WinFuture-Forum.de: Ecs K7vza - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ecs K7vza Aufrüstung meines K7VZA


#1 Mitglied ist offline   FritzErge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2005 - 22:55

High,

seit einigen Tagen suche ich nach einer CPU die auf mein Mainboard von ECS past. Bei einer kurzen Anfrage bei einigen Hardware Händlern bekam ich immer zu lesen:
Das Mainboard sei zu alt und AMD stellt nichts brauchbares mehr zu auswahl.
Hier nun meine Fargen:
Was waren die letzten CPU (bis 1,5Ghz) die auf dem Board laufen?
Hat jemand eine Adresse wo ich noch 2-3 CPU bekommen kann?

Ich würde mich freuen wenn es auf diesem weg eine Lösung finde. :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2005 - 22:51

Also ein Athlon XP 1800+ (Palomino ) läuft haben ich und ein kollege getestet aber ich gebe keine garantie....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 23:03

Vorsicht!
Es gibt von diesem Board mehrere Revisionen!
Ecs K7vza v1.0
oder
Ecs K7vza v2.0
oder
Ecs K7vza v3.0

Wenn du die genaue Bezeichnung hast, dann poste sie hier.
Auf der 3.0er läuft mit Biosupdate sogar eine Athlon XP+...
0

#4 Mitglied ist offline   FritzErge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Januar 2005 - 23:07

:gähn:
High, ich danke für die Antworten und der Hilfe bei meiner Suche. Wie kriege ich den die Version des Board raus? Kann ich die irgendwo ablesen?
Die Antworten von AMD und ECS waren mehr als freundliche aber dies ist auch alles. Sie könne leider nicht helfen.
sA
Fritz
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 23:13

Die Boardrevision steht meist zwischen den unteren PCI-Steckplätzen auf dem Board.

hier zwischen 3. um 4. PCI Steckplatz
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 04. Januar 2005 - 23:15

0

#6 Mitglied ist offline   FritzErge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 23:23

Tausend Dank ich werde meiner Rechner gleichmal vom Netz nehmen ud nach schauen.
sA
Fritz
0

#7 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 23:26

Ecs K7vza v3.0 wäre am vorteilhaftesten, da laufen Athlon XP CPUs mit FSB133!

Sag bescheid wenn du näheres weißt.

Revision 3.0
In Frage kommen alle CPUs wo FSB(DDR) 266Mhz steht. Aber vorher ein Biosupdate auf jüngste Version machen.

Angehängtes Bild: i.jpg

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 04. Januar 2005 - 23:38

0

#8 Mitglied ist offline   FritzErge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 23:53

:D
Jetzt ist er wieder am Netz. Ich habe folgend Beschreibung zwischen der 3 und 4 PCI Slot gelesen K7VZA rev 3.0 und zwischen dem und dem 5 PCI Slot stand 15-987-010500.
Habe ich jetzt das Board in der Version 3.0?
Wie geht das mit dem BIOS Update?
Mit den Treibern laden komme ich bestimmt klar. Wie geht es dann weiter? Gibt es eine verständlichen Beschreibung im Netz?
:D :gähn:
sA
Fritz
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2005 - 01:29

Mooooooooooooooment habe ich jetzt richtig gesehen das in der liste nen barton gelistet ist?


Stimmt wohl nicht ganz oder *ggggggggg*

Naja also ich denke mx sollte nen 2100+ sein ......

Nen Bios Update ist "eigentlich" ganz einfach .....

auf http://www.k7jo.de

steht das glaube ich
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   82567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2005 - 02:52

Ich seh grad zufällig das Thema auf der Startseite und klinke mich mal ein, weil ich selber grad ein betroffener bin.

Zur Zeit ärger ich mich selber bei einem Kollegen mit dem Board rum.

Mein Tipp : Schmeiss es weg, und hol dir z.b. bei Ebay ein Gigabyte 7DX für 10 - 15 €

Das K7vza ist wirklich der letzte Dreck !!!!!!!!

Du wirst da drin sicher jeden FSB 133 Prozessor zum laufen kriegen, die Frage ist nur : wie läuft es dann ?

Beim Kollegen steckt nen Athlon C 1400 Mhz drin der nur mit FSB 100 einigermaßen läuft.

Mit FSB 133 friert das System ständig ein, und auch sonst mit FSB 100 läuft es nicht besonders toll.
Tuning, Treiber, Bios Updates, tagelang im Netz nach Lösungen suchen : alles Zwecklos !

Wenn du dann noch mehrere PCI Komponenten betreiben willst (z.b. SB Live) ist völlig aus.

Wirklich nur ein gut gemeinter Rat !
0

#11 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 08:02

Zitat (-=MoRpH=-: 05.01.2005, 01:29)

Mooooooooooooooment habe ich jetzt richtig gesehen das in der liste nen barton gelistet ist?
Stimmt wohl nicht ganz oder *ggggggggg*
<{POST_SNAPBACK}>


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat:
"In Frage kommen alle CPUs wo FSB(DDR) 266Mhz steht."
siehe Liste...
0

#12 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 08:08

Zitat (82567: 05.01.2005, 02:52)

...Das K7vza ist wirklich der letzte Dreck !!!!!!!!...
<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich so nicht bestätigen. Garantiert ist es nicht, aber ich denke mit Biosupdate ist die Sache lauffähig. Habe ein Biosupdate auf Version 3.7 gefunden (Unterstützung für Athlon XP 2400+ u. 2600+), vielleicht hilft das dir auch!

@FritzErge
Na bitte Revision 3.0, da sollte doch noch was möglich sein...

Biosversion 3.7
Date 11/14/02
Award® BIOS.
Update to support AMD Athlon XP 2400+ & 2600+ CPU sign on
http://www.ecsusa.co...ios/k7vza37.exe

Flash-Programm (Tool zum "Einspielen" des neuen Bios)
http://www.ecsusa.co...ios/awd822a.exe

Anleitung zum flashen
http://www.ecsusa.co.../awardflash.zip
oder online unter http://www.ecsusa.co...flashAward.html

Treiberpaket
Chipsatz des K7vza 3.0 ist der VIA KT133A
Retro chipset! VIA 4in1 drivers
jüngste Version 4.43
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/...A_4in1_443v.zip

Wenn du es nicht gebacken bekommst melde dich... :wink:

/Edit
ACHTUNG!
Die Seriennummer des Boards erhöht die Chance das ein Athlon XP läuft.
http://www.nickles.d.../537407330.html
Was sagt deine Seriennummer (Aufkleber evt. irgendwo auf dem Board? oder Verpackung (falls noch vorhanden).

Sollte die Seriennummer nicht mehr vorhanden sein oder deine liegt "drunter",
trotdem einfach probieren, Bios flashen und ab in einen Laden CPU (133er FSB!)
testen (es gibt noch nette Verkäufer :imao:)
Solltest du das Bios nicht geflasht bekommen (evt. Biosschreibschutz deaktivieren), obwohl du alles richtig gemacht hast, dann probiere eine etwas ältere Versionen (z.B. 3.6a)
http://www.ecsusa.co...s/k7vza_3x.html

Sollte dir das alles zu kompliziert werden und du entscheidest dich für ein "neues" Board, dann schenk mir dein k7vza, ich bastel und spiele gerne. :P

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 05. Januar 2005 - 11:19

0

#13 Mitglied ist offline   82567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:29

Na gut, es gibt tatsächlich Leute bei denen soll das Board laufen.
Aber sollte es das bei dir nicht tun, und auch das neuste Bios keine Besserung bringen, würde ich es gar nicht weiter versuchen.
Es ist verschwendete Zeit !
0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 10:48

Ich frage mich allerdings auch, ob sich das noch lohnt, wobei ich natürlich auch nicht weiß, wieviel das Ganze kosten darf. Ich vermute einmal, dass ein älterer Prozi, der die Specs erfüllt auch fast genauso teuer sein dürfte wie ein stärkerer moderner Barton. Von daher würde ich auch zu einer Komplettaufrüstung raten, wenn es das Budget zulässt. Andernfalls wäre nur der T-Bred A 2600+ zu empfehlen, der noch mit 266-er FSB läuft, aber auch sehr schwer zu erhalten ist.
0

#15 Mitglied ist offline   Ituran 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 12:20

Moin moin,

auch wenn das Tema nun sicher schon mehr als erschöpfend beantwortet ist und mir auch sehr gut geholfen hat (Danke nochmal) im Bezug auf die Frage welche Revision mit welchen Bios nun 2600+ (266) unterstützt,
wollte ich nochmal schnell schreiben, dass es natürlich bei jedem KT133 Chipsatz Mainboard darauf ankommt, welche RAMs man verwendet.
Davon hängt ganz elementar ab, was man dann für CPUs fahren kann.
Hat man nämlich eine alte 100er FSB CPU drin, sind höchst wahrscheinlich auch die RAMs nur 100er FSB. Das war damals preislich ein merkbarer Unterschied und das Geld wurde von vielen gerne gespart. Wenn man also nur 100er FSB (200 MHz) RAMs hat, dann wäre klar, warum dem Freund von 82567 im 133 Modus immer der Rechner hängen bleibt bzw. abkachelt.
Die 100er RAMs machen den 133 Modus eventuell - wenn überhaupt - nur bis zum Windows LadeScreen mit um dann unter Protest den Rechner wegzuhängen.

Gruß Itu

P.S. Dank dieses Artikels läuft bei mir jetzt ein Athlon XP 2600+ (266) in meinem über 2 Jahre alten System. Ich hatte nämlich keinen Bock 1 Gigabyte RAM für ein Update in den Müll zu schmeissen. System läuft super stabil. Danke nochmal.
Das Update hat mich 60 Euro gekostet und hatte vorher einen 1333 Athlon C. Das gab nochmal einen richtigen Schub nach vorne.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0