WinFuture-Forum.de: Manchmal Findet Er Die Festplatte Net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Manchmal Findet Er Die Festplatte Net


#1 Mitglied ist offline   Steinbock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2004 - 15:36

Wenn ich neu Boote, findet mein Rechner manchmal die C nicht mehr. Wenn ich den Rechner dann mal hinlege, dann findet er die Festplatte wieder und er hängt sich dann manchmal in Windows auf weil er die Festplatte net findet. Woran kann das liegen? Bitte um ne Idee.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 19. Dezember 2004 - 15:38

wäre nett zu wissen was für ne platte das ist. und außerdem was fürn mainboard? controller?
Wackelkontakt im kabel?
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Dezember 2004 - 15:47

@ Steinbock1

Zitat

Wenn ich den Rechner dann mal hinlege


Wie meinst du das? Die Position des Gehäuses wird geändert oder nur der Festplatte?

Einpaar Fragen:

- Macht die Platte irgendwelche Geräusche?
- Wie alt ist die Platte? Wie alt ist der PC?
- Seit wann treten diese Probleme auf? (Neukauf, Installation?)
- Reden wir von einer IDE oder SATA Platte?
- Wie liegt die Festplatte im Gehäuse -> waagrecht, senkrecht oder anders?

Wie schon "DerXero" geschrieben hat solltest du die Kabel überprüfen, es könnte sich nur um einen Wackelkontakt handeln?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 15:49

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   glibar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 06. November 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:natürlich wie die meisten in meinem alter: ZOCKEN :D

geschrieben 19. Dezember 2004 - 15:56

hi also wie ich aus deinem problem herauslesen kann hast du 2 oder mehr festplatten. wenn du die im raid laufen hast kanns sein das der raidcontroller aufm mobo kaputt is. so wars bei mir vor n paar tagen.
aber probier erstmal n bios update wenn des net geht probier wenn du die möglichkeit hast n andres mobo oder festplatte.
0

#5 Mitglied ist offline   Steinbock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2004 - 16:16

Zitat (BlueWeasel: 19.12.2004, 15:47)

@ Steinbock1
Wie meinst du das? Die Position des Gehäuses wird geändert oder nur der Festplatte?

Einpaar Fragen:

- Macht die Platte irgendwelche Geräusche?
- Wie alt ist die Platte? Wie alt ist der PC?
- Seit wann treten diese Probleme auf? (Neukauf, Installation?)
- Reden wir von einer IDE oder SATA Platte?
- Wie liegt die Festplatte im Gehäuse -> waagrecht, senkrecht oder anders?

Wie schon "DerXero" geschrieben hat solltest du die Kabel überprüfen, es könnte sich nur um einen Wackelkontakt handeln?

Ciao Blue
<{POST_SNAPBACK}>


Die Platte macht keine Geräusche.
Die Platte ist 1 Jahr alt.
Die Probleme treten seit einem Jahr auf.
Wir reden von einer IDE Festplatte.
Die Festplatte liegt senkrecht drinnen.

Die Kabel habe ich schon x mal überprüft.
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 19. Dezember 2004 - 16:21

schön, die fragen wären geklärt, aber was ist mit meinen fragen? Hersteller, bezeichung der platt usw. ? ;D
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   Steinbock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2004 - 16:25

Ich habe eine ExcelStore Platte und was noch?
0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2004 - 16:27

Wenn das Prob schon seit 1. Jahr besteht: Warum hast du sie dann nicht getauscht? Scheint ein Firmware-Prob zu sein.

Hast du Rundkabel im Rechner? Wenn ja, raus damit und durch Flachbandkabel ersetzen, damit keine Signalinterferenzen durch nebeneinanderliegende Datenadern möglich ist.

Ist ein weiteres Gerät am selben Kabel? Wenn ja, entferne das einmal. Manchmal mögen sich bestimmte Geräte nicht, wenn sie am selben Kabel hängen.

Wie lang ist das Kabel? UDMA-100 oder höher arbeitet ab etwa 60cm Kabellänge nicht mehr optimal, wodurch solche Probleme auch hervorgerufen werden können.
==>Eventuell einmal ein kürzeres Kabel verwenden.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 16:29

0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Dezember 2004 - 16:38

@ Steinbock1

Naja hast du schon mal die Platte im waagrechten Zustand benutzt? Nicht alle Platten sind für denn senkrechten Betrieb geeignet.

Noch einpaar Fragen:

- Sind die Kabel vielleicht beschädigt? Irgendwo so richtig abgeknickt? Ich meine die Flachbandkabel, bei den Rundkabeln ist es etwas schwieriger das sowas passiert.
- Hast du schon mal eine Neuinstallation gemacht?
- Ist im Bios das erkennen der Festplatte auf Auto eingestellt oder hast du es selber eingestellt?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Steinbock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2004 - 18:47

Die Kabel sind in ordnung.
Ne Neuinstalation habe ich schon gemacht, brachte nix.
Im Bios ist es auf Auto eingestellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0