WinFuture-Forum.de: Usb-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb-problem Keine USB-Hubs vorhanden ?


#1 Mitglied ist offline   berny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 11:38

Hi Leute
ein Bekannter hat ein eigenartiges Problem:
WinXP mit SP2, VIA-Chipsatz

Er wollte einen Stick anhängen, plötzlich fragte das System nach einem Treiber.
Seit diesem Zeitpunkt gehen die USB-Ports nicht mehr.
Eine nachträgliche Installation der Via-USB2 Treiber brachte kein Ergebnis.

Auffallend ist auch, dass die USB-Ports im Gerätemanager vorhanden sind, aber zu den Ports gibt es keine Hubs, obwohl die ja eigentlich vorhanden sein müssten.

Ebenso ist auffällig, dass es 2.0 und 1.0 USB-Anschlüsse gibt.
Wenn man aber einen Stick anhängt, egal an welchem USB-Anschluss, dann scheint der immer am Hub des 2.0 USB, er verlangt aber trotzdem nach einem Treiber. (Ansicht im Gerätemanager: Geräte nach Verbinund anzeigen)

Irgendwie schaut das aus, als wenn die USB-Treiber zerschossen wurden.

Aber: Wie bekomme ich unter WinXpSP2 wieder die richtigen Treiber?
(Neuinstallation des Systems möchte ich vermeiden, SP2 wurde neuerlich drüberinstalliert, brachte aber kein Ergebnis. Ebenso brachten die Via-Treiber kein Ergebnis. Bei dieser Installation war auch auffällig, das Wizzard nur beim Via-Microsoft Treiber den Port zum laufen brachte, aber eben ohne weiteren Hub, also nutzlos.)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Januar 2005 - 11:48

Hast du mal probiert den gesamten USB-Kram (Ports, Hubs, Geräte) zu deinstallieren? Wenn Nein: probier das mal und danach dann entsprechend neu installieren. Wenn das auch nichts bringt: Vielleicht einfach mal nachsehen welche Treiberdateien benötigt werden, und diese im abgesicherten Modus löschen (unbedingt überprüfen ob sie im %SystemRoot%\System32\dllcache\ noch drin sind, wenn ja: auch löschen). Vorher natürlich alle USB-Teile deinstallieren. Und vor dem löschen der Dateien ein Backup machen. Wenn das alles erledigt ist sollte der Rechner beim nächsten Start die Treiber verlangen. Einfach ignorieren und sobald der Rechner komplett hochgefahren ist Treiberpaket installieren.

Ach ja noch etwas: Seie dir bewusst was du da tust, du löschst System-/Treiberdateien. Es ist lediglich ein Vorschlag von mir, wenn bei der ausführung was schiefgeht (z.B. das system nicht mehr startet) nichts verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 09. Januar 2005 - 11:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   berny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 11:52

ja schon klar
Treiber-Neuinstallation: Das ist ja eben so eine Sache, die Treiber sollten ja in WinXP integriert sein, normalerweise braucht man keine Treiber
Die Deinstallation und die Entfernung der oem(x).inf hat auch nichts geholfen.

Hardewarefehler, weiß nicht so recht, ich denke eher an Software.

Habe in meiner langjährigen Erfahrung ein derartiges Problem noch nicht gehabt.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Januar 2005 - 11:56

Also ich habe für meine USB-Anschlüsse (VIA KT266) bisher immer Treiber benötigt (auch unter Windows XP).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   berny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 13:58

Zitat (TheSuicider: 09.01.2005, 11:56)

Also ich habe für meine USB-Anschlüsse (VIA KT266) bisher immer Treiber benötigt (auch unter Windows XP).
<{POST_SNAPBACK}>


Naja, chipset-treiber, das ist schon klar, aber keine USB-Treiber, schon gar nicht unter SP2
Diese sind ja im SP integriert.
Chipsettreiber habe ich den 4in1 Treiber installiert, der geht ansich für alle Chipsets.

Ich habe mit einigen Leuten schon diskutiert, die haben auch keine Ahnung, woher das Problem kommen könnte :-/
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Januar 2005 - 14:18

Ja Chipset-Treiber sind klar, aber ich muss auch immer noch die USB2.0-Treiber installieren. Ansonsten erkennt Windows meine USB-Geräte nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0