WinFuture-Forum.de: Windows Xp "zugriff Auf Arbeitsgruppe Verweigert" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Xp "zugriff Auf Arbeitsgruppe Verweigert"

#1 Mitglied ist offline   bluex86 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Dezember 04

geschrieben 02. Dezember 2004 - 09:56

Hallo ihr,

ich habe ein Problem was mich ziemlich ärgert. Wie ihr bereits im Betreff lesen könnt wird mir der Zugriff auf die Arbeitsgruppe verweigert, wenn ich auf "Arbeitsgruppen Computer anzeigen" klicke.
Auf einen Großteil der Rechner kann ich zugreifen wenn ich \\Hostname oder \\IP-Ardesse eingebe.
So falls es noch hilft, das ganze Läuft auf einem Dell Latitude D800 Notebook. Ich hab Windows XP Professional mit SP2 installiert. Die Firewall blockt auch nichts und der Dateifreigabe Dienst und das Gastkonto ist Aktiviert.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, müsst ihr es einfach sagen.

So long
bluex86

Dieser Beitrag wurde von bluex86 bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 10:27

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   omega79 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Februar 04

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:24

ich sag nur sp2
ich hatte den selben scheiss nach sp2 ... ich kann nur jedem raten sp2 nicht zu installieren ...
ich hatte sp2 wieder runtergeschmissen wonach einiges wieder ging ... letztendlich hat sp2 aber das sys so zerstört das eine neuinstallation unumgänglich war.

mein rat ist ... mach ein backup ... formatiere ... installiere neu ... und mach nur sp1 drauf ;(
0

#3 Mitglied ist offline   bluex86 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:29

Das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, naja ich sag eigentlich. viele meiner Freunde haben das gleiche Notebook und auch SP2 installiert.
Ich möchte auch nicht umbedingt auf das SP2 verzichten.
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:32

@ omega79

Toller tipp !!

Wenn er das macht fängt er sich ratz fatz was ein!

@ bluex86

Das könnte an der Windowsfirewall liegen.
Deaktiviere sie einfach mal und versuch es nochmal
0

#5 Mitglied ist offline   omega79 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:41

ich hatte das gleiche problem ... genau das gleiche ... nach der deinstallation von sp2 konnte ich immernoch nicht auf einige rechner zugreifen ... und keiner konnte auf meinen rechner zugreifen.

als ich bei vielen leuten nach fragte was das ein könnte wusste keiner einen rat ... und ich kenne wirklich viele leute die plan von sowas haben ... als ich dann sp2 erwähnt habe haben alle nur gesagt das ich selbst schuld bin wenn ich sp2 installiere ...

es macht windows instabil, fügt einige derbe sicherheitslücken ein und jede menge neue bugs

einer sagte das wäre das schlimmste servicepack seit servicepack 3 (oder 4) für windows nt 4 (kann mich nicht mehr erinnern welches sp er genannt hate ... glaube aber 3 oder 4)

ich würde generell jedem empfehlen sp2 nicht zu installieren

//edit
was soll er sich einfangen ?
meinst nen wurm oder virus oder so was ?
und das weil er sp2 nicht hat ?
ich kenne niemand der sp2 benuzt ... und von denen hat auch keiner nen wurm oder so was.
einfach mal ne anständige firewall (agnitum outpost pro kann ich nur empfehlen) und ein kleines av ( so was wie free av reicht) installieren und schon is der kees gegessen ...
die windows firewall immer deaktiviert lassen ... und feddisch
ich kenne keinen der die Windows fw benuzt ... zumal die eh vor nichts schüzt und meisstens eher eigene anwendungen blockiert

Dieser Beitrag wurde von omega79 bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 10:45

0

#6 Mitglied ist offline   bluex86 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:42

Die Windows Firewall hab ich schon komplett abgeschaltet und desweiteren hab ich NetBIOS über TCP/IP aktiviert also müsste er doch wenigstens die Computer in meinem LAN hier finden aber nix, ich kann ja noch nichmal auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

Wenn ich das Notebook in meinem LAN Zuhause anschließe kann ich übrigens auf die Arbeitrgruppe zugreifen, das ist auch etwas das mich sehr verwirrt. Zuhaus geht es und in dem anderen LAN nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   omega79 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:47

hast du mal geschaut ob ihr in der selben ip range seit ?
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:47

@ Omega79

Wenn dan poste hier bitte fakten ja !

Und fakt ist das der SP2 einige Sicherheitslücken schließt!
Ok er hat auch welche aber welche Software hat das nicht!

Zitat

Einer sagte das wäre das schlimmste servicepack seit servicepack 3 (oder 4) für windows nt 4 (kann mich nicht mehr erinnern welches sp er genannt hate ... glaube aber 3 oder 4)

Außerdem gehts hier um Win XP ind nicht um Win2k

Ich hab sp2 installiert und hatte noch nicht 1 problem !!!

Und egal wo du fragst es wird empfohlen den SP2 zu installieren.

@bluex86

hm.. dann würde ich den fehler erstma bei dem anderen netzwerk suchen wenns bei dir daheim geht kann man deinen pc als fehlerquelle außschließen denke ich

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 10:51

0

#9 Mitglied ist offline   asgard 

• Beigetreten: 13. November 03

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:49

Zitat (omega79: 02.12.2004, 10:24)

ich sag nur sp2
ich hatte den selben scheiss nach sp2 ... ich kann nur jedem raten sp2 nicht zu installieren ...
ich hatte sp2 wieder runtergeschmissen wonach einiges wieder ging ... letztendlich hat sp2 aber das sys so zerstört das eine neuinstallation unumgänglich war.

mein rat ist ... mach ein backup ... formatiere ... installiere neu ... und mach nur sp1 drauf ;(
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ich sowas lese platzt mir der Ar***... :8):

Aber einige haben den ja die meinung gegeigt was das SP2 angeht

btw: SP2 ist net so schlecht! Man muss nur wissen wie man Windows nach dem Update konfiguriert ;(

Dieser Beitrag wurde von asgard bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 10:53

0

#10 Mitglied ist offline   bluex86 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:55

In beiden Netzen werden die IP Adressen per DHCP vergeben. Wobei es in der Schule ein Klasse B und bei mir Daheim ein Klasse C Netz ist.
Kann es vielleicht sein das es an der Windows CD von Dell liegt, ich konnte auch kein Image mit der CD und eingebundenem SP2 machen. Das da irgendwas nicht so richtig SP2 kompatibel ist.
Ich hab noch eine System Builder CD von Win XP Prof. Die is ja nich angepasse worden, könnte es sein das es mit der Funktioniert oder liegt das ganze Problem an meinen Netzwerkeinstellungen?
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 11:01

Hm schwer zu sagen

Deine Dell CD is bestimmt ne recovery version.
Deswegen kannst du den sp2 auch nicht so einfach integrieren.

Aber daran kanns eigentlich nicht liegen!
0

#12 Mitglied ist offline   omega79 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 11:03

hey flo0 ... ich hab das nur als zitat gesagt ... ich habe nicht von 2k gesprochen sondern vom vorgänger ;( ... das war nur als beispiel gedacht ... ausserdem will ich nicht mit dir streiten.

fakt zu sp2 ist das es mehr lücken öffnet und mehr bugs bringt als es beseitigt ... das es unter gewissen hardware konfigs zu instabilität führt

und fakt ist auch das ich niemals der computerbild oder sonstigen zeitschriften traue wenn es um winzigweich (microsoft) produkte geht ... ok computerbild vertraue ich nie *g*
da vertraue ich nur leuten von denen ich weiss das sie ahnung haben und keinerlei komerzielle interessen dahinter stehen
0

#13 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2004 - 11:10

@omega79: nenne bitte die geöffneten sicherheitslücken usw. alles was du ansprichst. es kann keiner leiden wenn jemand versucht ein produkt schlecht zu machen in dem er sagt es hat bugs -> jedoch nix genaues dazu sagt.

überprüfuge bitte folgendes
ipconfig /all

ip adresse nicht mit anderen identisch ?
Subnetz überall gleich ?
DNS / Gateway überall gleich ?

Bist du eventuell nicht in der Arbeitsgruppe sondern in HOME oder sowas ? sind die anderen in der gleichen Gruppe ?

Ist die Windows Firewall abgeschaltet (blockt den Netzzugriff) ?
Hast du eine andere Firewall der du dein Netzwerk erst einrichten musst (ZoneAlarm war das glaube ich)

Hast du oder die anderen Rechner nen Ordner frei gegeben ? (ist seit sp2 irgendwie nur so - das ohne freigabe kein zugriff ist)

edit: starte mal nen selfping

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 11:11

0

#14 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 11:17

@ omega 79

Es liegt mir auch fern zu streiten!

Also soweit ich weiss bringt es nicht mehr bugs als es beseitigt!
und alle mit denen ich zu tun hatte in meinem privaten umkreis die probs mit sp2 hatten waren selbst schuld!
Man muß den pc nur richtig konfigurieren!
das mit der hardware wieß ich nicht!

zum thema Computerbild sag ich nix *g*g*
0

#15 Mitglied ist offline   omega79 

geschrieben 02. Dezember 2004 - 11:23

ich kann die lücken nicht nennen ... weil ich sie nicht kenne ... ich weiss nur was mir von mehreren leuten erzählt wurde ... und da wurde das immer wieder gesagt ... ok ich muss zugeben das sind keine windows fans ... ich auch nicht (aber muss sein als spieler)... aber die arbeiten alle damit beruflich ... und ich weiss von einigen das sie auch mit grossen firmen arbeiten wie R+V oder lufthansa ... und ich kenne die schon seit teilweise 20 jahren. und ich vertraue denen ... klar das ihr mich nicht kennt und darum auch skeptisch seit wenn ich was sage, ginge mir genau so ... aber wie gesagt ich vertraue denen und ich gebe das darum auch weiter ... normal babbel ich nicht alles nach ...

btt
versuch mal von dhcp auf fest vergeben ips zu wechseln ... falls du die möglichkeit hast ... hat auch schon geholfen
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0