WinFuture-Forum.de: Dos Spiele Unter Xp Pro? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dos Spiele Unter Xp Pro?


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. April 2003 - 17:56

Hi Leute!

Wie kann ich Dos-Spiele (wie z.B.: Monkey Island 1 & 2 oder so) unter XP spielen?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2003 - 08:54

Wie kann ich unter Linux Windows-Spiele spielen? Im Prinzip gar ned, sind beide doch völlig unterschiedliche Betriebsysteme. Bei Windows und DOS ist es sehr ähnlich. Microsoft sei Dank, Windows 5.x hat nun endgültig keinen 16-Bit Kern mehr womit die Frage nach DOS-Spielen beantwortet sein dürfte.

Zur Umgehung gibt's folgende Möglichkeiten:
1. DOS-Boot mittels Win98 CD oder Bootdiskette (NTFS-Partitionen sind unsichtbar!)
2. VMWare o.ä. (Simulation eines Rechners unter Windows, auf dem dann DOS "installiert" werden kann)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2003 - 09:05

ich würds mal so probieren:

Älteren Programmen ermöglichen, unter Windows XP ausgeführt zu werden:
Die meisten Programme werden unter Windows XP korrekt ausgeführt. Ausnahmen sind einige ältere Spiele sowie andere Programme, die speziell für frühere Versionen von Windows geschrieben wurden. Damit Sie ein solches Programm unter Windows XP ausführen können, sollten Sie Folgendes versuchen:

Führen Sie den Programmkompatibilitäts-Assistenten aus.
Alternativ dazu können Sie die Kompatibilitätseigenschaften manuell einstellen.
Aktualisieren Sie das Programm, die Treiber oder die Hardware.
Diese Möglichkeiten sind nachstehend ausführlich beschrieben.

Der Programmkompatibilitäts-Assistent ......

>>> einfach mal die windows - Hilfe benutzen
:ph34r:
0

#4 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2003 - 11:08

Zitat (black.cobra: Apr 18 2003, 09:05)

Die meisten Programme werden unter Windows XP korrekt ausgeführt. Ausnahmen sind einige ältere Spiele sowie andere Programme, die speziell für frühere Versionen von Windows geschrieben wurden. Damit Sie ein solches Programm unter Windows XP ausführen können, sollten Sie Folgendes versuchen

Monkey Island als DOS-Spiel wird vermutlich trotz der Kompatibilitätseinstellungen (<-- ausschließlich ältere Windowsversionen und keine DOS-Versionen!) eher nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Klar, ausprobieren würd ich's schon, vielleicht hat man ja Glück.

Dieser Beitrag wurde von Aelus bearbeitet: 18. April 2003 - 11:10

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. April 2003 - 12:02

Ich hab gestern abend Bad Angel per ICQ den Tip gegeben das er mal den Kompatibilitätsmodus ausprobieren soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es geklappt.
0

#6 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 22. April 2003 - 16:25

Hier die Hilfe von drload.de:

Was mache ich wenn ein DOS-Spiel bei mir nicht läuft?
Es kommt vor, dass DOS-Spiele auf neueren PCs nicht mehr laufen (ist zum Beispiel bei Windows XP der Fall). Deshalb haben wir hier eine Lösung, wie du die alten Spiele dennoch ans Laufen kriegst. Dazu findest du hier (318 KB) eine Datei, die du herunterladen, anschließend entpacken und den Inhalt auf eine leere Diskette kopieren musst. Mit der eingelegten Diskette wird dann neugestartet werden. Nun wird nicht mehr Windows sondern nur noch DOS geladen. Folgende Befehle sind unter DOS hilfreich:
cd wechselt das Verzeichnis
cd.. wechselt zum Oberverzeichnis
dir zeigt Liste aller Dateien im Verzeichnis
startet Programm

Dieser Beitrag wurde von WaldEck bearbeitet: 22. April 2003 - 16:27

Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0