WinFuture-Forum.de: Peltier-kühlung Für P4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Peltier-kühlung Für P4 Empfehlenswert?


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2005 - 19:04

Bin gerade über das Thema "Peltier" gestolpert und habe gleich an CPU-Kühlung gedacht.
Googel hat mir folgendes geliefert:

Peltier-Kühlung für P4
http://www.karo-trading.info/product_info....roducts_id/4336

Würde den (lauten) 80er Lüfter abmachen und durch einen Fanadapter (80 auf 120) mit einem leisen 120er Lüfter ersetzen.

Was meint Ihr dazu?

Edit/
Mein Motiv:
Ich liebäugle gerade mit einer Wasserkühlung. Also Peltier oder H2O?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 14. Januar 2005 - 19:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 14. Januar 2005 - 19:20

Zitat

Quelle www.Karo-Trading.info :  Bei einer heutigen CPU wären das bei Vollast etwa 70W CPU Abwärme und entsprechend 140W für das Peltier.
Wenn du bedenkst, dass das Durchschnittsnetzteil ca. 430 Watt liefert und ganze 140W für die Kühlung draufgeht, die CPU noch 70 Watt nimmt, allein für Abwärme (ein AMD XP 3200+ unter Last sogar 92 Watt Abwärme), dann zahlst du für diese Kühlung mit der Zeit aber massig Strom. Bei ner Wakü zahlst du einmal viel, aber die Betriebskosten liegen auch nicht merklich höher als reine Lüfter. Die Leistung ist bei ner guten WaKü 1a und die Hitze wird je nach Modell (wo du den Radiator anbringst) dann direkt aus dem Tower nach draussen geführt. Habe auch ein wenig mit mir gekämpft, dann aber doch zum 240er Set von www.1a-cooling.de gegriffen. Die Kühlleistung ist 1a :wink: ohne Werbung machen zu wollen. Hochwertige Komponenten werden verbaut (z.B. Eheimpumpe mit Vollkeramiklager => Laufruhe). Das 240er Set kühlt übrigens 130 Watt Abwärme bei einem Prozessor auf 31,5 Grad runter, bei Raumtemp von ca 22 Grad. Test

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0