WinFuture-Forum.de: Patch Day Dezember 04 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Patch Day Dezember 04 Kritisch? Wichtig?


#1 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2004 - 22:42

Das war ja ein satter Patch Day heute!

Vier wichtige Updates und ein optionaler. Wobei ich das "Wichtig" oder "Hoch" (wie ihr wollt!) eher für untertrieben halte, wenn Angreifer die Kontrolle über das System erlangen können und Dateien zerstören können, dann sind das kritische Updates.

MS schreibt ja auch: Customers should install the update at the earliest opportunity.

Ärgerlich finde ich, dass das Sicherheitscenter bei mir nicht funktioniert: Ich habe "Benachrichtigen, aber nicht installieren" eingestellt. Über 20 Minuten auf die Benachrichtigung gewartet, aber es kam keine. Dann gehe ich auf die WindowsUpdate-Seite und trara: Wichtig Wichtig 4 Updates.

Wozu lass ich diesen Dienst eigentlich permanent im Hintergrund laufen? <_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.688
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.430
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2004 - 07:29

Zitat

Ärgerlich finde ich, dass das Sicherheitscenter bei mir nicht funktioniert: Ich habe "Benachrichtigen, aber nicht installieren" eingestellt. Über 20 Minuten auf die Benachrichtigung gewartet, aber es kam keine.


Das funktioniert schon alles, solange der Dienst für das Autoupdate läuft :P

Auch wenn die Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung die Uhrzeiten deaktivieren und so der Eindruck entsteht, sie gelten nicht, arbeitet der Dienst dennoch nach festen Zeiten. Bei mit steht der Dienst auf Option 2 (Notify before downloading any updates and notify again before installing them) und er hat um 3:29 Uhr das Windows Update abgefragt und stellt mir heute Morgen die Updates bereit. Die nächste Abfrage würde heute um 11:29 Uhr stattfinden. Wie diese Zeiten genau zustande kommen, ist mir da aber nicht weiter bekannt. 8h würde aber Sinn machen, da damit 3x Täglich das Update abgefragt wird.

So hättest Du also mindesten 8h warten müssen (von meinen Werten ausgehend) bis das Autoupdate sich gemeldet hätte oder, wie Du es dann gemacht hast, manuell über die Windows Update Seite ausgelöst. Alternativ kann man auch durch beenden und anschließendem Starten des Dienstes (net [stop|start] wuauserv) ein Suchvorgang auslösen, dieser kann aber bis zu 30min auf sich warten lassen.

Ob es noch weitere Einstellmöglichkeiten gibt (so als wenn man einen SUS betreibt), habe ich noch nicht weiter getestet, da der Diesnt ja bei mir so läuft, dass ich damit zufrieden bin.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0