WinFuture-Forum.de: Linux Für W-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Für W-lan


#1 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 11:05

Hab mal folgende Frage:
Ich hab eine Dlink G520 W-Lan Karte und möchte nun mal Linux testen. Welche Distribution unterstützt diese Karte? Da ich totaler Anfänger bin sollte es möglichst eine Newbie-Distri sein.
Danke im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 11:09

Also Knoppix hat schon viele Treiber, ob deine Karte dabei ist weiß ich nicht, aber im Notfall kannst du ja die Windowstreiber über NDISWRAPPER einbinden.
Ich selbst hab auch mit Knoppix meine ersten Linux-erfahrungen gemacht und muss sagen dass es mir nicht so schwer gefallen ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 30. Dezember 2004 - 00:43

Ich habe die gleiche WLAN-Karte, bei mir hat sie selbst mit dem Wrapper nicht gefunzt. danach irgendwann wollte ich sie mal wieder unter Windoze in Betrieb nehmen, ging aber nicht mehr. Kann möglich sein, dass sie schon vor dem Knoppix-Test defekt war und daher nicht funzen konnte.

Wegen der Dist: Ich finde Knoppix auch sehr gut für Einsteiger geeignet, weil man da auch schon lernt, mit den confs. umzugehen, was z.B. bei Suse nicht der Fall ist.
0

#4 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 01:21

Eigendlich kann deine WLAN-Karte doch nicht von einem Betriebssystem zerstört werden.
0

#5 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 01:36

Ich hab auch die gleiche Karte wie du und hab ein ganze Weile gebraucht um sie zum laufen zu bekommen. Also bei mir hat es nie mit Knoppix funktioniert, das liegt am Atheros Chip, der wird leider nicht unterstützt. Ich kann dir nur dieses Tutorial [1] empfehlen. Wenn du noch fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung

[1] http://bellsouthpwp....tic42/wlan.html

Dieser Beitrag wurde von mip.net bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 01:37

0

#6 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 30. Dezember 2004 - 15:17

@ch_z:
Das wollte ich ja auch nicht damit aussagen.
Nur, dass ich nicht weiss, ob sie zum Testzeitpunkt schon kaputt war, oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 15:18

0

#7 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 17:10

is ja nicht so wichtig, du musst sie ja umtauschen und wenn du dann wieder loslegst siehst du ja ob es funktionieren wird.

Um noch mal anderes auszuprobieren: Ich hab schon Ubuntu runtergeladen und werde das mal testen, soll ja auch gut funktionieren :)

Dieser Beitrag wurde von ch_z bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 17:11

0

#8 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 30. Dezember 2004 - 18:57

Zitat (shinzon: 09.12.2004, 20:47)

hm, also wir wollten uns eigendlich auch WLAN zulegen, weil es ja nun die Zukunft ist.
ein bisschen sicherer machen und dann klappt das auch in paar jahren monaten.. i hope..

ähm mal eine Frage an die freaks und euch: Ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen, man kann das risiko ganz einfach minnimieren in dem man z.b. die antenne von den Routern, bzw. dem modem abschraubt und einfach mal testet wie weit dann seine eigene verbindung noch geht, meist reichen die guten modem auch ohne antenne noch in der Wohnung, dann kam der Tipp man sollte das Modem an eine andere stelle tun, und halt solange rumdocktern (decke drüber kissen usw..) bis halt die leistung noch für die Wohnung reicht..

Ich habe das nicht gesagt das kam im Fernsehen!! ist das schrott? Weil auf grund der Aussage, und aufgrund das mein einziger nachbar nen alter oppa ist, der nicht mal weiss das Hitler schon tot ist  :allesgute: hat hier keiner internet, in der nähe. ich wohne auch ganz oben in einem Hochhaus.. so und der tipp klingt verlockend sich so ein kasten zu kaufen..

Also ihr Freaks : Blödsinn oder doch evntl eine gar nicht sooo doofe idee.. halt die reichweite von dem Modem bremsen... irgendwie..
<{POST_SNAPBACK}>


Die Karte brauche ich im Prinzip garnicht mehr, an der hing meine Richtantenne für den Internetzugang (WLAN-basiert), habe die Karte aber dann rausgeschmissen, weil ich die RegTP nicht aufn Füßen sitzen haben wollte. Daher habe ich mir den WRT54G gekauft, Linux-basierte Firmware draufgeschmissen und Sendeleistung wunderbar auf 4mW reduziert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0