WinFuture-Forum.de: Windows Hakt Bei Festplattenaktivität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Windows Hakt Bei Festplattenaktivität


#1 Mitglied ist offline   Takaneda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2004 - 09:52

hallo,
ich habe folgendes Problem.
ich habe in einem meiner rechner zwei festplatten (beide Maxtor 40GB) und habe darauf win98 laufen. ich nutze die zweite platte als spiegelplatte für Norton Ghost.

wenn beide platten aktiv sind (von BIOS her) läuft das system ohne probleme, nur die meine netzwerkverbindungen sind nicht mehr vorhanden und die laufwerksbuchstaben sind seltsam vergeben.

C: erste Partition von Master (ist korrekt eingetragen)
D: erste Partition von Slave (spiegelung von C: )
E: zweite Partition von Master (ist nicht korrekt, ist eigentlich D: )
F: zweite Partition von Slave (spiegelung der zweiten Part. von Master )

nun dachte ich mir ich deaktiviere die slave-platte im BIOS (IDE Mode = none). lasse sie aber strom- und IDE- mäßig angeschlossen. dann sind die laufwerke so wie sie sein sollten, nur hakt das komplette system bei festplattenaktivität.
was für einstellungen kann ich noch machen damit das haken verschwindet (Habe Award Phönix 6.0.0 PG BIOS)

ich will eigendlich vermeiden die zweite platte immer abstecken zu müssen, wenn ich mit dem system arbeiten will.

danke schonmal im voraus

MfG
Takaneda
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 28. Dezember 2004 - 10:14

Hast du deine 2 Platte schon mal zu einer logischen Plate gemacht?
Wenn du kein 2 Bs willst warum machst du sie denn zu einer aktiven Partition?
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Takaneda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2004 - 11:57

die zweite platte soll nur als sicherungsplatte dienen, sprich sie soll nur aktiviert werden wenn ich mit ghost eine plattenspiegelung von Master auf Slave machen will. sie soll nicht in das system integriert werden.

nur wenn ich sie im BIOS deaktiviere (weil alles gesichert ist) und normal weiterarbeiten will, hakt das system und ich bin nicht dahintergekommen woran das liegen könnte.

das mit der aufzählung der platten wenn beide aktiv sind, sollte nur zeigen was passiert, wenn ich beide aktiv habe und windows starten lasse - in diesem Falle läuft das system auch ohne zu haken, was sehr seltsam ist.

Norton Ghost arbeitet ja mit einer Bootdiskette, sprich win98 wird erst garnicht gestartet. nach dem spiegeln wird dann die slave wieder im bios deaktiviert, und windows startet dann mit der masterplatte allein und dann hakt das system.
ich könnte natürlich die slaveplatte ausbauen, aber das will ich ja vermeiden.
es muss doch auch möglich sein das die platte drin bleiben kann. das ist immer sone schweinearbeit den ganzen kram abzuklemmen, rausholen, platte rein (oder raus, je nachdem), anschliessen, alles zumachen, kabel ran und wieder reinstellen. da geht immer ne stunde arbeit drauf die ich mir gern sparen möchte.

MfG
Takaneda
0

#4 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 28. Dezember 2004 - 14:36

du brauchst doch nur den Strom zur 2 Festplatte abklemmen.Entweder Stecker raus, oder Schalter zwischen bauen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0