WinFuture-Forum.de: Videos Per Tv Karte Aufnehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Videos Per Tv Karte Aufnehmen


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2005 - 12:37

Hi

Ich habe eine Hauppauge "Win TV" TV Karte. Die mitgelieferte Software zum Aufnehmen ist aber nicht das wahre. Auch wenn ich mit dem aktuellen DivX Codec, in der Version 5.2, meine Videos komprimiere, dann sieht die Qualität immer noch schlecht aus, sowie die Größe der Videos lässt auch zu wünschen übrig.
Mit welchen Tools nehmt ihr eure Videos auf, bzw. welche Codecs und welche Einstellungen verwendet ihr?

mfG Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NeoAnderson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Peine

geschrieben 08. Januar 2005 - 12:50

Hi
Ich habe eine Terratec Cinergy 400 TV-Karte.
Ich nehme TV-Programm mit InterVideo WinDVR auf.
Da gibt es verschieden Qualtäts-Profile und man kann sich selber Profile anlegen.
Ich nehme immer MPEG auf, dann ich die gleich als SVCD brennen, ist auch gute Qualtät bei mir...
Athlon 64 3200+
Asus A8N-E (nVidia nForce 4 Ultra)
1024mb DDR Ram (MDT, 2 x 512 MB, Cl2,5 , 400MHz)
Asus ATI Radeon x800 XL

DSL-2000 + congster summerflat
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2005 - 15:58

K, danke erstmal.
Gibt es noch andere Programme die man empfehlen könnte und die eine gute Qualität liefern?
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2005 - 17:13

Virtualdub, da kannste deine Videos aufnehmen wie du willst (also in allen Formaten die bei dir auf den rechner sind), ich empfehle den Huffmann Codec für verlustfreies Aufnehmen, nachher kannst du das immer noch runterechen in Divx mit 2 pass und weitere Spielereien, dann sieht auch das Video gut aus.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 09. Januar 2005 - 17:19

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   dbabymine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2005 - 00:08

Hab auch mal ne Frage dazu. Ich suche ein gutes Programm um Filme
per TV-Karte auf zu nehmen. Hab mich nun doch anders entschieden
und hab mir eine Pinnacle PCTV Sat gekauft. Was haltet Ihr von Sceneo TVCentral? Habe gelesen das man mit einem Plugin dann die Werbung
rausschneiden kann.
0

#6 Mitglied ist offline   michi27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bamberg
  • Interessen:Elektronik, PC, Hardware, Musik, Weggehen

geschrieben 03. August 2005 - 16:56

@ NeoAnderson

Zitat

Ich nehme immer MPEG auf, dann ich die gleich als SVCD brennen, ist auch gute Qualtät bei mir...

Wie machst Du das mit den SVCDs und wie lang ist bei Dir die Spielzeit, die Du auf eine Disc kriegst? Musst Du Spielfilme schneiden um sie auf 2 oder 3 CDs zu brennen?

Ich hab die selbe Karte und WinDVR 2.0. Die Aufnahmen sind immer recht groß, Dateien in Spielfilmlänge belegen mindestens 1,5 bis 6 GB und passen in bester Qualität meist nicht mal mehr auf eine DVD (mit Nero 6.6).
Habs mal mit benutzerdefinierter Qualität 900 kbit probiert aber taugt nicht ganz, Ergebnis ist nicht befriedigend.

Deshalb rechne ichs jetzt manchmal um mit DivX, WMV oder Nero ins mp4-Format, doch dann gehts nicht mehr als (S)VCD oder? Außerdem dauerts ewig und man muss erst mal schneiden etc, viel Arbeit.
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 04. August 2005 - 08:44

hmm... ich hab immer geglaubt, dass man mit einer analogen TV-karte nie eine ordentliche qualität zusammenbringt beim Aufnehmen.... stimmt das?

ich hatte ja auch eine WinTV PCI... um in voller Qualität aufnehmen zu können, also 720 x 576 unkomprimiert, reichte nicht mal die Leistung meines 3200+ Rechners...
Und "on the fly" - Encoding ist ja sowieso unmöglich bei gscheiter Qualität...

Ihr solltet euch lieber eine TV karte mit integriertem Mpeg-Encoder kaufen!

oder gleich auf Digital-Sat umsteigen. da kkommt das Signal gleich als mpeg daher.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2005 - 09:09

Zitat (BachManiac: 04.08.2005, 09:44)

hmm... ich hab immer geglaubt, dass man mit einer analogen TV-karte nie eine ordentliche qualität zusammenbringt beim Aufnehmen.... stimmt das?

ich hatte ja auch eine WinTV PCI... um in voller Qualität aufnehmen zu können, also 720 x 576 unkomprimiert, reichte nicht mal die Leistung meines 3200+ Rechners...
Und "on the fly" - Encoding ist ja sowieso unmöglich bei gscheiter Qualität...

Ihr solltet euch lieber eine TV karte mit integriertem Mpeg-Encoder kaufen!

oder gleich auf Digital-Sat umsteigen. da kkommt das Signal gleich als mpeg daher.
<{POST_SNAPBACK}>


ich kann mit meiner "pinnacle pctv rave"problemlos 720x576 mit 4mbit aufnehmen. natürlich ist das bild aufgrund der analogen quelle nicht von der gleichen qualität wie die aufnahme mit einer sat-karte. für den fernseher reichts aber alle mal. und mein rechner (xp2200+, 1 gb ram) packt das locker. natürlich sollte nebenbei keine weitere anwendung laufen.

die karten mit mpeg-encoder entlasten den rechner natürlich enorm. ich habe eine "hauppauge pvr 150" getestet. deren software ist der letzte müll. leider war mit dieser teuren karte die bildqualität um viele schlecher als bei der billigen pinnacle rave. warum konnte ich trotz vieler tests (sowohl im hw als auch sw-bereich) nicht herausbekommen.

ich werde als nächstes eine leadtek pvr2000 testen. die hat auch einen mpeg-encoder integriert.

folgende software für tv-karten sind mir noch bekannt:
christv
dscaler


edit: ich habe die aufnahme im mpeg2-format gemacht. dannach musste ich die datei nur noch mit dem tmpgenc dvd-author bearbeiten und auf dvd brennen.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 04. August 2005 - 09:11

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MontyBurns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 00:47

Hallo,

ich habe die Hauppauge WinTV mit Radio, aber ohne Hardware-MPEG2-Encoder.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich bin schon am Verzweifeln ohne Ende... ich würde gerne mit der Karte auf einem Firmenrechner Sendungen aufnehmen und die dann mit dem internen CD-/DVD-Brenner brennen (egal ob als VCD, SVCD oder DVD), um die Sendung dann zu Hause in meinem DVD-Player abzuspielen. Leider kann man mit der mitgelieferten Software nur als avi bzw. mit dem MPEG1-Encoder aufnehmen (DIVX geht auch, aber das kann mein DVD-Player zu Hause nicht). Jetzt habe ich mal testweise einen Mitschnitt eines Fußballspiels im MPEG1-Format aufgenommen, also 90 Minuten am Stück ohne Pause. Dieser File ist auf Platte 900 MB groß. Wenn ich nun diesen File in Nero 5.5 als VCD einlese und brennen möchte, bekomme ich natürlich die Meldung, daß nicht genügend Speicher auf dem Brennmedium ist.

Meine (verzweifelte) Frage ist nun, kennt jemand eine Lösung, wie ich entweder den File aufsplitten und auf mehrere CDs brennen kann bzw. wie ich halt irgendwie aufnehmen muß, um dann alles brennen zu können. Ich habe versucht obiges File mit VirtualDub zu splitten, aber da produziert das File nur eine Fehlermeldung und bricht ab.

Ganz wichtig (und eigentlich selbstverständlich), ich kann nur Original-Software mit Lizenz einsetzen bzw. lizenzfreie Software, da es sich um einen Firmenrechner handelt. Bitte also keine Tipps und Anleitungen zu gehackten/-crackten Sachen. Ich habe schon ein Tool namens VCD Converter gefunden, was das angeblich bewerkstelligen kann. Das Problem dabei ist nur, daß ich um die Lizenz zu erwerben, Geld in die Staaten überweisen muß. Ich würde es aber vorziehen die Software in Deutschland bzw. der EU zu erwerben (sofern es da keine Freeware gibt).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Tips (evtl. einen Link mit einer Anleitung ?) posten könntet.

Monty
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0