WinFuture-Forum.de: Dat Richtig Als Vcd Brennen / Dat Umwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Dat Richtig Als Vcd Brennen / Dat Umwandeln

#1 Mitglied ist offline   carbi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Dezember 04

geschrieben 20. Dezember 2004 - 00:42

hi, hab bereits im forum gesucht aber nichts gefunden was mich weitergebracht hat, deshalb schildere ich mein problem nochmal selbst

ich habe nen film als *.dat auf meiner festplatte und würde ihn gern als vcd brennen um ihn im dvd player zu schauen

einfach ne neue vcd mit nero erstellen und die *.dat ins mpegav reinziehen bringt mir nix weil die *.dat dafür zu groß ist

habe sowohl gelesen das man es einfach in mpg umbenennen kann, und auf der anderen seite, dass das alleine nicht reicht (wieso eigentlich nicht), naja, jedenfalls funktioniert das nicht, weil ich dann fehler im film habe, die eigentlich nicht drin sind

hab das ganze dann mit vcdgear konvertiert, aber danach leider auch fehler im film, die vorher nicht drin waren (mit vlc player und media player angeschaut, *.dat fehlerfrei, *.mpg hat ab der 38. min bis zum schluss fehler)

hab das ganze dann nochmal mit der option "fix mpeg errors" versucht, da konvertiert er bis 67% zählt dann die fixes bis ~75000 hoch und spuckt mir ne datei aus, die schon allein von der größe her nicht stimmen kann ~550 mb, zudem fehler hat, und ab der ca 50. min garkein bild mehr hat...

irgendwelche vorschläge?

danke im voraus

ps: das *.dat dateien unvorteilhaft sind hab ich inzwischen selbst bemerkt hrhrr , die original vcd habe ich natürlich nicht mehr
0

Anzeige

#2 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2004 - 13:01

bitte die suchfunktion benutzen. dieses thema hatten wir bereits sehr oft.
0

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 02

geschrieben 20. Dezember 2004 - 13:05

einfach die dat in mpeg umbenennen und außerdem passen bis zu 800mb auf eine cd..
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 20. Dezember 2004 - 13:19

Zitat

einfach die dat in mpeg umbenennen

Eben nicht! Auch du mögest die Boardsuche bemühen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   carbi 

geschrieben 20. Dezember 2004 - 14:29

hm, habt ihr meinen beitrag eigentlich gelesen?
oder nur die überschrift?

@shiversc hab ich wie bereits geschrieben getan, und nichts gefunden... wo steht da bitte was zu meinem problem, das mir vcdgear fehler innen film macht

@malimaster
wozu soll ich mir bitte nen 800mb rohling kaufen/verschwenden wenn die datei eigentlich von nem 700er stammt und es demzufolge auch möglich sein muss sie wieder so zu brennen

und auch bei dir bin ich mir sicher das du meinen beitrag nicht gelesen hast, für dich schreib ichs aber sogar nochmal :

"habe sowohl gelesen das man es einfach in mpg umbenennen kann, und auf der anderen seite, dass das alleine nicht reicht (wieso eigentlich nicht), naja, jedenfalls funktioniert das nicht, weil ich dann fehler im film habe, die eigentlich nicht drin sind"

Dieser Beitrag wurde von carbi bearbeitet: 20. Dezember 2004 - 14:32

0

#6 Mitglied ist offline   carbi 

geschrieben 21. Dezember 2004 - 13:47

danke für eure hilfreichen antworten .
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 21. Dezember 2004 - 13:53

@carbi: Wo stand das was davon daß du VCDGear benutzt? Eben dessen Benutzung wurde dir ja angeraten - aber wenn du nur die dat-Datei hast und nicht mehr die VCD bzw. ein Image dieser, dann fehlen die Daten einfach und dann kann dir keiner mehr helfen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 21. Dezember 2004 - 13:53

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   carbi 

geschrieben 26. Dezember 2004 - 19:07

:D
DANKE, noch ne hilfreiche antwort

ungemein nützliches forum

//ironie_0

2 varianten:

1. rika, du erzählst käse, weil man ja bei vcdgear dats ins mpgs umwandeln kann, und ich es gelesen habe als jemand bereits nur noch die dats hatte

oder

2. shiversc erzählt einfach nur blödsinn weil er meinte das bereits irgendwo was dazu stehen würde , das einzige was allerdings dazu steht is vcdgear zu benutzen, und zwar von ihm

nicht zu vergessen das malimaster sowieso mist erzählt hat und genauso wie shiversc nicht lesen kann

wenn jemand diesen thread schliessen möchte darf ers gern tun

//ironie_1

danke ;)

bitte antwortet weiter

bye
:)

Dieser Beitrag wurde von carbi bearbeitet: 26. Dezember 2004 - 19:11

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 26. Dezember 2004 - 19:58

Hmpff... also erklär ich's mal technisch: Normale CD-ROMs benutzen gemäß Form 1 Sektoren der Größe 2352 Bytes mit 8 Byte Fehlererkennungs- und 300 Byte Fehlerkorrekturdaten, macht netto 2048 Byte pro Sektor.

VCDs und Co. selber beinhalten ja MPEG-Daten, die sind weitestgehend unempfindlich gegen Fehler und beinhalten selbst eine gewisse Fehlerkorrektur. Deshalb kann man sich den Platz für die Fehlerkorrektur sparen und benutzt Form Raw, mit vollen 2352 Bytes Nutzdaten.

Und dann gibt es noch Form 2, welche 2348 Bytes Daten + 8 Byte Fehlererkennung benutzt.

Wenn du die dat-Datei im Explorer rüberkopierst, dann erfolgt dies gemäß Form 2 und dir gehen 8 Byte pro Sektor verloren, die dann genau die von dir beschriebenen Fehler erzeugen.

Und ja, es ist richtig daß VCDGear dat-Dateien in MPEG-Dateien umwandeln kann, aber daß das auch richtig wird geht es davon aus daß die dat-Dateien auch korrekt überspielt wurden, d.h. nicht einfach ein Drag&Drop im Explorer, sondern mit geeigneten Programmen. VCDGear selbst kann auch aus von geeigneten Programmen erzeugte CD-Images im CUE/BIN-Format korrekt auslesen.

Und ganz nebenbei bestand sowieso noch die Chance daß der MPEG-Datenstrom selbst schon defekt war, ob nun durch falschen Encoden, falsches Mastering oder zu starke Beschädigung der CD (hehe, keine Level3-Fehlerkorrektur).

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 26. Dezember 2004 - 19:59

Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#10 _TaOps_Heinz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2004 - 09:16

Zu der Sache mit der CD-Größe: Auf ne VideoCD mit 700MB Rohling gehen 789MB drauf, deshalb ist deine .dat wahrscheinlich auch größer, sollte aber maximal so groß sein, wie beschrieben! Ich persönlich hatte nach nie Probleme damit, die .dat in eine mpeg umzubenennen! konnte auch der DVD-Player immer ohne Probs abspielen! Und ich werde ja nicht so 30-40x Glück bei sowas gehabt haben!
0

#11 Mitglied ist offline   carbi 

geschrieben 30. Dezember 2004 - 17:15

danke rika, dieses mal ernst gemeint :)

immerhin ne nützliche antwort, wieso kann ich mir den film dann im vlc player ganz normal anschauen und erst beim umwandeln/umbenennen treten die fehler auf?

mfg
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 30. Dezember 2004 - 18:32

Weil die Codierungsstruktur der MPEG-Datenströme bei (S)VCDs entsprechend den Bedingungen des Mediums angepasst wurde, weshalb idR nur die Steurungs- und nur selten die Bildinformationen betroffen sind.

@TaOps_Heinz:
Dito. Ein syntaktisch falscher Datenstrom bliebt's trotzdem und spätestens beim Umwandeln bemerkst du dann die Probleme. Ich persönlich mag ja syntaktisch korrekte Datenströme.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0