schleppe ein blödes Problem schon von Forum zu Forum, bisher ohne Lösung: Habe vier PCs vernetzt (2 XP/SP1-, 2 Win 98SE - Rechner) mittels Switch und Router. Internet-Zugang über ISDN (mittels T-Concept 420 Xi). Jeder der vier PCs kann unabhängig vom anderen auf's Internet zugreifen, das klappt. Will ich aber von Rechner A (XP) auf Rechner B (XP) zugreifen, kann ich zwar Rechner B in der Arbeitsgruppe der Netzwerkumgebung sehen, aber nicht darauf zugreifen. Rechner C (win 98 SE) und Rechner D (win 98 SE) sind ebenfalls da und können auch problemlos angesprochen werden. Beim Zugriffsversuch auf Rechner B (XP) läuft zunächst die Sanduhr ewig. Habe ich dann keinen Bock mehr auf Warten und klicke mal in die Titelzeile (hab' ich zufällig entdeckt), erscheint dort: "Keine Rückmeldung". Danach kann ich nur noch das Fenster schließen. Auf dem Desktop sind dann alle Icons verschwunden und es geht nix mehr außer Strg-Alt-Ent. Hier kann ich dann nur noch per "Herunterfahren" den Rechner A beenden und dann neu starten. Mittlerweile hat es sich auch beim Zugriff auf andere Programme (z.B. hat der Drucker nicht funktioniert oder ZipGenie) ergeben, dass diese Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" nach einem Klick in die Titelzeile dort erschien. Muss also nicht unbedingt ein reines Netzwerkproblem sein.
Habe versucht, die Systemdateien zu reparieren. Beim ersten Versuch habe ich die win XP-Recovery-CD gestartet in der Hoffnung, dass diese erkennt, dass XP bereits auf dem Rechner ist und mir eine Reparaturfunktion anbietet. War aber nicht, es wurde stattdessen eine zweite komplette XP-Installation gestartet. Habe natürlich probeweise auch auf der mal das Netzwerk inst. und probiert, ob Rechner A nun von diesem völlig "jungfräulichen" XP auf Rechner B zugreifen kann. Wieder nix, Rechner B taucht durchaus in der Netzwerkumgebung auf, beim Zugriff auf dessen freigegebene Ordner aber wieder die ewige Sanduhr und dann: "Keine Rückmeldung". Also selbst wenn ich XP neu installiere, habe ich denselben Fehler (tritt also auch unabhängig von einem installierten SP1 auf).
Vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen User, dem dieses Problem nicht unbekannt ist. In einem anderen Forum gab es so einen User, aber auch hier ergab sich keine Lösung.
DieHoffnungnichtaufgeb
FlodurP

Hilfe
Neues Thema
Antworten