WinFuture-Forum.de: S-ata Platte Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

S-ata Platte Installieren


#1 Mitglied ist offline   deathfighter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2004 - 23:45

Hallo und frohe Weihnachten erstmal ;)
Ich habe mir nun endlich mal eine neue Festplatte schenken lassen, klar dass das dann auch gleich eine S-ATA Platte sein muss. Das ganze habe ich mir bei amazon bestellt - warscheinlich dürfte das der Fehler gewesen sein,... Denn: außer der Platte war nix im Paket - keine Treiber oder sonst was. :) Zum Glück hatte ich alle Kabel die ich dazu brauche hier rumliegen, und die Schrauben konnte ich auch noch auftreiben.

Was mich aber beunruhigt ist, dass nichtmal das BIOS die Platte erkennt, und Windows schon garnicht :)
S-ATA ist im Bios aktiviert,...


System:
DFI LanParty Pro 875
Samsung 160GB SP1614C S-ATA 7.200
(sollten mehr Systemdaten benötigt werden bitte sagen)

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2004 - 23:54

das ist kein Fehler die Platte bei amazon zu kaufen, du hättest halt schauen müssen, du hast eine BULK version gekauft da ist nie was dabei. Geh mal auf die Homepage von DFI und lad dir mal S-ATA treiber runter. Die sollte es da geben.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 24. Dezember 2004 - 23:55

0

#3 Mitglied ist offline   deathfighter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 00:00

Leider bin ich auf der entsprechenden Downloadseite nicht fündig geworden - da gibt es keine S-ATA Treiber :)

Ich google auch schon seit 3h, aber finde einfach keine Lösung des Problems :)
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 00:16

Versuche es doch mit dieser:

http://www.samsungel...port/index.html

Manches ist so Nah und dann doch so Fern; oder? :)
0

#5 Mitglied ist offline   deathfighter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 00:22

Zitat (rubberduck: 25.12.2004, 00:16)

Versuche es doch mit dieser:

http://www.samsungel...port/index.html

Manches ist so Nah und dann doch so Fern; oder? :)
<{POST_SNAPBACK}>



also da habe ich auch schon geschaut, aber nix gefunden. Ich hab alles was dort bei "Software" gelistet ist probiert. Aber das sind keine Treiber...
0

#6 Mitglied ist offline   Abgefahren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Karlsruhe

geschrieben 25. Dezember 2004 - 00:23

Hallo

du mußt dir den Treiber bei deinem Mainboard hersteller besorgen. Die Festplatte selber braucht keinen Treiber. du brauchst den Treiber nur für den Controller auf deinem Board. Bei einer Bulk - version ist nichts außer der Platte dabei. Das S-ATA Anschlusskabel sollte normal bei deinem Board dabeigewesen sein.

Gruß und Frohe Weihnachten

Abi
0

#7 Mitglied ist offline   deathfighter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 08:41

Also, ich habe jetzt schon so einiges probiert... aber erfolglos. Die Platte wird immernoch nicht erkannt :)

Ich habe mal einen Screen vom Gerätemanager gemacht:
Angehängtes Bild: satacontroller.jpg

Die S-ATA Treiber habe ich nämlich bereits vor längerem installiert gehabt, aber trotzdem erkennt Windows die PLadde net :)
0

#8 Mitglied ist offline   CustomizerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 09:29

Kann es einfach nur sein das weil die Platte neu ist du zu erstmal importieren bzw. Formatieren unter Verwaltung und dort Datenträgerverwaltung
0

#9 Mitglied ist offline   deathfighter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 10:11

Zitat (CustomizerXP: 25.12.2004, 09:29)

Kann es einfach nur sein das weil die Platte neu ist du zu erstmal importieren bzw. Formatieren unter Verwaltung und dort Datenträgerverwaltung
<{POST_SNAPBACK}>



sorry, aber wo kann ich die Festplatte denn importieren? Ich finde bei der Datenträgerverwaltung nichts in diese Richtung. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 11:42

Frohe Feiertage.
Ich hänge mich einfach einmal mit Zusatzfragen hier an.
Muss bei einer Raid-Konfiguration in Verbindung mit einer S-ATA-Platte das Betriebssystem nicht neu installiert werden? Dies einfach aus der elementaren Forderung heraus, dass das Betriebssystem auf dieser Platte sein muss und der Treiber für den Controller vorher über [F6] innerhalb der Setuproutine zu installieren ist?
Sind in einer Raid-Level - Ebene nicht alle Platten als Masterplatten in der Reihenfolge definiert? Mir ist gesagt worden, dass es unter einer Raid-Level-Konfiguration keine Master/Slave-Reihenfolge gibt.
Was ist mit einer bereits vorhandenen IDE-Konfiguration? Funktioniert diese noch oder muss sie deaktiviert werden?.
Kommt es da bei einem evtl. möglichen Parallellbetrieb unter Windows nicht zu Verwaltungsschwierigkeiten und Fehlermeldungen, wie etwa:
Disk failed! Disc location: < controler 0, channel 0, Master >
.
Danke für evtl. Antworten.
0

#11 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 11:42

Frohe Feiertage.
Ich hänge mich einfach einmal mit Zusatzfragen hier an.
Muss bei einer Raid-Konfiguration in Verbindung mit einer S-ATA-Platte das Betriebssystem nicht neu installiert werden? Dies einfach aus der elementaren Forderung heraus, dass das Betriebssystem auf dieser Platte sein muss und der Treiber für den Controller vorher über [F6] innerhalb der Setuproutine zu installieren ist?
Sind in einer Raid-Level - Ebene nicht alle Platten als Masterplatten in der Reihenfolge definiert? Mir ist gesagt worden, dass es unter einer Raid-Level-Konfiguration keine Master/Slave-Reihenfolge gibt.
Was ist mit einer bereits vorhandenen IDE-Konfiguration? Funktioniert diese noch oder muss sie deaktiviert werden?.
Kommt es da bei einem evtl. möglichen Parallellbetrieb unter Windows nicht zu Verwaltungsschwierigkeiten und Fehlermeldungen, wie etwa:
Disk failed! Disc location: < controler 0, channel 0, Master >
.
Danke für evtl. Antworten.
0

#12 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 25. Dezember 2004 - 11:56

@Cirontak

Zitat

Muss bei einer Raid-Konfiguration in Verbindung mit einer S-ATA-Platte das Betriebssystem nicht neu installiert werden? Dies einfach aus der elementaren Forderung heraus, dass das Betriebssystem auf dieser Platte sein muss und der Treiber für den Controller vorher über [F6] innerhalb der Setuproutine zu installieren ist?
Richtig!

@Cirontak

Zitat

Sind in einer Raid-Level - Ebene nicht alle Platten als Masterplatten in der Reihenfolge definiert? Mir ist gesagt worden, dass es unter einer Raid-Level-Konfiguration keine Master/Slave-Reihenfolge gibt.
Gibt es bei SATA-Platten Master/Slave überhaupt? Es ist doch so, dass an einem SATA-Anschluß kann nur eine Platte hängen, oder?
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   deathfighter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 13:38

also langsam geb ich's auf...
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die S-ATA Controller auf dem Board defekt sind. Wenn das der Fall ist gibt es mächtig Ärger für den Händler: nach einem Kurzschluss, hab ich 80€ dafür ausgegeben, dass sämtliche Komponente des Boards auf die Funktionstüchtigkeit geprüft werden, und bis auf den Soundchip hat, laut Händler, das Mainboard keinen Schaden davongetragen... Sollte er nicht defekt sein, wird mir das der Profi einrichten, wofür ich dann auch bereit bin zu bezahlen...

Trotzdem mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen ;D
Und frohe Weihnachten euch allen nochmal :blink:
0

#14 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 17:18

@LostGhost

Zitat

Gibt es bei SATA-Platten Master/Slave überhaupt? Es ist doch so, dass an einem SATA-Anschluß kann nur eine Platte hängen, oder?

Eine gute Frage, die ich einfach einmal im Raum stehen lasse. :rolleyes:
S-ATA ist m.E. ein Konfigurationsanschluss für Serverumgebung und somit auch für den Anschluss von mehreren Platten als Master in Reihe gedacht. Gesteuert wird dies über die Raid-Lavel-Konfiguration von 0 b xxx. Wobei 0 als sog. "Non-Redundant Striped Array" bezeichnet wird und für keine Redundanz bzw. keine Sicherheit steht. Schlichtweg Humbug ist. Dem Privatnutzer werden nur schnellere Zugriffszeiten suggeriert.
Aber dies auszudiskutieren ist wie 'Fliegen fangen' - macht keinen Sinn.
Der RAID-1-Level, auch als Drive Duplexing bezeichnett, erlaubt auf zwei Festplatten identische Daten zu speichern und ergibt somit eine Redundanz von 100 Prozent. Ist eine der beiden Platten defekt, arbeitet das System mit der verbleibenden Platte ungestört weiter.
Dies erklärt auch, dass die Platten innerhalb einer Raid-Konfiguration grundsätzlich alle als Master fungieren.
Soweit mein Kenntnisstand.
Ich bin weiterhin an Antworten zu meinen Fragen interessiert. Leider meldet sich kein fachkundiger Member. Ich gebe die Hoffnung in diesem Forum dazu nicht auf.
0

#15 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 17:35

Zitat (deathfighter: 25.12.2004, 09:41)

Also, ich habe jetzt schon so einiges probiert... aber erfolglos. Die Platte wird immernoch nicht erkannt :rolleyes:

Ich habe mal einen Screen vom Gerätemanager gemacht:
Anhang attachment

Die S-ATA Treiber habe ich nämlich bereits vor längerem installiert gehabt, aber trotzdem erkennt Windows die PLadde net :angry:
<{POST_SNAPBACK}>


den sata eintrag würdest du unter scsi&raid-controller auffinden.


-cheers & frohe weihnachten
jay-jay
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0