WinFuture-Forum.de: ´hdparm´-befehl Auch Unter Windowsxp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

´hdparm´-befehl Auch Unter Windowsxp? Oder nur unter Linux?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 14. Dezember 2004 - 13:04

Hi,

ich suche ein Programm oder einen Befehl, womit ich unter Windows XP Einstellungen für meine Festplatte vornehmen kann.

Unter Linux gibts dafür ja den Befehl hdparm, gibts sowas auch für Windows oder gibts ein änliches Tool?

Ich möchte meine HD in den Sleep-Modus versetzen bzw. dessen Einschaltzeit verändern.

Linux: hdparm -S

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bib
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2004 - 13:15

Ähm: Soll der Sleep-Mode zeitgesteuert (=Inaktivität) eingeschaltet werden? Dann würde ich die Energieeinstellungen nehmen. Etwas anderes ist mir aber auch nicht bekannt.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. Dezember 2004 - 13:40

Das Problem ist, bei meinem Notebook wurde dieser Sleep-Timer im Bios aktiviert.
Unter Linux kann ich diesen ausschalten oder ändern, unter Windows jedoch nicht, selbst wenn ich in den Energieoptionen etwas umstelle.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, dies auch unter Windows einstellen zu können.
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2004 - 13:42

Wäre es da nicht einfacher, den Sleep-Timer per BIOS zu deaktivieren?
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. Dezember 2004 - 13:49

Nichts für Ungut, aber ich frage nicht explizit nach einem Software-Befehl, wenn ich es im Bios ausschalten könnte... :D

Ich kann zwar ein älteres Bios aufspielen, dort ist dieser Sleep-Timer dann aber ganz deaktiviert. Die Festplatte läuft dann durchgehend. Ganz davon abgesehen, daß es ein urlaltes Bios ist.

Ansich ist die Funktion ja sehr gut, nur eben wurde die der Timer auf ca. 30 sec. gestellt, was eindeutig zu kurz bemessen ist. Wenn ich nach dieser Zeit dann wieder etwas am PC mache und die HD hochfährt, hängt mein ganzes System für etwa 1 sec.
Damit lässt sich zwar leben, aber es ist doch sehr ärgerlich. :D
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 14. Dezember 2004 - 14:03

@Bib
Wo du das Thema so aufwirfst... so ein Prog. bzw Befehl würd ich auch gern haben/kennen :D Nervt mich auch schon ziemlich lange das Prob, wenn beim Notebook Gaming ne WAV nachgeladen wird und das ganze Sys kurz freezed weil die Platte neu anlaufen muss. Also postet mal schön, ihr weisen Winfuturianer :D
0

#7 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2004 - 14:24

kann man über windows xp überhaupt zugriff auf die bios einstellungen nehmen. 2. wenn mans kann, lassen sich doch glaub ich dort auch nur einstellungen ändern, die auch dort änderbar sind, oder? ich mein, wenn der hersteller gar keine deaktivierung vorsieht . . .
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#8 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. Dezember 2004 - 14:34

Ich denke, es ist schon irgendwie möglich.

Bei meinem Notebook ist z.B. die Einschalt-Temperatur des Lüfters auch im Bios vorgegeben. Dies kann man so normalerweise nicht ändern (außer evtl. durch einen Bios-Mod).

Nun hat aber ein findiger Programmierer ein kleines Prg geschrieben, welches diese Temps ändern kann und zwar unter Windows (zumindest für mein Notebook)
Samsung P 35 Lüfter-Control-Tool
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0