WinFuture-Forum.de: Prozessor Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessor Problem Barton 3000+


#1 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:14

Hallo @ll,

hab mir bei ebay einen Amd Athlon XP 3000+ ersteigert. Habe wegen meinem MSI KT4AV-L Mainboard die 333Mhz FSB Variante genommen. Zunächst mal war ich etwas irritiert, dass die CPU - verkauft als Neuware - einen verbogenen Pin und einen ca. 1 cm langen Kratzer auf der Unterseite aufwies. Ganz optimistisch hab ich das Teil natürlich eingebaut und zunächst hat er als 2200+ @ FSB 133 gebootet; also auf 166 gestellt: Rechner bootet nicht mehr. Hatte zuvor einen 2400+ mit 133er FSB bei recht flotten Ram-/ und Biossettings betrieben die der 3000+ wohl bei 166mhz nicht aushielt - also CMOS reset und mal 166mhz bei bios default settings getestet, resultat: der rechner bootet und die Cpu wird als 3000+ erkannt.

Doch nun mein Problem, das Bios läuft durch, doch bevor der Windows XP Ladebalken kommt macht mein PC einen Neustart und das jedes mal. Habe zum Testen mal Win PE von CD gebootet, was jedoch in einem Bluescreen endete. Ich habe noch nie von Inkompatiblitätsfällen bei Prozessortausch gehört und würde nun gerne mal euch befragen, ob ihr auch der Meinung seid, dass die CPU defekt ist.

Nebenbei ist mir aufgefallen dass auf meinem 2400+ ein AMD Athlon schriftzug auf dem DIE der cpu war und bei dem 3000+ barton stand gar nix. Möglicherweise gefälscht ?

Bin etwas genervt, weil der auch nur 10 euro unter dem ladenpreis lag und ich jetzt gerne wieder einen funktionierenden PC hätte.

Also schonmal Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Gruß Localhorst
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:52

Es ist stark anzunehemen das du einen gefälschten CPU bekommen hast. 1. Wie du gesagt hast fehlen einpaar Schriftzüge. 2. Kratzer und verbogener Pin deuten eindeutig daruf hin. Wenn er verpackt war und noch nicht entwendet wurde, bevor du ihn getestet hast kann man den CPU als gefälscht bezeichnen, sorry.

Sowas würde garnicht durch den strengen Qualitätstest von AMD kommen.
0

#3 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2005 - 23:23

thx für deine antwort.

hab da keine ahnung aber kann man das so pauschal sagen, dass der gefälscht is wenn da jetzt nix draufsteht?! weil das würde ich dann in die reklamation miteinbeziehen, da ich dann wohl ganz bestimmt keinen anderen vom den pennern will :huh:
0

#4 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 05. Januar 2005 - 23:32

Ja oder nein. Den Anschein nach würde ich es bejaen, weil Absichtlich würde das AMD bestimmt nicht machen die ganzen Nummer und Buchstaben wegzumachen. Aber das musst du ja nicht unbedingt mit dazu legen in dein Reklamtion. Es reicht schon das ein Kratzer und ein verbogener Pin in der Reklamtion steht. So wie ich das verstanden habe , war der CPU original verpackt, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 00:02

ja war er. sehr verdächtig :/

mal ne kleine nebenfrage: hab mir vor ein paar monaten für 300 euro nen 17" tft von e-yama geholt und bin soweit zufrieden, hat ein super bild bei der empfohlenen auflösung 1280*1024 und erwartungsgemäß hässlich sehen alle niedrigeren auflösungen aus. die technische erklärung dazu is mir auch klar. nur heute war ich im pc laden und hab einen 17er für 249 gesehen bei dem alle auflösungen perfekt waren, also kurz: hab ich was verpasst ? :huh:
0

#6 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2005 - 00:06

Ich wahrscheinlich auch, das ist mir nicht bekannt. :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 01:09

mir ist gerade aufgefallen dass meine cpu grün ist, habe bei der google suche aber nur braune bartons 3000+ gefunden, langsam wirds scheiss unheimlich :huh:
0

#8 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2005 - 01:13

Das stimmt Bartons haben ein braunes Layer, ich bekomme auch langsam Angst :huh:

Besorgt dir ma ne tool wo du ablesen kannst was das für Chip ist.
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 06. Januar 2005 - 01:31

Grüne Bartons ? :huh: Stylisch oder nicht ? Meiner is dünnpfiff braun, will auch grün :)
Neja, also CPUs kaufen auf Ebay... wenn das ein Verkäufer ist, der keinen offiziellen Onlineshop angibt, würd ich das erst garnicht machen. Wieviel haste denn zahlen müssen? Viel günstiger weggekommen als einen "echten" 3000+ ?

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 06. Januar 2005 - 01:33

0

#10 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 08:58

war ein verkäufer mit offiziellem online-shop und da stand auch 500 verfügbar, hab mich davon irgendwie blenden lassen. mein erster gedanke war beim booten, irgendwie in xp reinzukommen um mit cpu-z mal zu schauen was das fürn müll ist. aber wie oben beschrieben komm ich nicht so weit, wahrscheinlich gibts auch keine ähnlichen tools die irgendwie alleine booten. hoffe das klappt wenigstens anständig mit der reklamation, wenn dir mir noch son teil schicken wollen dann werde ich mal dankend ablehnen ^^ oder brauch jemand von euch so ein sammlerstück in designer-grün ? :huh:

@ SFFox: bin mit Versand auf 105 Euro gelandet.

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 06. Januar 2005 - 09:00

0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 09:22

Es gibt grüne Bartons. Mein Mobile-Barton im Notebook ist grün (ja, ich habe schon reingeschaut. :huh: ).

Aber: Auch er hat alle relevanten Informationen aufgedruckt, wie sie normalerweise immer vorhanden sind. Gut: Ich habe auch schon ein paar XPs gesehen, die keinen Aufdruck hatten, sprich, die komplette Bezeichnung fehlte. Mit diesen hat sich auch später die Kripo beschäftigt, weil es sich um modifizierte 2500+ gehandelt hat, die vom BIOS als 3400+ erkannt worden sind. Nach meinem Wissenstand hat AMD jedoch nie einen Athlon XP 3400+ gebaut.......
0

#12 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 10:28

ok big thx für eure hilfe.

hoffe das reklamieren klappt anständig.

werde diesen netten verkäufer dann per bewertung weiterempfehlen, sobald ich mein geld oder einen funktionierenden 3000+ in den händen halte. :huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0