WinFuture-Forum.de: Bios-update...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios-update...?


#1 Mitglied ist offline   mucki33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe WIEN

  geschrieben 06. Januar 2005 - 01:59

Hallo zusammen!

Zunächst mal zu meinen PC-Daten:

Pentium III, 750 MHZ
Mainboard: ASUS; cuv4x-m;Chipsatz: Apollo 133A;
Arbeitsspeicher: SDRAM 128MB
Mainboard-BIOS: ASUS-CUV4X-m-ACPI-BIOS; Revision 1003 FSC
( Datum vom BIOS: 05/05/00 )
Betreibssystem: WIN98SE

Habe nun eine Platte ( MAXTOR,MAXLINE II PLUS, 250GB;8MB Cache,7200U;)
bekommen und möchte diese als "SLAVE" zu meiner jetzigen Platte ( SEEGATE; 120GB;7200U;) einbauen.

Möchte 3 Partitionen anlegen: 1. für ein weiteres bootfähiges Betriebssystem
2. für Datensicherung und Backups
3. für div.Daten,Spiele...etc....

Tool von MAXTOR (MaxBlast3) schon ausprobiert..... aber dieser "Treiber" verschwindet nach mehrmaligem booten aus der Konfiguration wieder von selbst...also...neu starten mit MaxBlast3-Diskette.....aber dadurch werden alle bereits angelegten Partitionen wieder gelöscht *heul* :huh:

Also nicht sehr zuverlässig,wenn ich bedenke,daß ich mir eine Partition für Datensicherungen anlegen will !

Windows hab ich auch schon mit dem Patch ( Erkennung von größeren Festplatten WIN98 ) upgedatet.


Muß ich unbedingt mein BIOS auf den neuesten Stand bringen?
* angst hab,daß ich mir mein Board kille*

Auf der Herstellerseite sind 2 neuere BIOS versionen für mein Board angegeben:
ver.1007 und ver.1008

Kann ich von Ver. 1003 sofort auf Ver. 1008 flashen?

Gibt´s noch andere Möglichkeiten,wie ich meinem PC beibringe eine 250GB-Platte richtig zu erkennen?

Danke im Voraus für jede Antwort,
mfg, mucki33
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 06. Januar 2005 - 02:07

okay also zu dem update kann ich sagen das du gleich von deiner version auf die ver.1008 flashen kannst
aber mich würde mal interessieren was den zu den version steht, also was daran verändert wurde, denn nicht immer lohnt ein bios update um eine gössere platte zu erkennen
ansonsten kann ich dir aber auch die angst vom flashen nehmen
den bis jetzt ist mir nie ein board flöten gegangen nur weil ich es geflashed habe

falls du das aber machen möchtest mach dir vorher auf jeden ein backup von deiner jetztigen version so das du es bei probs wieder einspielen kannst.
und denk auch dran das beim flashen die amerikanische tastatur (meistens) gilt. heisst also mit z bestätigen
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#3 Mitglied ist offline   mucki33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe WIEN

geschrieben 06. Januar 2005 - 02:38

Danke für Deine promte Antwort ! :)

Nur zur Info:

Die Ver.1008 ist ne beta-Version.....

die 1007 nicht...

Hab hier irgendwo mal gelesen,man soll keine "nicht-beta-version" mit einer Beta-Version flashen...weißt Du mehr darüber?

Ach ja, bevor ich´s vergesse.....erkäre mir bitte noch wie ich mein altes BIOS sichern kann im falle des Falles... :huh:

mfg,mucki33
0

#4 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 02:58

hauptsache du installierst keine beta, ich hab grad bei google nach treiberfehlern gesucht, und da bin ich in ein paar threads gelandet bei denen interessante nebenwirkungen von beta treibern beschrieben wurden.

martin
0

#5 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 06. Januar 2005 - 08:39

Zitat (mucki33: 06.01.2005, 02:38)

Ach ja, bevor ich´s vergesse.....erkäre mir bitte noch wie ich mein altes BIOS sichern kann im falle des Falles... :huh:

mfg,mucki33
<{POST_SNAPBACK}>


Im Normalfall wirst Du vor dem flash-Vorgang danach gefragt, ob Du das Alte sichern willst und wirst aufgefordert einen Dateinamen einzugeben, unter dem es gespeichert werden soll
0

#6 Mitglied ist offline   paradiesvogel12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regenstauf
  • Interessen:alles über Computer, Erfahrungen und neues Ausstauschen

geschrieben 06. Januar 2005 - 09:34

Zitat (mucki33: 06.01.2005, 02:59)

Hallo zusammen!

Zunächst mal zu meinen PC-Daten:

Pentium III, 750 MHZ
Mainboard: ASUS; cuv4x-m;Chipsatz: Apollo 133A;
Arbeitsspeicher: SDRAM 128MB
Mainboard-BIOS: ASUS-CUV4X-m-ACPI-BIOS; Revision 1003 FSC
                          ( Datum vom BIOS: 05/05/00 )
Betreibssystem: WIN98SE

Habe nun eine Platte ( MAXTOR,MAXLINE II PLUS, 250GB;8MB Cache,7200U;)
bekommen und möchte diese als "SLAVE" zu meiner jetzigen Platte ( SEEGATE; 120GB;7200U;) einbauen.

Möchte 3 Partitionen anlegen:  1. für ein weiteres bootfähiges Betriebssystem
                                            2. für Datensicherung und Backups
                                            3. für div.Daten,Spiele...etc.... 

Tool von MAXTOR (MaxBlast3) schon ausprobiert..... aber dieser "Treiber" verschwindet nach mehrmaligem booten aus der Konfiguration wieder von selbst...also...neu starten mit MaxBlast3-Diskette.....aber dadurch werden alle bereits angelegten Partitionen wieder gelöscht *heul* :huh:

Also nicht sehr zuverlässig,wenn ich bedenke,daß ich mir eine Partition für Datensicherungen anlegen will !

Windows hab ich auch schon mit dem Patch ( Erkennung von größeren Festplatten WIN98 ) upgedatet.
Muß ich unbedingt mein BIOS auf den neuesten Stand bringen?
* angst hab,daß ich mir mein Board kille*

Auf der Herstellerseite sind 2 neuere BIOS versionen für mein Board angegeben:
ver.1007 und ver.1008

Kann ich von Ver. 1003 sofort auf Ver. 1008 flashen?

Gibt´s noch andere Möglichkeiten,wie ich meinem PC beibringe eine 250GB-Platte richtig zu erkennen?

Danke im Voraus für jede Antwort,
mfg, mucki33
<{POST_SNAPBACK}>



Soviel mir bekannt ist brauchst du ein anderes Betriebssystem dazu mindesten Win 2000 besser Win xp mit mindesten integrierten SP1 oder SP2 um die größe deiner Festplatten zu erkennen sonst nur 138 GB
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 10:00

Windows 2000 klappt auch nicht.. Erst ab Windows XP mit SP1 wird das supported.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2005 - 10:24

@FF1980:

Zitat

Windows 2000 klappt auch nicht..


Windows 2000 (alle Versionen) unterstützen BigLBA ab Service Pack 3

@mucki33:

Zitat

Muß ich unbedingt mein BIOS auf den neuesten Stand bringen?


Wird mit Deinem jetzigen BIOS die Festplatte mit voller Kapazität erkannt oder nicht? Wenn nicht, wirst Du um ein BIOS Update nicht herumkommen.

Allerdings, Windows 98 SE und Fesplatten über 127GB sind immer etwas problematisch, da das System nicht wirklich dafür gedacht ist. Entweder arbeitet das System dann nur noch im Kompatibilitätsmodus oder es kommt regelmäßig zu Datenverlusten.

Du kannt Versuchen nur Partitionen <127GB anzulegen, das könnte gerade noch so klappen, setzt aber vorraus, das das BIOS die Platte erkennt und Du nicht das FDISK verwendest, das Probleme mit BigLBA hat (frage mich jetzt aber nicht welches das war).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0