WinFuture-Forum.de: Router Geht Nach Dem Booten Immer Kurz Online - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router Geht Nach Dem Booten Immer Kurz Online


#1 Mitglied ist offline   Digital_Crow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 09:56

Hallo Leute,
ich habe mir den Zyxel Router 650H-E7 zugelegt und folgende Frage:
Ist es normal, dass der Router nach dem booten kurz online (PPPoE-Verbindung besteht ca. 1 - 2 Minuten) geht und dann wieder die Verbindung trennt?

Ich habe den Router so konfiguriert, dass er nur auf Anforderung online geht. Ist das normal oder mach' ich etwas falsch? ;)

Digital_Crow

Achja, gesundes neues Jahr... :)
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 10:14

Vermutlich wird ein Programm online wollen (z.B. Virenupdates, Windowsupdates o.ä.). Schau halt mal nach ob die aktiv sind. Möglich wäre auch Adware, die online will. Sollte dies der Fall sein bitte HijackThis-Log posten. Wenn du das machst können wir dir auch sagen welches Programm möglicherweise einen Internetzugriff startet.

mfg
Phate

auch ein frohes Neues
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. Januar 2005 - 11:24

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich der Router aus dem Internet das aktuelle Datum + Uhrzeit holt und dann diee Verbindung trennt.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   Digital_Crow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 19:57

Hallo noch mal,

ich habe meine PCs nach Adware, Spyware, Trojanern usw... durchsuchen lassen. Ergebnis: nichts gefunden :D

Nächster Schritt war, alle Microsoft-Dienst zu beobachten.
Ergebnis: kein Microsoft-Dienst will ins Internet. :rolleyes:

Mein letzter Schritt war, über meinen McAfee Personal Firewall alle zugelassenen Anwendungen (inkl. der McAfee spezifischen Dienste) raus zu schmeißen und erst nach meiner Freigabe ins Internet zu lassen.
Ergebnis: beim Systemstart will definitiv keine Anwendung ins Netz! :rolleyes:

Auch bezieht mein Router keine Systemzeit (Funktion ist im Router-Setup deaktiviert!).

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Digital_Crow
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 21:46

Wieso hast du ne PFW hinter nem Router?
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Boote mal mit Knoppix und schau nach ob ein ähnlicher Effekt auftritt.
Wenn ja finde ich es auch merkwürdig. Wenn nein liegt es offensichtlich an einen Programm unter Windows oder an Windows selbst.

Kann es vielleicht sein das McAfee selbst auf das Internet zugreift?
0

#6 Mitglied ist offline   Digital_Crow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 08:28

Hallo Phate,
auch unter Knoppix zeigt mein Router dieses Verhalten. Ich habe sogar einen Rechner platt gemacht und Suse Linux 9.1 Professional installiert. :)

Ergebnis:
Der gleiche Effekt! :D

Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Warum zum Henker geht mein Router für ca. 1 Minute online? Sollte ich keine Lösung finden, werde ich das Teil zurück zu meinem Händler bringen... :blush:

Trotzdem danke für deine Mithilfe...

Digital_Crow

Nachtrag:
Der Effekt tritt anscheinend immer dann auf, wenn sich der Rechner am internen Netz "meldet". D.h. die Switch-LED geht kurz aus, dann wieder an und dann geht der Router online...

Dieser Beitrag wurde von Digital_Crow bearbeitet: 04. Januar 2005 - 08:30

0

#7 Mitglied ist offline   mag3rquark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 09:48

Beim Booten bekommt deine NIC wohl ne IP per DHCP,auch unter Knoppix ist das so,damit versucht der DHCP auch nen DNS Server zu vermitteln,den versucht er vom Provider zu erhalten,deshalb die Interneteinwahl,schau mal ob dein Router nen DNS Relay bereitstellt und schalte dies aus,damit agiert der Router dann als DNS Server...
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 03:06

Das wäre wohl einfacher zu testen, wenn er dem Client gleich eine Feste IP-Adresse mit den DNS-Servern seines Providors zuteilt. Falls du diese nicht weißt probier einfach die von meinem Providor:
DNS1: 212.114.152.1
DNS2: 212.114.153.1

Allerdings finde ich das Fragwürdig, da dieser Effekt bei mir nie auftrat, selbst wenn ich den DNS-Server über den Router per DHCP bekommen habe.
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2005 - 03:29

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 21:47

0

#10 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 05. Januar 2005 - 04:39

Zitat (Phate: 05.01.2005, 03:06)

Das wäre wohl einfacher zu testen, wenn er dem Client gleich eine Feste IP-Adresse mit den DNS-Servern seines Providors zuteilt. Falls du diese nicht weißt probier einfach die von meinem Providor:
DNS1: 212.114.152.1
DNS2: 212.114.153.1



Sag mal, bist du zufällig auch bei Nefkom? :wink:
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#11 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 18:47

klaro :-) Für nen Franken der beste Providor! ;-)

ph030: Unwahrscheinlich, denn dann würde dieser Effekt auch auftreten wenn der Rechner nicht eingeschaltet ist.

Aber die Idee mit den Logs ist gut.

Ansonsten Router aus lassen und nur einschalten wenn man ins Internet will.
0

#12 Mitglied ist offline   glibar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 06. November 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:natürlich wie die meisten in meinem alter: ZOCKEN :D

geschrieben 05. Januar 2005 - 19:05

nee das is normal. mein router macht das gleiche :rolleyes:. aber du kannst das ändern, wenn du so ne anleitung zu dem teil bekommen hast. da steht nämlich drinn das du deine ip andress in die searchbar eingeben musst. dann öffnet sich ein fenster dort musst du ein pw eingeben das du normalerweise von deinem provider bekommen hast.
darauf öffnet sich nomal ein fenster in welchem du im normalfall alles ändern kannst......
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2005 - 20:06

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 21:48

0

#14 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:18

So wie ich das lese, besteht das Problem hier drin dass der Router dann online geht wenn der Rechner bootet. Bei einem Firmware-Update würde der Router jedoch dann zu gewollten Zeitpunkten online gehn, auch wenn der Rechner aus ist ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0