WinFuture-Forum.de: Uhr Geht Falsch Nach Dem Ruhemodus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Uhr Geht Falsch Nach Dem Ruhemodus


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2004 - 12:10

Hi,

seit gestern habe ich ein komisches Problem mit meiner Windowuhr.
Wenn ich in den Ruhemodus gehe und dann später den Rechner wieder anmache steht steht die Uhr auf der Zeit, wo ich den Rechner ausgemacht habe.

Früher war das nicht so, woran kann das also liegen,

das einzige was ich verändert habe ist :

Black & White und Commandos 2 installiert, daran wirds doch aber nicht liegen, oder?


OS: WinXP Home SP2 + aktuelle Patches.

edit: achja habe grade nochmal geguckt, auch wenn ich den Rechner runterfahre passiert das, die falsche Zeit + Datum wird sowohl im Bios als auch in Windows falsch angezeigt.


Thx

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 13:43

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 28. Dezember 2004 - 14:19

Also eine genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben aber im normalfall ist doch eine kleine Baterie auf deinem Mainboard angebracht... :blink:
Mess die mal, ob die noch ihre glaub 1,5 Volt bringt!
Ist ne Knopfnaterie!
Das könnte Theoretisch des Problems lösung sein...
...bin mir aber net ganz sicher!
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2004 - 14:42

Ich hatte schonmal so nen Problem mit der Uhr bei meinem Desktop Rechner, da war die Batterie runter, aber dort ist hat sich die Uhr auf Zufallzeit gestellt.

Die Uhr merkt sich hier aber wann ich ausgemacht habe.

Das Problem mit der Batterie ist das ich da wohl nich so leicht rankomme da ich nen Notebook habe (acer Travelmate 4001 ) oder ist die leicht zu erreichen, weiterhin ist der Rechner recht neu, 3 Monate.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 14:42

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   thunder888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Dezember 2004 - 16:36

dann hast du garatie, geh zum händler wo du es gekauft hast und frag was man da machen kann, ob sofort umtausch oder einschicken, müsste gehen...

cya :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2004 - 16:49

Das würde leider nur min 4 Wochen dauern, und das möchte ich nicht unbedingt da ich mit meinem Notebook arbeiten muss, jeden Tag, und der Händler ist nen bischen weit weg von hier (London-Berlin).

Ich könnte als aüßertes Mittel euinstallieren, aber ichdenke das es doch einfacher zu beheben sien muss.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2004 - 16:59

nach 3 wochen darf die batterie nicht leer sein! auf jedenfall dem händler melden und nicht abspeisen lassen.
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2004 - 17:07

es sind 3 monate, aber seid ihr sicher das es die batterie ist?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2004 - 17:19

Zitat (tavoc: 28.12.2004, 17:07)

es sind 3 monate, aber seid ihr sicher das es die batterie ist?
<{POST_SNAPBACK}>

nein, sicher nicht.

aber es ist sehr wahrscheinlich, ich würd zum testen den laptop mal eine zeitlang nicht vom netzstecker nehmen, dann müsste die uhrzeit auch trotz leerer batterie (falls es der fall ist) erhalten bleiben. wenn sie auch dann nicht erhalten bleibt, würd ich eher auf nen fehler in der konfiguration des betriebssystem schliessen.
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2004 - 17:23

Naja der Rechner hängt Tag und Nacht am Netzteil.
Also ist es wohl doch das OS.

ich sehe grade das es auch nicht richtig geht wenn der Rechner läudt, also im Win Betrieb. da springt die Uhr zurück manchmal.

Ich glaube ich deistalliere mal B&W und commandos wenn es dann nicht geht brauch ich wohl nen format c. :blink:

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 18:41

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#10 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 28. Dezember 2004 - 19:12

Also wenn es nur 3 monate sind is es fast auszuschließen, dass es die Baterie is!
Ich würd dir vielleicht mal "Systemwiederherstellung" Empfehlen!
Wenn´s dann immer noch net geht wirst du wohl um ein Format C nicht herum kommen schätze ich!
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2005 - 21:55

Habe nun ein paar weitere Erkenntnisse.
Ich habe heute morgen den Rechner gestartet, es hat ungewöhnlich lange gedauert bis er durchs Bios durch war, dann kam eine Fehlermeldung (noch bevor Windows XP SP2 lädt).

Sie lautet so:

Error
0271:Check data and time settings
Warning
0251:System CMOS checksum bad - default configuration used


Dann kann ich auswählen ob ich booten oder ins Bios will.
Beim booten kommt dann WinXp mit einer Fehlermeldung das die zeit ungültig ist:

Datum 01.01.1988 und 00:00 Uhr.

Naja ich habe das dann richtig eingestellt und mich gefreut das die Uhr unter Windows gut geht, ds heißt sie macht keine Sprünge mehr.

Alllerdings habe ich dann festgestellt das beim nächsten Start wieder diese Fehlermeldung kommt und ich wieder im Jahr 1988 bin.


Mein Bios:

Phoenix Bios Pro 2.0 Version 3A06



Kann mir einer sagen was die Fehlercodes bedeuten, Acer hat sich nämlich noch nocht bei mir gemeldet.


Übrigens, das Bootpasswort bleibt erhalten, wenn die Batterie alle ist sollte das doch auch weg sein, oder?


Thx

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 01. Januar 2005 - 22:05

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2005 - 22:50

Hast du die cmos mal Resetet
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2005 - 23:00

Nein habe ich noch nicht,
ich weiß nicht wie ich das bei einem Notebook mache,
beim Desktop Rechner ist mir das klar, Jumper setzen, nur will ich nicht das Notebook auseinanderschrauben.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2005 - 23:13

ok das is ein problem....

Hättest du ja vorher mal schreiben können das es ein laptop ist
0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2005 - 23:22

Habe ich ja Beitrag 3 und 5, aber nicht so schlimm, kann man ja überlesen.

Deshalb stell ich hier nochmal das Problem vor


Notebook:


ACER Travelmate 4001 WLMI

Pentium M 1.5 Ghz
ATI Radeon 9700 M
512 MB Ram

WinXP Home SP2 + alle aktuellen Patches



Problem:


Die Uhr (Bios und Win) geht nicht richtig, zuerst verstellte sie sich zufällig oder blieb stehen wenn ich den Rechne ausgemacht habe und dann wieder gestartet habe. Dann ist die z.B nur von 9 bis 10 uhr gelaufen und hat dann wieder bei 9 angefangen.

Seit heute morgen kommt dieser Fehler wenn ich den Rechner starte:

Error
0271:Check data and time settings
Warning
0251:System CMOS checksum bad - default configuration used


Dann kann ich auswählen ob ich booten oder ins Bios will.
Beim booten kommt dann WinXp mit einer Fehlermeldung das die zeit ungültig ist:

Datum 01.01.1988 und 00:00 Uhr.


Wenn ich dann die Uhr einstelle geht sie, sobald ich aber wieder neustarte bin ich wieder im Jahr 1988.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0