WinFuture-Forum.de: Msi K8n Diamond 54g - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi K8n Diamond 54g


#1 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2004 - 19:02

Was haltet ihr vom MSI K8N Diamond 54G?

Grüße Happy ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2004 - 19:26

Also wie findet ihr dieses System?

AMD Athlon 64 3500
MSI K8N Diamond 54G
Aopen 6600GT
768 MB RAM
400 Watt be quiet Netzteil

Grüße Happy
;)
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 20:01

Das Board ist sehr gut, aber Hardwaremäßig musste da was ändern.

Das Board läuft erst richtig ab dem AMD 64 3800+ noch besser mit dem "FX".
(ist aber ne Finanzfrage) aber die Leistungsunterschiede sind minimal.
Das Netzteil erscheint mir etwas zuwenig, 460 Watt solltens schon sein.
Die Graka würde ich von MSI nehmen, weil diese auch gleich durch das automatische Update auf neuestem Stand gehalten wird.(Treiber usw.) Und Preislich ist da kein großer Unterschied.

Und nun musst du mir erklären wie du auf 768 MB RAM kommst?
Du hast die Auswahl: Entweder 2 oder 4 Ram; gleiche Größe, gleich Parameter. Wenn du unterschiedliche nimmst wird mit Sicherheit dein System nicht 100%-ig laufen. Abstürtze und einfrieren der Prozeße sind die Folge. Das sind Erfahrungswerte die ich mit meinem Board gemacht habe. :wink:

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 20:03

0

#4 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2004 - 20:13

Ich übernehme den RAM von meinem alten PC is PC3200 mit CL2 die beiden sind identisch nur hat der eine halt 256MB zur verfügung und der andere 512MB.

Wieso soll das Mainboard erst ab 3800 richtig laufen?

Mit dem Netzteil hätte ich dann ein Problem das is nämlich schon da, brauch ich 460 Watt wenn ich aufrüsten will oder leuft es mit 400 Watt garnich?

Grüße Happy
:wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2004 - 20:16

Ich kann doch auch nur das 512MB Modul nehmen oder dann müsste es doch eigentlich super laufen.

Happy :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 20:45

Für den Standard (MoBo+Cpu+Graka+Hdd) reichen 400 Watt. Aber wenn du noch Komponente zusätzlich betreiben möchtest wird es bischen eng. Und der Vorteil eines stärkeren Netzteils ist der dass es nicht so warm wird wie ein schwächeres.
Mit der Graka hab ich k.Ahnung, aber soweit ich Informiert bin ist der Stromverbrauch auch nicht gerade wenig.
Die volle Power erreicht das MoBo wenn es im Dual-Channel läuft (2x512 MB od. 4x512 MB)
Bei einem läuft er ja nur als Single was auch Funktioniert, aber du verlierst eben Leistung. Und genauso ist es mit der CPU. Ich hatte auch erst den 3500er drinn und das Board lief kaum merklich schneller als mein Altes(Asus k8v dl + Amd 3200). Nach Wechsel auf den 3800er lief das Board erheblich schneller, was sich bei der Videobearbeitung bemerkbar machte. Daher kann ich dies mit Sicherheit sagen weil ich da den direkten Vergleich habe.
Aber genauso unsinnig ist es das Board mit 4x1024 MB Ram zu bestücken. Da das Board nur bis 4 GB Speicher unterstützt werden, fallen rund 100 MB weg.(ungenutzt) Und der Perfomancegewinn ist verschwindend gering.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn die Möglichkeit besteht dann Wechsel gleich auf S-ATA Platten, nochmaliger Performancezuwachs. Wie gesagt; ist ein Tipp, normale IDE-Platten funktionieren genauso gut.
0

#7 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2004 - 09:48

Ich kaufe 1GB Crosair Ram OK?

Grüße Happy :)
0

#8 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Dezember 2004 - 17:44

Ich hohl mir doch das Diamond mit Nforce 4 du hast doch das mit Nforce 3 oder?
Falls du das auf deins bezogen hast kannst du mir dann bitte nochmal deine Meinung zu diesem schreiben?

Grüße Happy :)


Hier eine Seite mit allen Eigentschaften:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...php?Prod_id=429
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 20:59

Mit meinem Board bin ich vollstens zufrieden. Am Anfang gabs zwar paar Startschwierigkeiten, aber sowas ist Normal. Was ich festgestellt habe ist dass das Board ganz Sensibel auf falsche Timings reagiert. Dies kann dazu führen das sich z.Bsp. der Mauszeiger nicht mehr bewegt. Hatte 3 od. 4x Die Speicher gewechselt(andere Hersteller), da hatte mir dann mein Verkäufer den Tipp gegeben die Timing mal zu verändern. Gesagt getan und solange Probiert bis das System stabil läuft. Die Automatische "OC" habe ich aber dann mal deakt. und habe feste Timings eingegeben und mein Board läuft jetzt mit einem FSB 212 @2568 Mhz, temp. o.Last 34 grd. m. Last 53grd. Sehr gut finde ich auch die Software die zu dem Board mitgeliefert wird. Alles Tool´s die man als Sinnvoll einstufen und auch Nutzen kann.
Fazit: Ich denke mal, da du den Nachfolger meines Boards haben wirst, das auch du da nicht Enttäuscht sein wirst. Eins ist aber auch Klar das jeden Tag/Wo. etwas neues Rauskommt und auch dieses besser sein wird.(oder auch nicht)
MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0