WinFuture-Forum.de: Panasonic Nv-gs 11 Nighshot Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Panasonic Nv-gs 11 Nighshot Problem


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 03. Januar 2005 - 01:44

wenn ich bei dem oben genannten model den nightshot nutze,dann wird die aufnahme total langsam,fast wie in zeitlupe und das bild braucht ne ganze zeit bis es sich wieder aufbaut nachdem man geschwenkt hat.deswegen benutze ich die ganze zeit die integrierte leuchte,aber das will ich eigentlich nicht,da es die leute blendet und viel strom frisst und auch auch keine so tolle qualität liefert.ist das normal?kann mir da jemand was dazu sagen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:02

kann denn keiner helfen?
0

#3 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:13

Also, ich hab zwar keine Camcorder, aber ich kenne den Effekt des langsameren Aufbau des Bildes bei Digitalcameras mit eine ähnlichen Funktion wie Nightshot her! Das dürfte also normal sein!
0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 10. Januar 2005 - 21:49

was bringt mir dann bitte der nightshot?den kann ich ja dann nicht nutzen.und ich weiß von einem anderen camcorder,dass der mit nightshot (allerdings kein color nightshot wie ich ihn habe) keine so langsamen videos bekommt
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Januar 2005 - 22:05

Bei Nightshot wird die Belichtungszeit verlängert (logisch --> mehr Licht = besseres Bild). Dadurch entstehen diese Verzerrungen. Der Nightshotmodus eignet sich daher kaum für schnelle Bewegungen (dafür ist er auch nicht gedacht).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 11. Januar 2005 - 17:36

bei meinen ganzen kumpels ist das aber anders.da kann man mim nightshot problemlos schwenken und gut szenen aufnehmen.außerdem wird beim nightshot dochnicht mehr licht benutzt als mit der integerierten beleuchtung (die einer taschenlampe gleicht),sondern infrarot einfach genutzt
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 19. Februar 2005 - 12:07

bei meinem nokia handy ist das auch so.habe das 6230.bei meinem samsung früher hingegen war das nicht der fall
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. Februar 2005 - 17:28

Zitat

bei meinem nokia handy ist das auch so.habe das 6230.bei meinem samsung früher hingegen war das nicht der fall

Du hältst deine Handy-Kamera doch nicht etwa für eine vollwertige Digitalkamera :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 20. Februar 2005 - 23:47

darum geht es ja nicht.aber wenn ich mein nokia auch nachmodus stelle,dann tritt ebenfalls eine verzögerung ein,genau wie beim camcorder.bei meinem samsung handy war das nicht der fall.und mich würde interessieren warum nicht.schließlich gibt es genug camcorder von denen ich weiß,dass sie beim nightshot nicht so langsam sind
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Februar 2005 - 23:53

Das ist wohl von Kamera zu Kamera verschieden und dürfte z.B. von der Lichtempfindlichkeit des Chips abhängen. Prinzipiell erhöht sich die Belichtungszeit aber in jedem Fall, wenn das Feature funktionieren soll.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 00:28

hoi,

bei sony ist es die sogenannte '0-lux'-technik und bei panasonic heißt es 'nightshot'
im endeffekt eine extreme elektronische verstärkung die genauso ein müll und marketingtrick ist, wie der digitaler zoom
also verschiedene techniken, verschiedene ergebnisse

das dabei die belichtungszeit erhöht wird halte ich für ein gerücht
da du beim film, pro frame, 1/25 bzw 1/50 sekunde zeit für die belichtung hast, wird diese hauptsächlich über den f-stop geregelt


gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 21. Februar 2005 - 01:10

0

#12 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 21. Februar 2005 - 23:17

Die belichtungszeit wird erhöht! Es ist eine art Pump/Lade verfahren. Deswegen "ruckelt" es ja. (ja, eine elektronische Verstärkung findet auch statt).
Bei meiner Sony TRV-230E habe ich auch Nightshot und Super-Nightshot.
Bei Nightshot habe ich ein "bewegtes" Bild - allerdings Schwarz-Weiß - Grün. Außerdem ist das Bild sehr griselig.

Bei Super-Nightshot Baut sich das bild langsam auf. Dafür kein griseln im Bild. Auch in den Farben Schwarz Weiß Grün.

Die Cam hat außerdem noch einen "Low-Light/Ambience" Modus. Der ist in Farbe, jedoch ruckelt das Bild, wie beim Super-Nightshot.

Das ruckeln ist bei schwenks ein verwischen, weil sich ja die Bildinformationen verschieben. Deshalb müssen nach einem schwenk die informationen neu aufgebaut werden.

Es wird auch eine Eigenschft der Chips ausgenutzt "Infarot" zu sehen. Im Farbe Modus is bei der SONY-Cam ein Infrarotfilter davor. Trotzdem kann man z.B. eine fernbedienung senden sehen. Im Nightshot modus wird der Filter weggeklappt.
Hier kann man dann ganz deutlich die fernbedienung sehen, denn sie blitzt förmlich auf.

Ich habe es mal ausprobiert..... In einer stockdunklen Küche habe ich die Herdplatte angemacht und den Super-Nightshot eingeschaltet. Nach kurzer Zeit konnte ich das "Wärmeleuchten" in der Cam sehen. ;D Cool!


Ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben....

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 21. Februar 2005 - 23:25

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#13 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 23:37

sag ich doch - müll ;D

Zitat

(ja, eine elektronische Verstärkung findet auch statt).

das zusätzliche licht ohne den ir-filter reicht kaum aus für ein anständiges bild
wenn du ein frame einfach nur ein wenig länger belichtest würde der film ja 'nur' ruckeln aber nicht 'griselig' werden wie du so schön sagst

nur noch mal am rande

Zitat

Moderne Videokameras basieren auf CCD-Bildsensoren. Diese sind grundsätzlich nicht nur für sichtbares Licht empfindlich, sondern auch für IR-Licht. Da dies zu Farbverfälschungen des aufgenommenen Bildes führt, hat jede Kamera einen eingebauten IR-Filter. Bei NS-Kameras kann dieser Filter mechanisch weggeklappt werden, so dass die Gesamtmenge des einfallenden Lichts größer wird. Weiterhin werden die Farben nicht einzeln aufgenommen, sondern zu einem Schwarzweißbild summiert (das jedoch als Grün-Schwarz-Bild aufgezeichnet wird), die Blende maximal geöffnet und die Belichtungszeit auf den maximalen Wert von 1/50 (PAL) bzw. 1/60 (NTSC) Sekunden erhöht. Außerdem ist es möglich mehrere aufeinanderfolgende Bilder zu kombinieren, um die Lichtausbeute weiter zu erhöhen, dabei kommt es aber zu starken Nachzieheffekten.



gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 21. Februar 2005 - 23:41

0

#14 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 22. Februar 2005 - 00:11

@Lofwyr
Besser hätte ich es auch nicht umschreiben können. :-) Hatte mir halt ein Paar Details gespart. Wollte es auch einfacher (evt. auch verständlicher?) schreiben.

Thats Correct!
THX

PS: Bei dem "Ambience" Modus werden die Farbpixel allerdings nicht zusammengefasst, sondern nur die Frames. Denn die Farbinformation soll ja erhalten bleiben. Ist dann allerdings nicht mehr so lichtstark.
(Das mit dem Pixel zusammenfassen im Nightshot war mir vorhin entfallen...)
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#15 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 00:18

Zitat (Powerprobot: 22.02.2005, 00:11)

@Lofwyr
Besser hätte ich es auch nicht umschreiben können.
<{POST_SNAPBACK}>


zuviel der ehre - is ja nicht von mir der text - deswegen ja quote :)

fakt ist aber halt das diese features, so eventuell die ersten 1-2 wochen spaß machen und danach sich als das heraustellen was sie sind - überflüssig, aber wirksam im marketing
Nightshot,Super-Nightshot - hört sich ja alles super an ;D

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 22. Februar 2005 - 00:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0