WinFuture-Forum.de: .sql Datei Backup Richtig Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

.sql Datei Backup Richtig Erstellen? Meine Umlaute werden nicht übertragen


#1 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:40

Heho Jungs und Mädels

Also ich habe ein kleines für mich aber grosses Problem.

Vorgestern habe ich neuen Root server bekommen. Beim alten Provider liegt noch mein kompletter Onlineshop.. Nun habe ich alles übertragen auf den neuen server

Ich habe die Datenbank gesichert (glaube aber falsch) und das backup beim neuen shop eingespielt.. Er macht auch alles wunderbar.. Ausser

Alle Umlaute sind ? Privatsph?re H?hnchen usw...

Auch die Menüs enthalten keine umlaute mehr sondern nur noch fragezeichen. Laut datenbank datei sind aber ü ö ä usw..

Habe die nacht viel rumgesucht und mir wurde gesagt das die httpd.conf umgestellt werden muss. habe ich gemacht
Alle Sprachdateien sind auf ISO deutsch gestellt.. Auch die Datebank trotzdem bleiben die umlaute fragezeichen.. auch nach erneutem einspielen..

Wie kann man das Problem lösen, bzw woran liegt das? Die dateien neu zu schreiben ist ja kein problem aber die menüs haben alle fragezeichen.. ;)

Wenn ich die dateien neu schreibe dann macht er auch umlaute.. aber beim Backup sind sie alle weg. Sind aber über 5000 Produkte die kann ich nicht mal eben alle neu schreiben. ;)

Auf dem Server ist Fedora Linux kernel installiert. wenn das was nützt..

Wie erstellt man ein Backup von der datenbank richtig .. habe das gefühl das ich da nen fehler mache und er deswegen die umlaute nicht mitmacht..

Habe sowas noch nicht gemacht.. kenne mich mit mysql eigentlich aus.. aber das Problem ist mir neu... und fremd..

Danke für eure Tatkräftige Hilfe. :-) Ich vertrau und baue auf euch.. :)
Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:43

Wie hast du denn das Backup erstellt? phpMyAdmin? mysqldump?
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:45

hm, blödes prob. wenn das charset richtig gesetzt ist .. sollte es ja gehn.

alternative: ersetze alle umlaute durch html-umschreibung. zB ä für ä, Ü für Ü uswusf.

sollte mit folgendem query gehn: (für jeden umlaut anwenden, replace kann man auch verschachteln. )
UPDATE SET einfeld=REPLACE(einfeld, "ä","&auml");
I'm mó. mo's good twin.
0

#4 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:51

hm
Also ich habe das Backup mit phpMyAdmin erstellt

Und auch mit dem selben wieder eingespielt

Zitat

sollte mit folgendem query gehn: (für jeden umlaut anwenden, replace kann man auch verschachteln. )
UPDATE SET einfeld=REPLACE(einfeld, "ä","&auml");


Kannst du mir das mal näher erklären? Wo muss ich das machen? so das er das erstens mit jedem umlaut macht und zweitens in jeder tabelle..

Ich weiss nicht kann auch sein, aufm server ist die mysql version neuer als aufm alten space.. inkl phpMyAdmin

Muss ich den befehl für jeden umlaut einzeln machen?
sehe ich das richtig einfach auf sql gehen und dann befehl ausführen? macht er automatisch das in allen tabellen? Danke

Das komische ist ja, was ich neu schreibe macht er richtig.. ich vermute das hängt mit dem backup zusammen... das der server richtig läuft.. weil sonst würde es ja gar nicht gehen!! oder?
Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:53

ohm wenn du keinen plan von sql hast, dann mach große replace-aktionen bitte nicht auf meinen rat hin, sondern hol dir jemand dazu, der etwas ahnung von hat.

wenn das nicht geht: dev.mysql.com --> replace syntax
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:53

Zitat

Kannst du mir das mal näher erklären? Wo muss ich das machen? so das er das erstens mit jedem umlaut macht und zweitens in jeder tabelle..

Im phpMyAdmin auf das Tab "SQL" klicken und dann das von mo gepostete Skript ein wenig verändern und ausführen

UPDATE `Tabellenname` SET feld=REPLACE(....)

0

#7 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:55

SQL-Befehl:

UPDATE SET einfeld = REPLACE (
einfeld,
"ä",
"&auml"
)

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SET einfeld=REPLACE(einfeld, "ä","&auml")' at line 1

:) ;) ;) bin ich doch zu doof? Arbeite viel mysql.. hmpf.. ich buddel mich gleich ein..

Zitat

SQL
UPDATE `Tabellenname` SET feld=REPLACE(....)


Muss ich das mit jeder tabelle einzeln machen? sind 174 stück!! gute nacht..

sry so gut kann ich mysql nicht.. arbeite zwar nur mit cms.. und sowas aber halt naja da stehen die tabellen meist schon.. sorry.. wenn ich mich grad zu doof anstelle..

Dieser Beitrag wurde von shinzon bearbeitet: 10. Januar 2005 - 15:58

Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Januar 2005 - 15:58

ja, das musst du für jeden Umlaut machen.
hier findest du eine Tabelle für die restlichen Codes.
0

#9 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2005 - 16:01

Mein Tipp: Mit Copy&Paste diesen Befehl so oft wie nötig in eine .SQL-Datei schreiben und diesen dann in phpMyAdmin angeben (geht einfacher).
0

#10 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 16:05

Jungs nun sagt mir wenigstens doch mal eine Zeile komplett ohne das irgendwelche klammern fehlen kann ich mehr mit anfangen.. als bsp

tabelle : content_manager

in dieser tabelle soll das ü komplett getauscht werden.. Wie lauten der komplette genaue befehl.. dann bekomm ich den rest selber auch hin

.. nur jetzt knobeln welche klammer muss weg usw..

DANKE Sry.. aber habe davon nicht so viel ahnung.. aber bin ja lernfähig.. ehrlich :)
Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

#11 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2005 - 16:07

UPDATE `Tabellename` SET `Spalte` = REPLACE (Tabellename.Spalte, 'ä', '&auml') WHERE `Spalte` LIKE '%ä%';

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 10. Januar 2005 - 16:09

0

#12 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 16:15

Ja das Funktioniert jetzt.. Aber mal ehrlich da brauch ich am ende aber länger als wenn ich die artikel wo das nicht hinhaut mit hand neu mache.. und alle ? im Online shop umänder

Es sind 174 Tabellen jede tabelle hat bah genug spalten.. ne da bin ich ja morgen früh noch nicht fertig.. das muss doch schneller gehen.. *heul* Ich versuch mal was anders.. die backup datebank anders zu sichern irgendwo ist da nen wurm drin..

Danke für eure Hilfe, aber wenn ich das mit jeder spalte einzeln machen muss, dann ist die arbeit aufwändiger als alle buchstaben mit hand im shop umzuschreiben..
Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

#13 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2005 - 16:17

Na, du könntest es auch mit einer PHP foreach-Schleife machen.
0

#14 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 16:51

Habe glaube die fehlerquelle gefunden.. *hoff*

Wenn ich mich mit phpMyAdmin als root einlogge und auf

Servervariablen und -einstellungen

gehe dann sieht das so aus.. (habe die wesentlichen punkte kopiert nicht alles!!)

Zitat

character set    latin1    latin1
character sets  latin1 big5 czech euc_kr gb2312 gbk latin1_de sjis tis620 ujis dec8 dos german1 hp8 koi8_ru latin2 swe7 usa7 cp1251 danish hebrew win1251 estonia hungarian koi8_ukr win1251ukr greek win1250 croat cp1257 latin5  latin1 big5 czech euc_kr gb2312 gbk latin1_de sjis tis620 ujis dec8 dos german1 hp8 koi8_ru latin2 swe7 usa7 cp1251 danish hebrew win1251 estonia hungarian koi8_ukr win1251ukr greek win1250 croat cp1257 latin5

language    /usr/share/mysql/english/    /usr/share/mysql/english/


Aber wie kann ich das jetzt ändern.. wo finde ich aufm server diese conf datei.. die httpd.conf isses nicht.. Weiss das jemand wo man die findet? damit ich das ggf ändern kann.. glaube da liegt der wurm drin.. auch wenn mein provider behauptet alles wäre in deutsch.. DANKE

Nichts gegen die tabellen und so.. aber muss den fehler in der Quelle lösen und nicht das problem umgehen.. es müssen noch mehr backups gemacht werden.. es muss noch komplette firmenseite rüber mit cms system und dort sind es 2500 Tabellen..

DANKE
Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

#15 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2005 - 17:07

Zitat

wer keine ahnung vom fischen hat, sollte nicht versuchen einen wal zu fangen


erstens: wenn du phpmyadmin startest hast du entweder beim login oder im hauptmenü (genau nach dem login) die möglichkeit die sprache zu ändern.

zweitens: das was du da kopierst hast, ist meiner meinung nach nur die aufzählung von sprachtypen von phpmyadmin ... was willst du da ändern ?

drittens: wofür gibt es phpmyadmin ? da brauchst du keine config datei ... und mit ner apache config wirste kaum was unter mysql erreichen ... soviel dazu ...


achja .... wenn es so sehr wichtig und dringend und wir auch so viel falsch machen, würde ich dir ein wenig totes brennholz - den allmächtigen helfer - und deinen ansprechpartner empfehlen (auf deutsch: bücher - google - provider)

mfg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0