WinFuture-Forum.de: Meine Ersten Erfahrungen Mit Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Meine Ersten Erfahrungen Mit Linux oder ich gegen die Windmühlen...


#1 Mitglied ist offline   Priest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2005 - 21:11

Ich habe früher schonmal erste Schritte mit Knoppix und Mandrake 8/9 gemacht, und war aber nie so richtig davon überzeugt, den Wechsel zu Linux zu machen.
Meine Hp habe ich immer auf einen Xampp server unter Xp lokal gehostet, und bin natürlich schnell an die Grenzen des machbaren gestoßen. Siehe auch meinen anderen Thread.
Dort gab mir jemand den wirklich guten Tip es mal mit Vmware zu probieren, da ich dort ja die Vorteile von Linux unter Windows nutzen kann, und ich muß sagen, Ich bin wirklich begeistert. Zwar kämpfe ich noch mit diversen Problemen (x-server funzt nicht immer so wie er soll, dann geht mal wieder die Maus nicht) aber zum üben ist es Ideal. Nun bin ich fleißig am Distris laden und probiere alles mögliche aus.

Knoppix- Tja ist hübsch aber leider keine Serversoftware
Mandake- Riesengroß zum Runterladen, denn die Mini-iso kriege ich unter Vmware nicht zum laufen (xserver!!), dort muckt dann meine Maus rum.
Sam moving Linux-Auch nur hübsch und schon wieder keine Server :angry:
Gentoo- Für einen Anfänger auf nur einen Rechner meiner Meinung nach uninstallierbar (wie bitte schön soll man die Anleitung lesen wenn der Rechner gerade erst das Betriebs System installiert, Typischer Fall von Denkste)

Meine Fragen die jetzt aus die bei ganzen Rumgebastel entstanden sind, sind folgende:
1. Falls ich das jetzt zu Laufen kriege, wird mein Webser überhaupt vom I-net aus ansprechbar/abrufbar sein?
2.Kennt ihr eine kleine Distri die speziell Webserver und trotzdem ne graphische Oberfläche hat?
3.Was für Packete sollte mann den grundsätzlich drauf haben wenn ich Linux eigendlich nur für den Webserver nutzen will.
4. Wie groß sollte man eigendlich Grundsätzlich die Partitionsgrößen wählen?
5.Gibt es auch unter Linux Sachen die man im Filesystem beachten muß wie zb. solche Grenzen wie bei Fat (2gig) ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. Januar 2005 - 21:49

hallo

Zitat

(wie bitte schön soll man die Anleitung lesen wenn der Rechner gerade erst das Betriebs System installiert, Typischer Fall von Denkste)

Linux hat mehrere konsolen. Zur 2. Konsole kannst du mit alt + F2 schalten. Dort kannst du dann schön das Handbuch mit links2 lesen. Mit alt +F1 kommst du dann wieder zurück zur installation. Oder du kannst es dir ausdrucken.

Zu 1: Der virtuelle Rechner verhaltet sich so wie ein normaler rechner im Netzwerk (ok, man kannst ändern). Wenn du über einen Router ins Internet gehst, musst du die Ports weiterleiten. Ohne Router gehts ohne Probleme.

zu 2: Du kannst dir ja auch Debian nehmen.
zu 3: normalerweise kein KDE oder Gnome. Sehr schnelle und einfache Oberflächen sind fluxbox oder blackbox.
0

#3 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 15. Januar 2005 - 22:33

Ich empfehle dir auch Debian. Nicht das Woody sondern die Sarge, diese erreicht sowieso bald den stable status. Die Debianer sagen nur noch nicht wann. Debian Sid ist auch schon in mache nur ist dieses noch in einer sehr frühen Status und daher nicht zuempfehlen.
Wenn du nur ein Webserver laufen lassen willst, solltest du das ohne GUI machen, dieser verbraucht nur unnötige resourcen. wenn doch empfehle ich Gnome. KDE klaut nur noch mehr Resourcen.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#4 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 16. Januar 2005 - 06:21

Hallo,
Wenn Deine Kenntnisse über Linux etwas gestiegen sind, kannst Du Dir zwecks Webserver mal LAMPPIX anschauen. Aber zum Anfang würde ich auch Debian vorschlagen.

mutze
0

#5 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 10:06

@Freedom: Debian Sid wird nie freigegeben werden, weil es der unstable - Zweig von Debian ist.

@topic: ich kann Debian auch empfehlen, eine super Distribution. :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 16. Januar 2005 - 11:23

naklar wird sid freigegeben irgendwann mal...
läuft ja immer nach folgender Reihenfolge ab:
unofficially -> unstable -> testing -> stable
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#7 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 11:41

Wenn ich dich auf diesen Link verweisen darf:
http://www.debian.or...eases/unstable/
:D
0

#8 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 16. Januar 2005 - 12:15

das sagen die doch immer ^^. Ich glaub schon das das ding irgendwann rauskommt. war doch bei sarge genauso.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Januar 2005 - 23:13

Zitat (Freedom: 15.01.2005, 22:33)

Ich empfehle dir auch Debian. Nicht das Woody sondern die Sarge,<{POST_SNAPBACK}>
Kann ich auch nur empfehlen. Sehr angenehme Bedienung (mit GNOME), supereinfache Installation und es ist endlich mal ein echtes Linux. Mdk und suse habe ich immer nur als Von-Windows-auf-Linux-umsteiger-System empfunden. Aber bei Debian Sarge kann man auch als Umsteiger schon sehr viel anfangen. Und man lernt Linux mal richtig kennen. Ich hatte bisher sonst nur Erfahrungen mit Knoppix, SuSe und Mandrake gemacht. Hab's jetzt vor 2 Stunden installiert und bin jetzt schon begeistert.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 16. Januar 2005 - 23:14

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0