WinFuture-Forum.de: Knoppix 3.7 Und Dsl Router Probelm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Knoppix 3.7 Und Dsl Router Probelm


#1 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2005 - 00:45

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal einen Linux oder Knoppix Freak. Ich habe mit dem Knoppix ein Problem was ich nicht mehr lösen kann. Ich bekomme über die Browser keine Inetseite aufgebaut. Jedoch wenn ich mir mal die konfiguration meiner Netwerkkarte anschaue ist alles ok. Wenn ich über die Befehlsebene ping www.winfuture.de eingeb funzt es auch genau so wenn ich nur die IP von Winfuture eingebe. Nun genau dieses kann ich nicht mehr nachvollziehen wieso geht es da und imk Browser Konquer oder Mozilla nicht? Die Knoppix Firewall habe ich auf OFF gestellt die hatte ich als erstes in verdacht hat aber nichts gebracht. Ich habe eine stink mormalen DSL Router von SMC 4 Port. Unter XP läuft alles einwandfrei. Knoppix ist übrigens fest auf Platte installiert, habe es aber auch über CD Botten lassen mit dem selben Ergebniss.

Gibt es jemanden in diesem Forum der da vieleicht einen Lösungsansatz hat?

Ich lass mich überaschen
Reini
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 07. Januar 2005 - 01:25

hallo

eigentlich bin ich auch noch ein linux newbie. ich hätte dir kanotix ja empfohlen, zu mindest bin ich damit gestern noch durch papa's smc-baricade router problemlos durch gekommen.

kanotix wurde mir das erste vorgestellt:

hier im forum

hier noch mehr:

http://kanotix.com/info/index.php]
kanotix com[/URL]

vielleicht aba werden nur feste ip's vom router durch gelassen dann musst du die im knoppix angeben. frag mich aba nich wie und wo ;) ;D

viel glück

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 07. Januar 2005 - 01:26

0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2005 - 07:38

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 20:06

0

#4 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2005 - 11:05

Zitat (ph030: 07.01.2005, 07:38)

Das sieht danach aus, als ob die DNS-Auflösung nicht klappen würde. Gib mal   eine IP im Browser ein. <{POST_SNAPBACK}>


@ph030 habe ich schon versucht geht auch nicht zumindest habe ich mal versucht den Router über Webinterface zu öffnen. Ich werde aber nochmal testen ob ich die winfuture seite über die IP aufbekomme, aber ich glaube eher nicht.

Denke wenn es ein DNS Problem wäre dann könnte ich es doch bestimmt auch nicht über die Befehlskonsole ausführen, wo es jedoch funzt?

Vieleicht noch ein Hinweis: Wenn ich es über den Browser versuche kommt nach einer Weile die Meldung:Fehler beim Laden der Seite www.winfuture.de Zeitüberschreitung am Server
Es bestand eine Verbindung zu Winfuture an Port 80

Ich habe jedoch absolut keine Ahnung was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat.

Edit:
Habe nun auch versucht über die beiden Browser die IP von winfuture einzugeben aber wie ich es mir gedacht habe kein Erfolg kommt selbe obige Fehlermeldung.
Echt kommisch! Es scheint alle ok zusein auch wenn ich über route schaue zeigt er mir meine Router IP korekt an naja und über Konsole geht es ja auch, aber wieso funzt es nicht über die Browser? Einstellungssachen dies bezüglich kann man ja beid den beiden nicht vornehmen aus Proxy`s einstellen und die hab ich ja nicht.

Naja werde mal noch bis heute Abend warten ob nicht doch noch jemand einen Lössungsansatz hat, wenn nicht haue ich es wieder runter. Eigentlich schade weil sowie es aussieht gefällt e mir sehr gut, aber ohne Inet keine Chance.

Dieser Beitrag wurde von reini bearbeitet: 07. Januar 2005 - 12:02

0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2005 - 12:43

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 20:06

0

#6 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2005 - 13:49

Zitat (ph030: 07.01.2005, 12:43)

Ist die MTU(Boardsuche bei Nichtwissen) zu klein eingestellt?
<{POST_SNAPBACK}>


Ich denke du meinst die MTU Werte im Router? Die stehen auf 1492 damit sollte es ok sein, wie geschrieben unter XP Funzt alles.
0

#7 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2005 - 16:02

Im Router ist der MTU wert bei 1492 wenn ich nun bei Knoppix den Befehl ifconfig eingebe dann zeigt er mir an MTU 1500. Wie kann ich diesen Wert ändern? Habe schonmal etwas gegoogelt allerdings finde ich da nur sáchen die für Linux beschrieben sind, da soll man dann über yast gehn und in die erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte gehen, da könnte man dan den Wert ändern. Nur dumm das geht bei Knoppix nicht da gibts kein yast. Ich finde auch keine Möglichkeit an der Netzwerkkarte Änderungen vor zunehmen ausser die IP Adresse zukonfigurieren, das nützt mir aber nichts. Auch mit dem Befehl Set MTU max 1492 ändert sich nichts.

Wo oder in welcher Datei unter Knoppix kann ich den Wert ändern?
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 07. Januar 2005 - 16:11

Hallo,

was mir bei Knoppix aufgefallen ist:
die Netzwerkarten
(ich habe 2 Stück auf meinem Mainboard)
scheinen vertauscht zu sein. ;)

Ich muß also,
wenn ich mein Erste Netzwerkkarte (eine Realtek)
mit Knoppix benutzen will, die zweite auswählen.

Die DNS konfiguration
(Domane Name Server)
(Namensauflösung www.blaba.org in IP 123.123.123.123)
steht in /etc/resolv.conf

Die "resolv.conf" ist eine einfache Textdatei

Das Format ist in etwa so:
domain  DEINDOMAINNAMEHIER
nameserver	123.123.123.123
nameserver	321.321.321.321


"DEINDOMAINNAMEHIER" muß natürlich durch Deinen echten Domain Namen ersetzt werden.

Die Ip´s müßen ebenfalls durch die IP´s der DNS vom eigenen Provider ersetzt werden.

Ersatzweise kann man hier auch die IP des Routers angeben,
dann holt sich das Knoppix die DNS IP´s vom Router.

Ist Dein Router als "Gateway" konfiguriert?
Das wird bei der Netzwerkartenkonfiguration von Knoppix abgefragt,
da gehört dann die IP von Deinem Router rein.

Hoffe das hilft weiter. ;)

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2005 - 16:42

Zitat (Internetkopfgeldjäger: 07.01.2005, 16:11)

Hallo,

was mir bei Knoppix aufgefallen ist:
die Netzwerkarten
(ich habe 2 Stück auf meinem Mainboard)
scheinen vertauscht zu sein. ;)

Ich habe aber nur eine Netzwrkkarte und Nameserver und IP Adressen stimmen. DNS Auflösung geht ja. Habe ich weiter oben schon geschrieben. Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das was mit den MTU Werten nicht stimmt. Aber wie abändern ist jetzt die grosse Frage.

Dieser Beitrag wurde von reini bearbeitet: 07. Januar 2005 - 16:42

0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 07. Januar 2005 - 17:54

Hallo,

bei meinem Router steht die MTU auf 1492.
Damit funktioniert FreeBSD, Linux (auch Knoppix), Windows.

Wenn man die MTU kleiner stellt,
reagieren Webseiten eventuell minimal schneller,
und wahrscheinlich werden Downloads langsamer.

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#11 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 15:30

Tja das Problem lässt sich scheinbar nicht lösen.habe jetzt vieles probiert aber das Ergebniss bleibt das Selbe. Aus den Browsern keine Verbindung aus der Konsole alle Verbindungen OK. Frag mich echt was das fürn schei.. ist. Weiss denn Jemand wie man unter Knoppix den MTU Wert ändert oder weiss das auch niemand? Ich will es einfach mal ausprobieren was passiert wenn ich diesen Wert Fix mit 1492 wie auch im Router hinterlegt ist passiert. Wäre nett wenn mir hierzu noch jemand nen Tip gibt. alles andere ist bereits getest allerdings erfolg los.
0

#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 08. Januar 2005 - 16:31

Hallo,

tipper doch mal in eine Konsole auf Deinem Knoppix "man ifconfig" ein.
(ohne die Anführungszeichen)

Übrigens habe ich hier gerade mal auf meinem FreeBSD nachgeguckt,
und da habe ich die MTU auch auf 1500 stehen,
und kann damit prima herum browsen,
oder hier zum beispiel den Post schreiben.

Ist den die Knoppix Installation frisch,
oder hast Du bereits viel und aufwändig nachinstalliert?

Ich frage das,
weil normalerweise ist es eine Sekundensache
Knoppix an´s Netz zu bekommen. ;)

Vielleicht hat Du unwisentlich etwas so übel zerschosen,
das es einfach weniger Arbeitsaufwand ist,
Knoppix noch einmal neu zu installieren.

Allerdings wäre es vielleicht noch geschickter,
es vorher an der Live Variante zu üben. ;D

Oder Du hast so eine exotische NIC, (Netzwerkarte)
das es dafür kein Modul gibt.
Denn die Hersteller rücken manchmal keine Details über ihre Hardware heraus,
und schreiben aber auch selbst keine Module für Linux.

Wenn Du Details wissen willst,
gebe doch einmal "dmesg" an der Konsole ein.
(ohne die Anführungszeichen)
Hoffentlich gibt´s den Befehl auf Knoppix. ^_^

Weil, ich habe hier ja FreeBSD laufen,
und es gibt für mich keinen Grund
das runterzufahren oder neu zu booten. ;)

Schon mal das Internetorakel Zu Deinem Problem befragt?

Gruß, Interntkopfgeldjäger
0

#13 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 19:01

@Internetkopfgeldjäger,

erstmal danke für deine Antworten. Werde mal deine Befehle eintippen und berichten was dabei raus kommt. Die Netzwerkkarte sollte eigentlich nicht exotisch sein ist halt eine OnBoard SIS 900 die zeigt mir Knoppix unter Systeminformation/Netzwerk ja auch als verbunden an. Ich glaube inzwischen auch das es nicht an dn MTU Werten liegt aber wo es dran liegen könnte weiss ich immer noch nicht. Das Inetorakel :wallbash: befrage ich schon seit 2 Tagen aber es versagt auch hier. Naja teste mal deine Befehle. Wenn dir noch was einfällt dann immer her damit teste alles. PS Die Installation ist Jungfreulich. Mit Live Variante gehts genau sowenig.
0

#14 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 20:10

Also dmesg zeigt die Netwerkkarte sis 900 an so soll es sein. Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist weiso kann ich über die Konsole alles anpingen und über den Browser geht nichts. Benutzt die Konsole einen anderen Weg als der Browser?
0

#15 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 09. Januar 2005 - 11:42

Ping benutzt einen anderen Port als http (80). Deshalb glaube ich ja das es ein Firewallproblem ist.
Bist du 100%ig sicher das sie aus ist? Mach mal als root
ps -A
und dann
kill $firewallpid

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 09. Januar 2005 - 11:42

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0