WinFuture-Forum.de: Passwortgeschützte Ordnerfreigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Passwortgeschützte Ordnerfreigabe Zugriff auch für NICHT lokale Benutzer

#1 Mitglied ist offline   TheFish 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juli 04

geschrieben 28. Dezember 2004 - 13:52

Hallihallo!
Ich weiß, meine Frage ist in etwa der Form schon paarmal gestellt worden, aber alle bisher gefundenen Lösungen kann ich in keiner Weise gebrauchen.

Es geht um die Ordnerfreigabe in Windows XP Prof.
Ich möchte einen Ordner freigen, auf den genau ein bestimmter Benutzer zugreifen kann, der jedoch nicht als Benutzer auf beiden PCs existiert.
Der große Mist ist ja, dass ich in dieser tollen Dateifreigabe von XP nur Benutzer auswählen kann, die lokal auf dem PC existieren.

Ebenfalls zufrieden wäre ich, wenn ich einen Ordner einfach mit einem Passwort schützen könnte. Also unabhängig vom Usernamen immer das gleiche Passwort, um auf die Dateien zuzugreifen. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei älteren Windowsversionen immer möglich gewesen.
Auf große Sicherheit kommt es mir dabei nicht an.

Zur Not könnte ich einen FTP-Server für meinen Zweck verwenden. Dort kann ich ja ohne Probleme Useraccounts erstellen, die nicht als lokale Benutzerkonten existieren. Eigentlich geht das in jedem halbwegs intelligenten System... aber wer sagt auch das Windows intelligent ist... ?
FTP wär mir halt nicht so lieb, weil dann auch der Client über einen FTP-Programm zugreifen müsste. Bekanntlich ist der Windowsinterne FTP-Zugriff ebenfalls eine Zumutung.

Dieser Beitrag wurde von TheFish bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 13:53

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 28. Dezember 2004 - 14:07

Schon mal was von dem Benutzer "Gast" oder den Gruppen "Jeder" und "ANONYMOUS-ANMELDUNG" gehört?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 14:09

0

#3 Mitglied ist offline   TheFish 

geschrieben 28. Dezember 2004 - 15:45

Es geht mir doch darum, dass ich ganz genau einem einzigen Benutzer Zugriff gebe, der jedoch nicht auf meinem PC als Benutzer existiert.

Und ich kann mir ja wohl kein Passwort für die Benutzergruppe "Jeder" aussuchen?! Wenn ich das könnte, würde ich dem entsprechendem Benutzer einfach das Passwort sagen und sonst keinem. Damit hätte ich den gleichen Effekt.

Dieser Beitrag wurde von TheFish bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 15:47

0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 28. Dezember 2004 - 16:27

Wenn es um nur einen Benutzer geht - warum erstellst du diesen dann nicht einfach und weist diesem ein Kennwort zu? Du kannst ja dann in der SecPol die lokale Anmeldung verweigern,
0

#5 Mitglied ist offline   TheFish 

geschrieben 29. Dezember 2004 - 01:24

Weil ich nicht möchte, dass beim Booten von Windows das System erstmal beim Anmeldebildschirm hängen bleibt, sondern direkt mit meinem Account "durchstartet". Den PC verwendet niemand außer mir und ich habe keine Lust jedesmal noch einen Extraklick zu machen.
Außerdem möchte ich den PC später von überall via "wake on LAN" aktivieren können. Wenn das System dann aber beim Anmeldebildschirm hängen bleibt kann ich mit VNC nicht auf den PC zugreifen und das ganze macht irgendwie keinen Sinn :D
0

#6 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2004 - 01:32

Zitat (TheFish: 29.12.2004, 01:24)

Weil ich nicht möchte, dass beim Booten von Windows das System erstmal beim Anmeldebildschirm hängen bleibt, sondern direkt mit meinem Account "durchstartet".

dann hast du dich noch nicht sehr intensiv mit tweakUI beschäftigt ...
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 29. Dezember 2004 - 15:51

Ja mit TweakUI kannst du das auch machen!
Es gibt sogar nen MS KB Artikel dazu!
Und VNC ist wenn du XP benutzt sowieso Müll, nimm lieber das in XP integrierte RDP Protokoll, das geht auch ohne Anmeldung und ist um einiges schneller!
Ausserdem beiten viele VNC-Server schon die Funktion "als Dienst ausführen" an ;)
0

#8 _I Luv Money_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2004 - 15:59

Zitat (TheFish: 28.12.2004, 13:52)

Es geht um die Ordnerfreigabe in Windows XP Prof.
Ich möchte einen Ordner freigen, auf den genau ein bestimmter Benutzer zugreifen kann, der jedoch nicht als Benutzer auf beiden PCs existiert.
Der große Mist ist ja, dass ich in dieser tollen Dateifreigabe von XP nur Benutzer auswählen kann, die lokal auf dem PC existieren.

<{POST_SNAPBACK}>

nicht möglich!

ansonsten haben die anderen schon alternative lösungen genannt.

und ein auto-login ist nicht gerade schwer umzusetzen...
0

#9 Mitglied ist offline   Junksta 

• Beigetreten: 24. September 04

geschrieben 29. Dezember 2004 - 16:16

es gibt auch in XP unter und den Benutzerprofilen die möglichkeit zu sagen das Windows immer mit einem bestimmten Profil starten soll. (nur n Häckchen funtzt aber nicht in einer Domain meines Wissens)

ansonsten gehste in die Registry und trägst es dort ein

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultUserName"="Der Benutzer Name"

der folgende Wert muss angelegt werden:
"DefaultPassword"="dein Passwd"

oder wie es Xandros schon erwähnt hat hold dir TweakUI
mach das gleiche...

Greez
Junkey
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 29. Dezember 2004 - 19:55

Nein TweakUI speichert das Kennwort verschlüsselt an einer anderen Stelle!
Das selber unverschlüsselt in die Registry eintragen kann unter diversen Umständen ein Fehler sein...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0