WinFuture-Forum.de: Sapphire Radeon 9800pro 128mb Zu Xt Flashen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Sapphire Radeon 9800pro 128mb Zu Xt Flashen


#1 Mitglied ist offline   yogi2006pc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Dezember 2004 - 16:40

Hallo,

Will meine Sapphire Radeon9800Pro 128MB zu XT flashen habe auch den sogenaannten R360Chip .

So da hab ich mir so ein flashrom2.37 gedownloadet so udn das Sapphire Radeon9800xt 128MB Bios so neustart dann habe ich flashrom -p Sapphire.9800XT.128MB.Samsung.E-die.bin eingegeben so jetzt dauert ne minute dann zeig er an "bin open failed" was kann da los sein ?
könnt ihr mir ne seite sagen wo es ein Sapphire Radeon9800 XT 128'MB bios gibt ?

Dieser Beitrag wurde von yogi2006pc bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 18:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2004 - 18:30

schau mal hier

www.ati-news.de
0

#3 Mitglied ist offline   yogi2006pc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2004 - 20:46

naja du held das ist hilfreich weist ich brauch ein Bios das die Radeon 9800XT mit 128MB ram und nicht mit 256mb

Dieser Beitrag wurde von yogi2006pc bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 20:52

0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Dezember 2004 - 22:40

gib mal statt dem -p nen -f ein..........
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   yogi2006pc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 13:52

naja hab ds probiert aber diesen befehl kennt er nicht und mir geht darum ob jemand ein bios weis weil wenn er es öffnen will dann sagt er "file open Error" um das gehts mir ja
0

#6 Mitglied ist offline   becksgold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 14:03

Du Held! Meines Wissens nach haben alle 9800XT Karten 256 MB ... also gibt es da auch kein Bios ... korrigier mich, wenn ich falsch liege ...
0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. Dezember 2004 - 14:09

du liegst falsch, so ein bios gibt es und vielleicht geht auch das andere das weiß ich nich zumindest habe ich sowas selbst mal geflashed..
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2004 - 14:57

Hi also ich habe im 3DMark03 ca 2000 punkte mehr gehabt und ich habe meine karte mit 450/380 getaktet allerdings hatte ich auch den R360 und nen VGA Silencer drauf du solltest als erstes gucken welchen chip du hast auf der VPU sonst gibts nur ärger die anleitung kriegst du aber auch :




AUF EIGENE GEFAHR!!! ich habs gemacht und es klappt

"9800Pro -> 9800XT Flash Guide
Da mich schon einige Leute gefragt haben wo es eine Anleitung für den Flashvorgang zu einer 9800XT gibt,
schreib ich extra für euch eine kurze, deutsche Anleitung. Am besten fangen wir gleich an :

Vorraussetzungen:
- 9800Pro die einen Takt von 412/365 ohne Pixelfehler schafft
- Es muss Samsung Ram auf der Karte sein
- Mut zum flashen

Anleitung:
Zu allererst saugt ihr euch mal das Flashtool: http://free.pages.at...2k/flashrom.zip
Dann braucht ihr natürlich auch das XT Bios: http://free.pages.at...er2k/9800XT.zip
Keine Angst, dieses Bios funktioniert bei jeder 9800Pro, nicht nur die von Gigacube. Die in dem Zip-File enthaltene Datei benennt ihr in
ein kurzes Format um (z.B.: new.bin), da er sonst beim flashen die Datei nicht findet.
Dann nehmt ihr eine Diskette und formatiert diese zu einer Startdiskette. Ihr fügt dann die Biosdatei und das Flashprogramm auch auf
diese Diskette und startet euren PC neu.

Flashvorgang:
Wenn er dann von der Diskette gestartet hat, sichert ihr erstmal das alte Bios mit folgendem Befehl:
flashrom -s 0 backup.bin
OK, wenn er fertig ist mit dem Backupen, könnt ihr die Grafikkarte mit folgendem Befehl flashen:
flashrom -p 0 new.bin
Dann wird die Karte geflasht.
Wenn dann auf dem Bildschirm "6xxxx of 6xxxx bytes verified" zu lesen ist,
ist die Karte geflasht und ihr könnt den PC neustarten.
Nach dem neustarten müsste Windows dann sofort eine neue Grafikkarte erkennen.
Ihr installiert einfach die Treiber wieder neu und schon habt ihr ne 9800XT.

Viel Spaß mit der getunten Karte wünscht euch darkfighterX!

Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurer Grafikkarte. "
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   yogi2006pc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 17:01

also danke nochmal hat geklapt das mit dme flashen aber komisch da geht kein overdrive ? naja zuerts gings net weils zulange war dann gings

Dieser Beitrag wurde von yogi2006pc bearbeitet: 20. Dezember 2004 - 17:30

0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2004 - 22:47

Overdrive geht nur mit den karten die auch den chip zum sensor auslesen drauf haben und das geht nur mit XT layout das in deutschland nur selten auf den Freienmarkt gekommen ist meistens in ost europa und asien.....


Aber es hat einiges an leistung gebracht bei meiner 9800.....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   shone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Dezember 2004 - 23:41

Danke für die Erklärung , nur woher weiß ich welchen chip ich habe und welche ram?

habe die Sapphire Atlantis 9800Pro dieses Jahr im Jänner gekauft.

könntest du ma da helfen , bitte?

Weiters hab ich einen fehler mit der Karte , nähmlich wenn ich die helligkeit in den Anzeigeeinstellungen/Erweitert/Farbe erhöhe und hl2 oder irgendeins anderes 3d spiel spiele ,kehrt die Helligkeit in die Standard werte. :D

d.h. ist ziemlich dunkel. wie kann ich das einstellen dass die helligkeit konstant bleibt und in den spielen auch funzt?

gruß & danke
0

#12 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 11:02

Um zu schauen welchen Chip Du hast, musst du den Kühler entfernen und auf dem Chip der dann zu sehen ist, steht dann entweder R350 (dann geht das Flashen nicht da es der pro Chip ist) oder den R360 Chip (Das ist dann ein künstlich herunter getakteter XT Chip der z.B. die Spezifikationen nicht geschafft hat). Allerdings wurde in den späteren pro Karten nur noch R360 verbaut, egal ob die nun die Spezifikationen geschafft haben oder nicht weil die Produktion des R350 eingestellt wurde. Ob es sich um Samsung Speicher handelt siehst du ganz einfach wenn du auf die Karte drauf guckst die schwarzen Bausteine sind die Speicher. :D

Ich würde zwar auch gerne Flashen aber ich warte bis die Karte veraltet ist und ich mir eh ne neue kaufen möchte, dann versuche ich das Flashen, wenn ich Glück habe läuft sie und dann kann ich sie weiter nutzen ansonsten habe ich das Geld für ne neue Karte. :D
0

#13 Mitglied ist offline   porchmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 21:40

Hallo zusammen,
ich habe eine 9800 SE.
mich würde mal interessieren, ob ich diese auch zur pro flashen kann?
Ich habe schon den Omega beta Treiber versucht, River Tuner hat mir auch 8 freigeschaltete Pipelines angezeigt, jedoch hatte ich Grafikfehler auf Desktop und während des Spielens von 3D-Games!

Hat da jemand Erfahrung?
0

#14 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Februar 2005 - 00:02

Nein kannst du nicht wenn du mit dem Soft mod Grafikfehler hattest gehts mit nem Bios bzw hardware mod auch nicht.... KAPUTT IST KAPUTT
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0