WinFuture-Forum.de: Fedora Core 3 Dvd [fragen] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fedora Core 3 Dvd [fragen]


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2005 - 22:53

Hi!

Sollten es einige gelesen haben, ich habe gefragt wie Debian so und so zu konfigurieren ist. Ich habs sein lassen, weil mir die Zeit fehlt um den ganzen Kram zu konfigurieren.

Sodann habe ich mich für Fedora Core 3 entschieden! Echt nette Distribution! Nur irgendwie recht knapp mit Paketen. Auch klappt der SMB Server nicht recht.

1) Ist es möglich es so wie unter Mandrake einzurichten das Medien automatisch gemountet werden und auf dem Desktop erscheinen? Jedesmal alles von Hand zu machen ist net recht zeitsparend.

2) Wie kann ich überprüfen ob der SMB Daemon läuft? -> smbd --status ?

3) Kann ich Lisa (Netzwerkclient) auch 2 Netzwerkkarten zuweisen, weil es sind 2 Netze zu durchsuchen... (Das klappte bei Mandrake alles Super!)

4) Auf der DVD fehlen mir JUK & WEBMIN. Kann ich die über das Softwareupdate über Internet hinzufügen?

Ich weiss, am besten probieren, ich komme aber erst wieder am Montag an den Rechner ran...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 13. Januar 2005 - 23:48

Zitat (Kingbonecrusher: 13.01.2005, 23:53)

1) Ist es möglich es so wie unter Mandrake einzurichten das Medien automatisch gemountet werden und auf dem Desktop erscheinen? Jedesmal alles von Hand zu machen ist net recht zeitsparend.

arbeite mit alias's ;-) brauchst dann eben nur in der console den befehl (den alias) eintippen und nicht mehr den ganzen Befehl.

Zitat (Kingbonecrusher: 13.01.2005, 23:53)

2) Wie kann ich überprüfen ob der SMB Daemon läuft? -> smbd --status ?

Das siehst du doch schon am booten deines Systems ob der Samba läuft.

Zitat (Kingbonecrusher: 13.01.2005, 23:53)

4) Auf der DVD fehlen mir JUK & WEBMIN. Kann ich die über das Softwareupdate über Internet hinzufügen?

Hmm ich arbeite in letzter zeit mit debian und da brauchste eben nur in der console
"apt-get install webmin" eintippen. Ich empfehle dir, hole dir synaptic, dort hast du quasi nen GUI worüber du dann die Pakete Suchen/Auswählen/installieren/deinstallieren kannst. und auch dein apt source list erweitern kannst.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#3 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 14. Januar 2005 - 09:23

@FREEDOM

Das wird ihm nicht weiterhelfen, denn er hat Fedora!

Download Webmin RPM für Fedora und SuSE

Und Juk ist im kde-x.x.x-multimedia Paket enthalten
Würde dir sowieso amaroK empfehlen
0

#4 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Januar 2005 - 09:49

ja und mit Fedora gehts genauso :smokin:

rpm -Uvh apt-get*

This install apt.

Next, execute

apt-get install synaptic

to install synaptic.

//edit müsst dir natürlich das apt packet für FC3 raussuchen im netz ;-)

Dieser Beitrag wurde von Freedom bearbeitet: 14. Januar 2005 - 09:52

Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Januar 2005 - 11:53

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Januar 2005 - 21:50

0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 14. Januar 2005 - 13:01

@Kingbonecrusher

Hallo,

ich habe da "JUK" gelesen,
das "JUK" hatte mir zunächst auch gut gefallen,
aber jetzt habe ich "amaroK" als Player,
was mir jetzt noch viel besser gefällt. ;)

btw. Was macht eigentlich Dein FreeBSD?

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#7 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2005 - 13:30

Das FreeBSD läuft gut, (bis auf enige Hardwareteile), KDE funktioniert auch nach dem manuellen berabeiten der xf86config Datei. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir fehlt die Zeit um alles so hinzubiegen, bzw. Manuals zu lesen um dann irgendwann ohne Probs damit arbeiten zu können. Ich hatte 4 Rechner gleichzeitig am Testen, FreeBSD, Debian, ELX & Fedora Core...

Fedora Core ist wirklich eine nette Zusammenstellung! Es wurde alles erkannt, aber mein Monitor als 800x600er eingestuft, musste ich auch noch anpassen per Hand. Das wird glaube ich auch drauf bleiben. Das läuft auf meinem sozusagen "Arbeitsrechner" ;-)! Ich habe 2 gleiche 3COM Netzwerkkarten drin, ich muss erstmal rausfinden welche welche ist, feste IP`s vergeben usw... Sind zwar pro Netz DHCP`s vorhanden, an den Server kann ich nicht ran (noch nicht) um die Leasetime hochzusetzen. Aber das würde eh nicht gehen bei einem, da es ein BootServer ist und max. 1 Tag pro lease sein darf.

Ich habe mir schon ein Script überlegt für das mounten....

********************
clear
umount /media/cdrom
mount /media/cdrom
konqueror /media/cdrom
********************

Aber das mit dem mounten hat Mandrake doch auch so gemacht das die Laufwerke nach dem mounten auf dem Desktop erscheinen.

mfg
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Januar 2005 - 15:44

musst du eben den mountpoint aufm desk legen ;), ich hab allerdings jetzt kein Linux zur Hand (erst wenn ich wieder auf arbeit bin).

Dieser Beitrag wurde von Freedom bearbeitet: 14. Januar 2005 - 15:44

Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 15. Januar 2005 - 11:17

Hallo,

mir ist wegen dem Laufwerk mounten,
gerade noch etwas eingefallen, benutze es zwar selbst,
aber empfinde es schon als so selbstverständlich, :P
das ich gar nicht mehr darüber nachdenke:

"KwikDisk"

das ist ein Programm das sich bei KDE unter
der Programmkategorie "System" befindet.

Damit kann man dann mit einfachem Klick die in der "fstab"
(normalerweise im verzeichnis "/etc" zu finden)
eingetragenen Laufwerke (bzw. Partitionen)
mounten oder unmounten.

Das Programm klinkt sich in das Kicker Systray ein. :(
(kann auch automatisch mitstarten, so habe ich mir das eingerichtet)
Da empfinde ich es auch als besser zugänglich,
als auf dem Desktop.

Für Gnome gibt es auch etwas vergleichbares,
aber fragt mich nicht nach dem Namen,
ich benutze eigentlich immer KDE. :P

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#10 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 11:38

So...

1.) Samba läuft, der Daemon lief garnicht...

2.) Lisa läuft auch gut!

3.) KwikDisk funtioniert auch zu meiner Zufriedenheit


Probleme:

up2date findet zwar Updates, sucht sich aber ewig einen ab, Proxy alles richtig angegeben.

Amarok lässt sich nicht installieren, die RPM meint es fehlt:

libtag.so.1
libtunepimp.so.2

Und die Source meint es fehlt X-LIB...

Dann habe ich noch ein Problem mit der 2ten Netzwerkkarte, dazu später mehr...

mfg
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:09

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Januar 2005 - 21:50

0

#12 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:27

Zu 3.)

Ich habe ja wie gesagt 2 Netzwerkkarten, und eine hat sich immerwieder deaktiviert. Habe mal nachgeforscht, und da gibts einen Dienst der nennt sich NetworkManager... Ausgemacht, und es geht! ( This is a daemon for automatically switching network connections to the best available connection.)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 07:49

So, noch paar Kleinigkeiten:

1) Wo zum Teufel stelle ich ein das der Anmeldemanager, ich glaube GDM, als default Sitzung KDE startet? Habe bei Fedora keinen Einstellungspunkt dazu gefunden.

2) Wo bekomme ich die Originalen Fedora X-ORG LIBS her (nicht von DVD)? Weil ich habe das Installationslaufwerk wieder ausgebaut ;-)

3) Ich muss LIBMUSICBRAINZ installieren, aber das geht nicht weil laut dem RPM-Installer LIBMUSICBRAINZ installiert sein muss... ;-)

-> Deswegen läuft zur Zeit auch nur XMMS...
-> Kernel musste auch umgestellt werden auf acpi=ht
mfg

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 18. Januar 2005 - 11:14

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 18. Januar 2005 - 12:57

Hallo,

ist "GDM" nicht der grafische Loginmager von Gnome?
Der grafische Loginmanager von KDE ist "KDM"

Man kann natürlich auch auf den grafischen Loginmanager verzichten,
und die X Serversitzung über "startx" starten.
(so wie man das normalerweise bei FreeBSD macht) :8):
Das geht wesentlich schneller.

So geht´s:

in die ".xinitrc"
(ohne die Anfürungszeichen, und man beachte den Punkt davor)
welche sich im Homeverzeichnis
(bei Installation vermutlich "/root") befindet

exec startkde

eingeben und abspeichern.
Wenn es die ".xinitrc" noch nicht gibt,
einfach eine machen, ist eine einfache Textdatei. ;)

Dann kann man das KDE einfach mit "startx" starten.
(ohne die Anführungszeichen)

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0