WinFuture-Forum.de: Heute Schon Den Heatspreader Entfernt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Heute Schon Den Heatspreader Entfernt? A64 Heatspreader entfernen...

#16 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:49

Zitat (tobhi: 03.01.2005, 14:27)

Hi,

tut mir leid wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich stehe vor dem Kauf einens A64 3500+ und würde diesen auch gern overclocken. Geht das entfernen des HS dort auch ? Und wenn ja, wie schwer ist das? Kann man da leicht was kaputt machen ? Sitzt der Kühler ohne HS nicht weiter von der CPU weg bzw. brauch ich dafür einen speziellen Lüfter?
<{POST_SNAPBACK}>


1. was willst du für nen board kaufen?
2. was für nen 3500+ willst du kaufen?
sockel 775 newcastle?
sockel 939 newcastle?
sockel 939 winchester?

3. Das abnehmen ist durchaus möglich.
4. an kann sehr viel dabei kaputt machen (zb die cpu) allerdings kann sich das auch aufs board ausweiten!!
5. du brauchst dann nen neuen kühler weil die cpu dann ca 2 mm flacher ist!
6. wenn du richtig übertakten willst, brauchst du entweder ne wakü oder nimmst nen 3000+ winchester, lässt den hs druff un übertaktest ohne probs und ohne extra lüfter auf mindestens 2,25 ghz (so schnell wie nen 3500+ also)


wenn du noch fragen hast kannste gern stellen!!


mfg
bAssI

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 03. Januar 2005 - 18:01

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   tobhi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 20:23

1. was willst du für nen board kaufen?
ein nForce 4 Board mit SLI, wahrscheinlich von ASUS das A8N-E

2. was für nen 3500+ willst du kaufen?
ein Sockel 939 Winchester (wenn das der neuere Kern ist)

5. du brauchst dann nen neuen kühler weil die cpu dann ca 2 mm flacher ist!
Also kann ich den Boxed Kühler wohl knicken :rolleyes:
Was für einen Kühler kannst du sonst noch so empfehlen?

Generell: Kannst du das Abnehmen des HS genauers beschreiben, auf was man acht geben muss etc.

Vielen Dank im vorraus

Gruß tobhi
0

#18 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 03. Januar 2005 - 20:47

tjo also mit tips is das schwierig!!

als kühler würd ich meinen den
Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version

wie du aber den HS entfernst is unterschiedlich!

du kannst ne rasierklinge nehmen, oder wie ich nen kattermesser!

du musst aber aufpassen, das du die klinke unbedingt parallel zur cpu hälst!!!
da dürfen keine tieferen kratzer entstehen!!

ich habe die cpu auf de kante (also hochkant) gestellt
vorsichtig festgehalten und mit dem messer über eine ecke angefangen mit wippen, bis die klinge zwischen hs un cpu war!

das hab ich an allen 4 ecken gemacht.

dann hab ich an einer ecke angefangen und die klinge von oben nach unten gezogen!
dabei musst du unbedingt aufpassen das du nich mehr wie 3 mm reinkommst da du sonst kleine chips auf der cpu kaputt machst un immer das messer parallel halten damit du nich in die cpu schneidest!!

wenn du das gemacht hast muss du den hs vorsichtig hochhebeln.

dann nurnoch den core sauber machen von der alten wlp und neue dünn auftragen.

einbauen, kühler druff und hoffen das er noch geht!

aber ich würde dir zu nem 3000+ raten (winchester) weil nen kumpel kann den scho bei 1,4 volt (Standard) von 1,8 ghz auf 2,6 ghz übertacken! hatte dabei den hs aber druff und mir wakü gekühlt! auf 50 grad unter last! also so 40 grad ohne hs!


ich übernehme aber keine garantie dafür! bei mir hats gefunst un ich hab fast ne stunde gebraucht un mir mit ner rasierklinge 2 ma innen finger geschnitten!


gl

mfg
bAssI
0

#19 Mitglied ist offline   tobhi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 21:59

hmm gibts irgendwelche Leute die das auch so machen ? ich mein Läden oder so ?

Ich hatte vor mir nen 1gb corsair twin modul satz zu kaufen mit 2-2-2-5 timings - packt das das asus board mit dem winchester? oder könnt ihr eins empfehlen das gut damit läuft, also stabil ? kann ich mit hs drauf und boxed kühler + den ram gut übertakten oder sollt ich mir schon nen "richtigen" kühler kaufen ?
0

#20 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. Januar 2005 - 14:27

Zitat (tobhi: 04.01.2005, 21:59)

hmm gibts irgendwelche Leute die das auch so machen ? ich mein Läden oder so ?

Ich hatte vor mir nen 1gb corsair twin modul satz zu kaufen mit 2-2-2-5 timings - packt das das asus board mit dem winchester? oder könnt ihr eins empfehlen das gut damit läuft, also stabil ? kann ich mit hs drauf und boxed kühler + den ram gut übertakten oder sollt ich mir schon nen "richtigen" kühler kaufen ?
<{POST_SNAPBACK}>


ich glaube das wird kein laden machen! denn die garantie is danach wech! un wenn dann würdi hc sowas immer selbst machen denn dann liegt es in meinen handen!

du brauchst dann nen neuen kühler, der mir schrauben oder durch ne feder gespannt wird denn deine cpu is dann 2mm flacher un der boxed hat dan keinen anpressdruck mehr!

der ram is nich schlecht un denn kannst du bestimmt nen bissel übertakten!
also aus erfahrung kannst du nen 3000+ min bis 2,25 ghz (3500+) übertakten!
auch mit boxedkühler und ohne den hs abzunehmen!

ich würde raten den nur abzunehmen wenn man ne wakü hat un wirklich übertakten will! un das geht nur mit wakü oder anderen kühlungen. auch ist das risiko zu groß was kaputt zumachen, blos weil man mit luftkühler 100 mhz mehr möchte!

mfg
bAssI
0

#21 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 19:23

Naja, du kannst ja hier viel erzählen, Bassi, aber das mit dem Heatspreader nehme ich dir nicht ab.

Warum?
1. AMD hat ja gerade den Spreader draufgepackt, um die Wärme sofort über eine größere Fläche abbauen zu können.
2. Du hast kein Foto von deinem Prozi gemacht, sondern nur eines von einem anderen gepostet.
3. Kaufe ich dir nicht ab, dass die Temperatur sinkt.
4. Laufen meine Athlon 64 mit Heatspreader und übertaktet bei maximal 46°C (Newcastle 3000+@2,4 GHz 43°C, Winchester 3800+@2,8 GHz 46°C) unter Last, obwohl sie nur luftgekühlt sind. 62 Grad bei Wasserkühlung hört sich für mich schon arg nach einem Kurzschluss oder Prozessordefekt an.
5. Haben schon viele Leute damals zu K6-2 Zeiten versucht, den Spreader abzunehmen um dann in Boards zu posten, wie viel mehr sie doch an Leistung herauskitzeln konnten. Bei zwei Leuten habe ich Hausbesuche gemacht, weil Angeblich Windows auf einmal abgestürzt war und die Systeme nicht mehr starten konnten. Weißt du, wie die Prozessoren ausgesehen haben? So ähnlich wie dieser hier.... (hier zwar ein XP, aber ich habe kein Bild eines entsprechend aussehenden K6-2 gefunden)

Eingefügtes Bild

Nur: Der DIE-Schaden wurde dabei nicht durch maßloses Übertakten herbeigeführt, wodurch diese geschmolzen ist, sondern durch mutwilliges Abreißen des Spreaders vom Kern, der damals noch per Haken befestigt war.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 19:24

0

#22 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. Januar 2005 - 20:01

1. AMD hat ja gerade den Spreader draufgepackt, um die Wärme sofort über eine größere Fläche abbauen zu können.

Anwort: Jo klar, ich hab auch gedacht, dass mit HS es durch die größere Fläche mehr Wärme abgegeben wird.
aber es ist nich so!!! die temp geht von die > wlp > hs > wlp > kühler
ohne hs is die > wlp > kühler!!

2. Du hast kein Foto von deinem Prozi gemacht, sondern nur eines von einem anderen gepostet.

Antwort : würd gern eins schicken aber ich hab keine eigene digicam!!! bei der nächsten gelegenheit bekommste eins von mir, wo ich auch drauf bin! (schick dir dazu nen bild von meinem perso damit du mir glaubst) :rolleyes:

3. Kaufe ich dir nicht ab, dass die Temperatur sinkt.

is mit 1. scho beantwortet

4. Laufen meine Athlon 64 mit Heatspreader und übertaktet bei maximal 46°C (Newcastle 3000+@2,4 GHz 43°C, Winchester 3800+@2,8 GHz 46°C) unter Last, obwohl sie nur luftgekühlt sind. 62 Grad bei Wasserkühlung hört sich für mich schon arg nach einem Kurzschluss oder Prozessordefekt an.

Antwort : newcastle is newcastle un kein winchester!!
wenn ich nen kurzen gehabt hätte, würde ich mich ziemlich ärgern un müsste ne weile sparen um mir wieder alles neu zu kaufen!
und vorallem such ma bei google danach (heatspreader entfernen) wirst dich doch nich wundern in wie vielen foren darüber gesprochen wir?

5. Haben schon viele Leute damals zu K6-2 Zeiten versucht, den Spreader abzunehmen um dann in Boards zu posten, wie viel mehr sie doch an Leistung herauskitzeln konnten. Bei zwei Leuten habe ich Hausbesuche gemacht, weil Angeblich Windows auf einmal abgestürzt war und die Systeme nicht mehr starten konnten. Weißt du, wie die Prozessoren ausgesehen haben? So ähnlich wie dieser hier.... (hier zwar ein XP, aber ich habe kein Bild eines entsprechend aussehenden K6-2 gefunden)

Antwort : ....ich merk wieviel ahnung du von cpu hast!!
die seite zeig deppen die auch ramriegel 2 ma hintereinander falsch einsetzen!!
nen xp hat garkein heatspreader!
bei nem k6 kann silberlack anstatt wbl zwischen hs un DIE sein!
bei nem A64 is einfach nur wlp! bei nem P$ prescott isses silberlack (also da den hs besser nich entfernen!

Ich find nett wie du hier alles in frage stellst was ich gemacht hab!! ich meine wenns bei dir gut läuft is ok! un wenn du an den beitrag von chip.de über nen 3000+ @ 2,7 ghz glaubst is auch ok! aber zeig mir ma ne cpu die mit boxedkühler und 900 mhz übertaktet + 0,2 volt mehr spannung mit 51 grad läuft!!! mit wakü un 1,45 volt haben wir nen 3000+ auf 2,6 ghz bekommen un de hs war noch druff, bei 52 grad unter last!! ohne hs liegst man unter 50 grad!
wenn du mir das nich glaubst kannste gern ma nach dessau kommen!

achso, ich hab meinen 3000+ ma mit boxedkühler un hs auf 2,5 ghz getaktet, leider isser bei 75 grad ausgegangen unter last!


mfg
bAssI
0

#23 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 20:11

Zitat

5. Haben schon viele Leute damals zu K6-2 Zeiten versucht, den Spreader abzunehmen um dann in Boards zu posten, wie viel mehr sie doch an Leistung herauskitzeln konnten. Bei zwei Leuten habe ich Hausbesuche gemacht, weil Angeblich Windows auf einmal abgestürzt war und die Systeme nicht mehr starten konnten. Weißt du, wie die Prozessoren ausgesehen haben? So ähnlich wie dieser hier.... (hier zwar ein XP, aber ich habe kein Bild eines entsprechend aussehenden K6-2 gefunden)

Antwort : ....ich merk wieviel ahnung du von cpu hast!!
die seite zeig deppen die auch ramriegel 2 ma hintereinander falsch einsetzen!!
nen xp hat garkein heatspreader!
bei nem k6 kann silberlack anstatt wbl zwischen hs un DIE sein!
bei nem A64 is einfach nur wlp! bei nem P$ prescott isses silberlack (also da den hs besser nich entfernen!


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Erstens ging es mir darum zu zeigen, wie die DIE bei dem Prozessor ausgesehen hat. Ferner habe ich auch geschrieben - ich rezitiere: "Nur: Der DIE-Schaden wurde dabei nicht durch maßloses Übertakten herbeigeführt, wodurch diese geschmolzen ist, sondern durch mutwilliges Abreißen des Spreaders vom Kern, der damals noch per Haken befestigt war." Die Überhitzung ist beim dargestellten Palomino entstanden, der K6-2 hatte den Spreader aller Wahrscheinlichkeit mit Haken befestigt, weil an den Seiten Teile aus der DIE herausgebrochen waren und das bei beiden Fällen gleich aussah.....

Also: Erst alles durchlesen, verstehen und dann posten.
Ich wette, dass ich schon mehr Prozis verbaut habe als du sie je gesehen hast :rolleyes:

Und zum Thema Chip: Das größte Käseblatt.

Und ja: Du hast Recht! Der Newcastle ist kein Winchester, doch dennoch solltest auch du wissen, dass ein Newcastle aufgrund seiner Bauart eigentlich schon wärmer werden sollte als ein Winchester ( Stichwort: Thermisches Design ). Von daher erscheinen mir deine Werte einfach nur unrealistisch.
0

#24 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. Januar 2005 - 20:19

richtig nen newcastle wird wärmer!
hast du schoma den hs von nem K6 entfernt? oder von nem A64?
hast du dann ma mit wakü die temps vergleicht?

wenn ja, wüsstest du das ich recht hab!!

ich mach dir nen angebot! du kommst ma her, wir bauen deinen 400 euro 3800+ ein,
übertakten auf 2,8 ghz und lassen ma prime95 laufen!!

dann schneiden wir den HS runter und machen das spiel nochma!
dann wirst du sehn das da nen tempunterschied von gut 10 grad is.

wieviele CPU's haste denn scho verbaut?

ich komme auf ca 10 (ich weiß is nich viel aber ich mach das auch nich beruflich)

ich würd sagen, probier es selbst aus.... aber vorsicht....400 euro tun we wenn man 1 mm zu weit reinschlitzt :rolleyes:


mfg
bAssI ICQ 150411996

PS hier is nen bild von nem kumpel von mir der den HS auch runtergenommen hat! soziemlich sieht meiner auch aus!!
den kannste bei ebay ersteigern wenn du willst!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IM000099.JPG

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 05. Januar 2005 - 20:25

0

#25 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 20:27

Ich sage es mal so.... 10 Stück verbaue ich an guten Tagen @work (Systemintegrator). Nimm das bitte nicht so ernst mit dem mehr verbaut als du gesehen hast. Ich will nur sagen, dass ich die Prozis sehr gut kenne und sogar schon Schaltkreise eines Athlon Thundetbird-C als AutoCAD-File hier hatte.

Nein, mir geht es auch nicht darum, irgendwie Stunk zu machen, sondern vielmehr darum, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Prozessor kälter ist, wenn man den Heat-Spreader entfernt, der eigentlich für die Wärmeableitung zuständig ist.

Was das Experiment mit dem Athlon64 3800+ @ 2800 MHz angeht: Das Ding läuft primestable. Nein, der Spreader bleibt drauf, da ich noch etwas mehr als 21 Monate Garatie drauf habe.... :rolleyes:

Kurz: Es ist für mich ein wenig unglaublich, wenn du erzählst, dass du ohne Heatspreader eine niedrigere Temperatur hast als mit, weil ich schon sehr häufig gehört habe, dass die Prozis nach der Demontage entweder defekt sind oder noch wärmer werden, als sie es vorher schon waren.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 20:28

0

#26 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. Januar 2005 - 20:32

jo genau das kann ich nich bestätigen!
türlich gehört bissel ahnung un mut, vorallem gedult dazu!
un nen risiko is auch dabei das das ding kaputt geht! bei 140 euro kann man das risiko eingehn! denn nu läuft er (un das is kein scheiss) kühler!

ich meine, du hast erfahrung un das glaub ich dir! du hast flei scho so manches gesehn!
aber kann man nich auch den leuten glauben die was wirklich gemacht haben und es nich auch nur von anderen erfahrn haben das sowas gehn soll?!
ich denk mir nich son tread aus, weil ich langeweile hab! zudem könnte ich das nich mit dem hintergrundwissen begründen!

ich mach das alles als hobby! aber en bissel kenn ich mich mit der materie auch aus


mfg
bAssI
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0