WinFuture-Forum.de: Administration Eines Apache-servers Unter Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Administration Eines Apache-servers Unter Windows stinkt einfach :(

#1 Mitglied ist offline   Priest 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. März 04

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:03

Hi!
Ich habe lange Zeit mit Xampp unter Windows gearbeitet und wollte nun etwas mehr lernen. Deswegen habe ich jetzt den Apache server selber aufgesetzt, php und mysql zum laufen gebracht und bin damit auch soweit zufrieden. Da ich zwischendurch mal den Sambar-server ausprobiert habe war ich wirklich von der Administrations oberfläche begeistert, insbesonders wie einfach Vhosts eingebunden werden können.
Sowas würde ich auch gerne für den Apache haben, allerdings sind die einzigen beiden Programme, die ich für die Apacheverwaltung gefunden habe kommerzielle Programme und ich sehe es einfach nicht ein für die gui eines opensource webservers bezahlen zu müssen. Unter Linux gibt es mehrere Programme die den Funktionsumfang des Progamms hätten (zb.Webmin usw).
Kennt jemand Alternativen, oder eventuell auch Scripte im Webserver um den Apache unter Windows zb. leicht Vhosts zufügen zu können, oder auch ihn eben nur zu verwalten.
Ich bin seit 4 Tagen verzweifelt am Suchen und bin für jeden Denkanstoss dankbar.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Seb-(lx&XP) 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:35

Wie wärs mit Linux? b.z. lass ein Mini Linux einfach in VMware laufen und binde es von da aus in das Netzwerk oder internet ein dann kannst du auch die Oberflächen benutzen!
0

#3 Mitglied ist offline   Priest 

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:21

mit vmware? damit simuliere ich doch einen Pc, wird der ganze kram nicht richtig langsam dadurch? und dadurch würde ich doch auch nur den Linuxserver zu greifen kriegen, aber nicht den Win server.

Dieser Beitrag wurde von Priest bearbeitet: 10. Januar 2005 - 20:22

0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:28

Nun... Ich konfiguriere den Apache über seine Config-Dateien und finde das auch nicht allzu schwierig...
VHosts:
<VirtualHost $host:$port>
  <Directory "$verzeichniss">
  </Directory>
</VirtualHost>

wenn ich mich nicht irre...
0

#5 Mitglied ist offline   Priest 

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:49

yup, aber genau dieses tippen will ich ja umgehen, sambar hat ja diese nette Gui und ebensowas möchte ich auch für den Apache.
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 10. Januar 2005 - 22:10

Vielleicht ist in XAMPP was in der Art dabei?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   mo 

• Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 11. Januar 2005 - 06:30

Comanche ist ne gui für den Apache. kA obs nen windows port gibt. Aber in der Konfigurationsdatei sollte man sisch schon auskennen, wenn man auch nur halb-professionell einen Webserver aufsetzten will. Ausserdem ist die Konfigdatei schön übersichtlich und logisch aufgebaut. Wo ist das Problem? Die Klickibuntykonfigurationsprogramme ändern sich doch in jeder Version, die Konfigdateien nicht :wink:
I'm mó. mo's good twin.
0

#8 Mitglied ist offline   Priest 

geschrieben 11. Januar 2005 - 06:46

na das ist jetzt aber ein Klischee, ich benutze doch auch nen Hammer um einen Nagel in die Wand zu drücken und mache es nicht mit der Hand. Und ich würde es gerne ein bißchen komportablerer haben Standard arbeiten auszuführen ohne gleich wieder den Txt editor zu nutzen, deswegen habe ich ja auch schließlich diesen Thread eröffnet.
Nicht damit meine fachlichen Fähigkeiten angezweifelt werden, und Comanche Gui läuft anscheinend nur unter Linux. Dort gibt es mehrere solcher Tools, den Linux User mögen es anscheinend auch lieber einfach :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 13. Januar 2005 - 08:13

/me == Linux User

Ich möchte mal mit dem "Klischee" kurz klar Schiff machen, dass Linux User auch gerne GUI's verwenden und kann dazu aus Erfahrung berichten:

Ja, das stimmt!

Bitte jetzt einfach die folgenden Worte in kleingeschrieben und hellgrau denken ....

umgeschulte Windows Admins, die auf der Konsole verzweifelt nach dem richtigen Karteireiter und dem darunterliegenden Untermenü X in Systemregisterkarte Z bei Popupfenster ASDF gesucht haben :)

Back to Topic:
Wenn du auf die Idee kommen solltest dir eine Linux Box aufzusetzen, dann kannst du es ja mal mit Webmin probieren... Der stellt einfach nur Formulare dar um die Werte zu füllen und ist auch remote Administrierbar, da es sich um ein Webinterface handelt, sodass du den Linux Kasten auch auslagern und in einen modrigen Kellerraum verbannen kannst :)

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0