WinFuture-Forum.de: Problem: Nur Noch Pio-0 Bei Nb-hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Problem: Nur Noch Pio-0 Bei Nb-hdd


#1 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2004 - 10:30

Hi Community,
ich habe ein etwas größeres Problem seit gestern Abend mit meinem Notebook (das aus der Sig):

Um 21 Uhr gestern kam ein Fehler "Invalid ATAPI.SYS" und die Festplatte arbeitete nur noch im PIO-Modus 0.

Meine Gedanken: Okay, das ist Windows. Also habe ich alles platt gemacht und neu installiert mit dem Ergebnis, dass alles beim Alten geblieben ist.

Ein Festplatten-Check ist ohne Fehler geblieben, doch bemerke ich manchmal, dass die Platte im BIOS sporadisch nicht erkannt wird. Meine Vermutung: Da ist irgendwas mit dem Controller im Argen.

Was meint ihr? Hat einer eine Idee, wie man einen Controller im Notebook prüfen kann, ohne dabei das Teil auseinanderzuschrauben?

Ich habe auch schon mit dem Acer-Service telefoniert und die Ansage erhalten, ich solle das Notebook einschicken, doch kann mir keiner garantieren, dass ich das bis zum 12. Januar (ich benötige es dann dringends) zurückbekommen kann.

Daher mein Aufruf an alle Hardware-Kenner: Weiß einer von euch, was man machen kann, damit das Teil wieder so läuft, wie es vorher war?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2004 - 19:29

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 30. Januar 2005 - 22:17

0

#3 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 20:22

Da Du keine OS-Angaben gemacht hast, suche Dir die Problemlösung passen zu Deinem OS selbst aus.
Ich bin der Auffassung, dass es ein Southbrigde-Problem ist.

Dieser Beitrag wurde von Cirontak bearbeitet: 20. Dezember 2004 - 20:23

0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2004 - 08:25

Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ich habe mich bis jetzt eben mit dem Notebook beschäftigt.

Mein Befund:
Beim ersten und zweiten mal DFT gab es keine Fehler. Wenn die Platte warm wird, kommt Fehler 75: Defective Device.

Meine Vorgehensweise zum Testen:
Ich habe eine andere Notebookplatte in mein Acer eingebaut und darauf ein Windows XP SP2 installiert. Auf einmal funzte alles wie zuvor, sodass es offensichtlich kein Controllerproblem an der Hauptplatine zu sein scheint.

Die Gegenprobe findet nun mit der als "fehlerhaft" befundenen Platte in einem externen Gehäuse statt. Siehe da: *Klick*, *Klick*.... Das wars.....

Offensichtlich hat sich die Platte auf ihre Weise verabschiedet.

Vielen Dank aber an die Leute, die sich über mein Problem den Kopf zerbrochen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Dezember 2004 - 18:09

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 30. Januar 2005 - 22:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0