WinFuture-Forum.de: Hilfe ! Bluescreen :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hilfe ! Bluescreen :-( Fehler: DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL


#1 Mitglied ist offline   Lauserin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 01:20

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich im Juli letzten Jahres ein Laptop gekauft... und irgendwie funktionierte die Kiste von Anfang an nicht richtig Im August wurde das Ding zum ersten Mal platt gemacht und neu aufgebaut... im November dann nochmal... damals noch von meinem Noch-Ehemann (seines Zeichens Software-Entwickler... der sollte also wissen was er tut *g*).

Weihnachten ging das Gezeter dann wieder los. Ihr Norton war abgelaufen und sie hat sich Online Norton 2005 (Firewall + Virenscanner)geholt... der sich prompt nicht installieren liess
Gleich mal vorweg... an Norton lag's nicht (die Symantec-Hotline ist mit Ihr verzweifelt)... auf meinem Rechner liess sich das Ding problemlos installieren!

Tja... mein Noch-Ehemann ist leider nicht mehr verfügbar... also habe ich in meiner Verzweiflung dann mein XP-Prof über ihre Home-Edition drüberinstalliert (als Update)... und siehe da... alles, von div. Windows-Updates (incl. SP2) bis hin zum Norton lief problemlos (allein durch die Updates fährt man ja die Kiste x-mal rauf und runter)... bis sie das Ding wieder in den Fingern hatte *seufz*... jetzt geht gar nix mehr

Beim Hochfahren kommt folgende Fehlermeldung:
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL


Technische Fehlermeldung:
STOP: 0x0000001 (0x0000000, 0x0000002, 0x0000001, 0xF788967D)


Neuinstallation, Update, Reparatur (weder Home noch Prof)... Fehlanzeige

Abgesicherter Modus (alle 3 Möglichkeiten)... Fehlanzeige... XP will dann wieder das Setup starten... und das funktioniert nicht

Ebensowenig funktionieren alle anderen unter F8 vorgeschlagenen Variationen... kommt immer nur Bluescreen mit besagter Fehlermeldung

Ghost... Fehlanzeige

RAM ist es definitiv nicht... habe mir heute 2 funktionierende ausgeliehen.

Daten zum Laptop:
HP Compaq nx9005 Athlon XP2800+ 2,13 GHz 256M/40G 15" TFT XGA DVD/CD-RW ATI M Radeon Modem WXP HE (DU350T)


Die Platte ist in 2 Partitionen unterteilt: Die C: (als NTFS) und die D: (als FAT32). Auf die C: (also die Bootpartition wo's XP drauf ist) scheint er aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zuzugreifen. Im DOS-Modus (über Start-Diskette) bringt er nämlich die D: als C:... die C: wiederum erscheint gar nicht

Checkdisk im Bios läuft aber fehlerfrei.

Dass ich um's "platt" machen nicht rumkommen werde (wie eigentlich?) befürchte ich schon... aber gibt's irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten? Schlauerweise hat sie sich nämlich nicht mal die Symantec-Daten ausgedruckt

Bin mit meinem Latein völlig am Ende... hat vielleicht hier jemand eine zündende Idee ?

Vielen Dank schon mal im voraus von der
Lauserin
0

Anzeige



#2 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 01:34

Zitat

Noch-Ehemann (seines Zeichens Software-Entwickler... der sollte also wissen was er tut *g*).


Darauf würde ich nicht wetten, alleine das er norton drauf gelassen hat..


Zitat

Ihr Norton war abgelaufen und sie hat sich Online Norton 2005 (Firewall + Virenscanner)geholt... der sich prompt nicht installieren liess
Gleich mal vorweg...


Ok, du bist neu hier da kann das schon mal passieren...Norton = Böse, Symantec = Böse, also das erste wenn der rechner wieder läuft -- norton weg...

Zu deinem problem:

Zitat

Der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird meistens von schlechten / inkompatiblen Treibern verursacht. Als weitere Ursache kommt auch defekte Hardware (meinstens Arbeitsspeicher / Mainboard) in Frage. Die Schwierigkeit besteht nun darin, die verantwortliche Komponente zu finden.
Zuallererst sollte man sich vergewissern, daß man für jede Komponente den aktuellesten Treiber installiert hat,und eine aktuelle BIOS-Version eingespielt ist. Manche Hersteller sind jedoch nicht fähig vernünftige Treiber zu programmieren, so daß es sich auch mal lohnt, die bei WINDOWS mitgelieferten Treiber zu verwenden, die generell sehr stabil laufen.


behauptet mindestens ne mischung aus google/boardsuche..

Zitat

Dass ich um's "platt" machen nicht rumkommen werde (wie eigentlich?) befürchte ich schon... aber gibt's irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten?


Festplatte raus - an nen adapter, dann an nen anderen pc und versuchen die daten zu sichern.

Zitat

Schlauerweise hat sie sich nämlich nicht mal die Symantec-Daten ausgedruckt


nicht so schlimm :)

//EDIT:

Ich hab noch ein bisschen google bemüht, so einen adapter brauchst du um 2.5 " an nen 3.5 " zoll anschluss zu hängen.

gn8, :huh: martin

Dieser Beitrag wurde von isah bearbeitet: 06. Januar 2005 - 01:44

0

#3 Mitglied ist offline   Lauserin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 10:00

Guten Morgen !

Zitat

Darauf würde ich nicht wetten, alleine das er norton drauf gelassen hat.. Ok, du bist neu hier da kann das schon mal passieren...Norton = Böse, Symantec = Böse, also das erste wenn der rechner wieder läuft -- norton weg...

*grins*...aber ich weiss ja nicht... vielleicht gehöre ich ja zu den -anscheinend wenigen- die mit Norton so gar keine Probleme haben/hatten. Bei mir laufen Firewall und Virenscanner von Norton seit mind. 5 Jahren absolut ohne Zicken.

Zitat

Zu deinem problem:.... behauptet mindestens ne mischung aus google/boardsuche

So weit war ich auch schon (hatte mich ja schon den ganzen nachmittag durch's INet gewühlt)... aber zu diesem konkretem Problem ist nix zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Englischkenntnisse aus "ausbaufähig" :huh: zu bezeichnen sind. Und somit sind für mich viele Seiten (u.a. auch Microsoft) nicht sehr hilfreich.

Und wie um Himmels Willen soll ich neue Treiber installieren, wenn ich nicht mal in den abgesicherten Modus komme?

Zitat

Festplatte raus - an nen adapter, dann an nen anderen pc und versuchen die daten zu sichern.

Ahhh, vielen Dank... mal sehen, ob ich morgen so ein Ding besorgen kann... heute ist ja "leider" Feiertag.

Noch eine Frage... WIE kriege ich die Kiste dann platt ? Mit "Format C"? Nicht dass er mir dann bloss eine Partition (und dann natürlich die falsche) löscht...

Danke schon mal & Grüsse
Lauserin
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2005 - 10:03

Zitat

*grins*...aber ich weiss ja nicht... vielleicht gehöre ich ja zu den -anscheinend wenigen- die mit Norton so gar keine Probleme haben/hatten. Bei mir laufen Firewall und Virenscanner von Norton seit mind. 5 Jahren absolut ohne Zicken.


Also der Virenscanner ist IMHO schlecht (bordsuche hilft)

Die PFW auch (Bordsuche zu PFW)


Wenn du von der Win XP CD Bootest kannst du Partitionen Löschen und Anlegen


Formatieren kannst du sie dann nacher im Windows
0

#5 Mitglied ist offline   Lauserin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 11:32

Hallo !

Zitat

Also der Virenscanner ist IMHO schlecht (bordsuche hilft) - Die PFW auch (Bordsuche zu PFW)

Wie die meisten Programme... Geschmackssache... und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten :(

Zitat

Wenn du von der Win XP CD Bootest kannst du Partitionen Löschen und Anlegen

*ähhhm*... s.o. - er bootet ja nun mal nicht von CD, sondern hängt in einer "Update-Schleife"... einzige Befehlsmöglichkeit besteht über DOS oder Bios.

Danke & Grüsse
Lauserin
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2005 - 11:36

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 21:30

0

#7 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 14:06

@ph030
Deine Norton-Paranoia hilft Lauserin nicht weiter. Also lass es.
Ich nutze Norton Internet Security seit seinem Erscheinen und habe bis heute noch keine Probleme damit. Man muss nur entsprechend konfigurieren und modifizieren. Andere, welche auch immer kochen auch nur mit Wasser.
Diese Diskussionen um Norton ist immer dann besonders humorvoll, wenn rechts daneben der Link von Google eingeblendet wird.

@Lauserin
Das BIOS mancher Mainboards erkennt beziehungsweise unterstützt Prozessoren der Typen Pentium 4 und Celeron D mit 90-Nanometer-"Prescott"-Kern mit C0-Stepping nicht korrekt.
Dazu wurde eine deutschsprachige Information mit entsprechenden Lösungsansätzen veröffentlicht. :(
Leider liefert HP für den Laptop - da dieser nicht mehr hergestellt wird - keine Spezifikationen zur Hardware im Internet. Diese müssten jedoch aus dem Handbuch ersichtlich sein.
Vielleicht bringt Dir diese Zusatzinformation noch Hinweise; und wenn es nur der Commandbeschrieb zur Feststellung der Prozessoridentität ist. :(
0

#8 Mitglied ist offline   »Scorpion« 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Kampfsport<br>Magic: The Gathering

geschrieben 06. Januar 2005 - 16:32

generell gilt für deine fehlermeldung, das diese auf defekte hard- oder software zurückzuführen ist, da du schon neuinstalliert hast, kanns nur noch an irgendwelcher hardware liegen. hast du was neu eingebaut oder so?
0

#9 Mitglied ist offline   Lauserin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Januar 2005 - 19:51

Hallo zusammen,

Er läuft wieder :) ... zwar mit allen Macken derentwegen das "Gezeter" eigentlich los ging... aber er läuft !

Dank eines genialen Progrämmchens PE-Builder 312 war es möglich, den Ghost samt Image von C: auf D: zu verschieben und aus DOS raus das Image einzuspielen.

Es war wohl ein Softwarefehler... Hardwarecheck verlief ohne "Mecker".

Vielen Dank für Eure Hilfe von der
Lauserin... die jetzt die Kiste platt macht und noch mal neu aufbaut :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0