Ich weiß, meine Frage ist in etwa der Form schon paarmal gestellt worden, aber alle bisher gefundenen Lösungen kann ich in keiner Weise gebrauchen.
Es geht um die Ordnerfreigabe in Windows XP Prof.
Ich möchte einen Ordner freigen, auf den genau ein bestimmter Benutzer zugreifen kann, der jedoch nicht als Benutzer auf beiden PCs existiert.
Der große Mist ist ja, dass ich in dieser tollen Dateifreigabe von XP nur Benutzer auswählen kann, die lokal auf dem PC existieren.
Ebenfalls zufrieden wäre ich, wenn ich einen Ordner einfach mit einem Passwort schützen könnte. Also unabhängig vom Usernamen immer das gleiche Passwort, um auf die Dateien zuzugreifen. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei älteren Windowsversionen immer möglich gewesen.
Auf große Sicherheit kommt es mir dabei nicht an.
Zur Not könnte ich einen FTP-Server für meinen Zweck verwenden. Dort kann ich ja ohne Probleme Useraccounts erstellen, die nicht als lokale Benutzerkonten existieren. Eigentlich geht das in jedem halbwegs intelligenten System... aber wer sagt auch das Windows intelligent ist... ?
FTP wär mir halt nicht so lieb, weil dann auch der Client über einen FTP-Programm zugreifen müsste. Bekanntlich ist der Windowsinterne FTP-Zugriff ebenfalls eine Zumutung.
Dieser Beitrag wurde von TheFish bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 13:53

Hilfe
Neues Thema
Antworten