo,

ich habe mit Partition Magic 7 meine 80GB HD in zwei 20GB NTFS, 2048MB Linux Swap und den Rest mit Linux Native.

Wenn ich jetzt aber Suse 9.1Pro installieren will sind meine Windows-Partitionen weg und bei Partition Magic zeigst nur n Fehler. Das einzigste was noch hilft ist Floppy einbauen, Win98-Boot-Diskette und FDISK.

Wie bekomme ich jetzt Linux und Microsoft Windows auf eine Platte?

Danke,
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:00

hm eigentlich ganz einfach!

Du machst eine partition Für Windows, und 2 für Linux

also 30GB/9GB/1GB(swap)

Auf einer installierst du Windows, undauf die andere linux
0

#3 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:02

Zitat (Flo01: 18.01.2005, 13:00)

hm eigentlich ganz einfach!

Du machst eine partition Für Windows, und 2 für Linux

also 30GB/9GB/1GB(swap)

Auf einer installierst du Windows, undauf die andere linux
<{POST_SNAPBACK}>

Genau so hab ichs ja gemacht. Nur das Partitionsprogramm von Linux will immer die Linux-Partitionen formatieren und meine NTFS Partitionen mounten. Bloß sind die Windows-Platten dann weg
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:07

Ist doch Richtig das Die NTFS Gemountet wird!

Und die linux partitionen müssen ja auch im Jeweiligen Dateisystem Formatiert werden
0

#5 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:13

Sorry Flo, aber ich glaub verstehst mich net ganz.

Die Platten sind weg, nicht mehr für win lesbar.
Slebst Partition Magic 7 kann die ganze Platte nicht mehr lesen. Ich kann sie dann formatieren, nur beim übernehmen der Einstellungen kommt n Fehler
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:13

Die meisten Distris erkennen von PartitionMagic formatierte und erstellte Partitionen nicht anständig. Daher einfach eine Primäre Partition für Windows erstellen. Danach eine erweiterte mit einer logischen Partition für daten und 10GB in der erweiterten Partition übriglassen. Da werden dann während der Linux-Installation die Partitionen automatisch erstellt (trotzdem immer überprüfen ob sie richtig erstellt werden).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:18

Zitat (TheSuicider: 18.01.2005, 13:13)

Daher einfach eine Primäre Partition für Windows erstellen. Danach eine erweiterte mit einer logischen Partition für daten und 10GB in der erweiterten Partition übriglassen.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab ja ne Primäre und ne erweiterte erstellt, aber komischerweise geht nach der Linux installation nur noch Linux wenn ich auf Win geh kommt nur ne Filesysteminfo (HD is NTFS). Mehr net

Was soll ich zuerst aufspielen, bzw welche Partitionen als erstes: Linux oder Win XP?
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:26

Hallo,

TheSuicider hat das Problem recht treffend beschrieben,
Partition Magic macht - was Linux Partitionen betrifft - Mist! ;)

Aber noch besser wäre es, eine zweite Festplatte zu nutzen.
Wechselrahmen gibt es schon für unter 15 Euro.

Kann eine Menge Probleme sparen!
Windows kommt mit den Linux Partitionen ja nicht zurecht,
und wird immer wieder anbieten,
das Unixoide Betriebsystem zu zerstören. ;)
Vielleicht läuft eines Tages das Windows "chkdsk" Amok,
und das war´s dann ;)

Ist wirklich besser mit getrennten Platten,
Windows möchte keine "Lebensgemeinschaft" mit Unics. :8):

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:41

Ja gut, bleibt mir halt nix andere über.
Rahmen und Platten hab ich ja.

Ich würd das halt gerne aufm Notebook so Handhaben.

Aber bitte jetzt keine Tips zu USB-Platten!! Damit hab ich schon ganz böse Erfahrungen gemacht (Handy zu nah am Kabel->bei SMS-Empfang waren alle Daten samt Formatierung irreparabel verloren).

Aber trotzdem erstmal vielen Dank

PS.: Welche Partitionsprogramm würdet ihr empfehlen?
0

#10 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:11

>> PS.: Welche Partitionsprogramm würdet ihr empfehlen?
Keins. Du erstellst im Windowssetup eine 8GB Festplatte für Windows in FAT32 und lässt den Rest frei. Dann erstellst du im Linuxsetup eine Swap mit 512MB, eine ext3 (oder was du willst) mit 8GB (als / mounten) und dann noch den Rest als FAT32 als Datenpartition formatieren.
Die Windowspartition sollte in FAT32 sein, damit du die wenigsten Probleme beim booten hast (hast aber leider keine ACLs mehr). Die Datenpartition KANN dann zwar in NTFS sein, dazu musst dir aber noch einen neuen Kernel backen mit NTFS r/w Support. Deshalb macht sich im Doppelleben immer Fat32 besser.

EDIT: @Internetkopfgeldjäger: Jop, Synchronsupport :8):

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 18. Januar 2005 - 14:16

0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 18. Januar 2005 - 14:11

Hallo,

wenn es auf dem Notbock sein muß,
und Du die Platten nicht tauschen kannst,
wird mir natürlich klar,
warum Du unbedingt auf eine Platte
Linux und Windows haben willst.

Also Platte in eine Hälfte für Windows teilen,
die andere Hälfte unpartitioniert lassen.

Zuerst Windows installieren.

Dann Linux.
Partitionierung der unpartitionierten Plattenhälfte
übernimmt die Installationroutine der Linuxdistri. :8):
Bootmanager anpassen!
(man kann auch den von Windows XP -nach Anpassung- benutzen)

Soweit ich mich erinnere, gab es bei Suse Linux (9.1?)
mal ein Problem bei Parallelinstallationen
(Windows + Suse)

Es gibt mittlerweile das Suse Linux in der Version 9.2
kostenlos und legal über ftp zu saugen! ;)
(am besten einen Mirrorserver einer nahe gelegenen Uni suchen) ;)

Normalerweise findet man seine gemountetes unter "/mnt"
Soweit ich mich erinnere bei Suse unter "/windows"

Für das NTFS Filesystem wird das "captive" benötigt.
(das "kapert" sich den NT Kernel vom Windows)

Will man unötigen Schwierigkeiten mit dem NTFS Filesystem
aus dem Weg gehen,
benutzt man sicherheitshalber das FAT Filessystem.
(gleich bei der Installation von Windows)

Während dem Saugen der aktuellen Suse Distri,
wäre eine gute Gelegenheit mal bei Linux-Club.de vorbeizuschauen
(Support-Forum für SuSE Linux)

Nach ein bißchen lesen dürfte die nachfolgende Installation
doch erheblich geschmeidiger laufen... ;)

Viel, Erfolg! ;)

Gruß, Internetkopfgeldjäger



Edit: @mexxage, Synchronsupport? :)


Noch ein Edit:
Suse Mitteilung zu: "Windows läßt sich nach Installation von Suse Linux 9.1 nicht mehr starten"

.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 18. Januar 2005 - 16:00

0

#12 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:44

Ok Danke,

werds mal versuchen.
Hab grad Suse 9.1 werd mir 9.2 mal saugen.

Bobby
0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Januar 2005 - 16:55

Noch 'n kleiner Tip! Falls du beides auf eine Platte schmeißt. waru dan nicht vom Windows auch Zugriff auf Ext2-Partitionen haben?
http://ext2fsd.sourc...cts.htm#ext2fsd
Hat mir immer ganz gute Dienste geleistet.

Ach ja und du kannst die Partitionen zwar auch mit PM erstellen, nur eben keine fertigen Partitionen für's Linux. Eidach eine erweiterte Partition erstellen und dort ein wenig frei lassen (wie oben beschrieben). Danach sollten während der Linux-Installation automatisch die entsprchenden logischen Partitionen eingerichtet werden. Du darfst eben nur nicht mit PM in ext2, ext3, reiserfs oder so formatieren damit kommt so gut wie keine Distribution klar.

Und noch ein Tip! Ich nehme an du hast noch gar keine Linux-Erfahrung? Willst du irgendwann vielleicht mal komplett umsteigen? Wenn ja nimm lieber Mandrake, da lernst du mehr über Linux. Dann kannst du später ja mal kompliziertere Distibutionen testen. aber wenn man was über die Bedienung und den aufbau von Linux-Systemen lernen will, ist SuSE reichlich ungeeignet. Das ist genau so ein Klicki-Bunti-System wie Windows XP, es läuft (meistens) ganz gut aber keiner versteht es.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 18. Januar 2005 - 17:00

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:50

Mit Mandrake hab ich mich auch mal kurz auseinander gesetzt. Suse ist aber gebräuchlicher in meinen Kreisen.
Ich hab schon ein bisschen Erfahrung da wir in der Firma nen IBM AIX Unix Server und Macintosh mit OS X haben.
Zuhause hab ich nur Microsoft Windows weil n PC billiger ist als n Mac und es mehr Software gibt wie bei Linux (DTP, alles von Adobe, usw.)

Vielen Danke,
bis denne
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:52

Und? Was hält dich davon ab, Linux nebenbei zu installieren und einen Emulator wie WINE einzusetzen?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0