Hallo @all
mal ne Frage an die Experten in der Runde... habe einen P4 2,533 leicht oc auf 2,666 mit orginal Intel Boxed (ALU)Kühler laufen . Temp unter Last (HDTV) 40 Grad .
Da ich mir meinen Rechner gerade auf Silent umstelle stellt sich mir die Frage ob ich mittels Poti die Geschwindigkeit runterregeln kann ( hat jetzt 2700 U/min ).
Beim Zalman CU ist das ja kein Prob und ein Regler dabei aber da ich ein sparsamer Mensch bin habe ich mir bei ebay für 4,90 Teuronen einen Intel Boxed bis 3,2 Giga mit KUPFERkern geholt. Meinem Verständnis nach sollte er ja die CPU besser kühlen als mein ALU Teil. Kann ich jetzt mittels Poti http://www.noiseblocker.de/shop/msidatNNV0...ter_silber.html
runterregeln auf sagen wir mal 1800 Drehungen oder sind Probleme zu erwarten oder habe ich einen Denkfehler.
Soll weiter gut kühlen aber eben schön leise sein.
Bin auf Eure Antworten gespannt....
><(((°> mfg
Seite 1 von 1
Boxed Kühler/lüfter Per Poti Runterregeln? Probleme bekannt???
Anzeige
#2 _FF1980_
geschrieben 06. Januar 2005 - 14:15
Wenn der regelbar sein soll, kannst du den Poti nehmen.
Wenn du aber allgemein auf +7V runter willst, kannst du auch die Stromversorgung über +12V und +5V, da die anliegende Spannung über den Potentialsunterschied hergestellt wird. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung.
Wenn du aber allgemein auf +7V runter willst, kannst du auch die Stromversorgung über +12V und +5V, da die anliegende Spannung über den Potentialsunterschied hergestellt wird. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung.
geschrieben 06. Januar 2005 - 14:24
mfg
#4 _FF1980_
geschrieben 06. Januar 2005 - 14:27
Kupfer hat de facto die besseren Wärmeleitwerte. Wichtig ist nur, dass die Anzahl der Kühlrippen stimmt, da die kühlungswirksame Oberfläche ebenfalls von Bedeutung ist.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten