WinFuture-Forum.de: "keine Rückmeldung" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"keine Rückmeldung" WinXP/SP1 Achtung: langer Text !


#1 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. April 2003 - 17:39

[COLOR=blue] :( Hallo liebe Leute,

schleppe ein blödes Problem schon von Forum zu Forum, bisher ohne Lösung: Habe vier PCs vernetzt (2 XP/SP1-, 2 Win 98SE - Rechner) mittels Switch und Router. Internet-Zugang über ISDN (mittels T-Concept 420 Xi). Jeder der vier PCs kann unabhängig vom anderen auf's Internet zugreifen, das klappt. Will ich aber von Rechner A (XP) auf Rechner B (XP) zugreifen, kann ich zwar Rechner B in der Arbeitsgruppe der Netzwerkumgebung sehen, aber nicht darauf zugreifen. Rechner C (win 98 SE) und Rechner D (win 98 SE) sind ebenfalls da und können auch problemlos angesprochen werden. Beim Zugriffsversuch auf Rechner B (XP) läuft zunächst die Sanduhr ewig. Habe ich dann keinen Bock mehr auf Warten und klicke mal in die Titelzeile (hab' ich zufällig entdeckt), erscheint dort: "Keine Rückmeldung". Danach kann ich nur noch das Fenster schließen. Auf dem Desktop sind dann alle Icons verschwunden und es geht nix mehr außer Strg-Alt-Ent. Hier kann ich dann nur noch per "Herunterfahren" den Rechner A beenden und dann neu starten. Mittlerweile hat es sich auch beim Zugriff auf andere Programme (z.B. hat der Drucker nicht funktioniert oder ZipGenie) ergeben, dass diese Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" nach einem Klick in die Titelzeile dort erschien. Muss also nicht unbedingt ein reines Netzwerkproblem sein.
Habe versucht, die Systemdateien zu reparieren. Beim ersten Versuch habe ich die win XP-Recovery-CD gestartet in der Hoffnung, dass diese erkennt, dass XP bereits auf dem Rechner ist und mir eine Reparaturfunktion anbietet. War aber nicht, es wurde stattdessen eine zweite komplette XP-Installation gestartet. Habe natürlich probeweise auch auf der mal das Netzwerk inst. und probiert, ob Rechner A nun von diesem völlig "jungfräulichen" XP auf Rechner B zugreifen kann. Wieder nix, Rechner B taucht durchaus in der Netzwerkumgebung auf, beim Zugriff auf dessen freigegebene Ordner aber wieder die ewige Sanduhr und dann: "Keine Rückmeldung". Also selbst wenn ich XP neu installiere, habe ich denselben Fehler (tritt also auch unabhängig von einem installierten SP1 auf).
Vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen User, dem dieses Problem nicht unbekannt ist. In einem anderen Forum gab es so einen User, aber auch hier ergab sich keine Lösung.
DieHoffnungnichtaufgeb
FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. April 2003 - 17:53

hallo

kannst du mit anderen Programmen zugreifen? z.B. Total Commander oder ShareScan? Oder was ist wenn du einfach \\IP oder \\Name eingibst, das sollte schneller gehen. Als alternative kannst du den anderen Rechner sicher Daten über ICQ oder Trillian senden, die übertragung geht über das Lan.
JA eine perfekte lösung kenne ich auch nicht, besonders schnell ist die Netzwerkumgebung auch net.
0

#3 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2003 - 18:47

Zitat (ichbines: Apr 8 2003, 17:53)

hallo

kannst du mit anderen Programmen zugreifen? z.B. Total Commander oder ShareScan? Oder was ist wenn du einfach  \\IP oder \\Name eingibst, das sollte schneller gehen. Als alternative kannst du den anderen Rechner sicher Daten über ICQ oder Trillian senden, die übertragung geht über das Lan.
JA eine perfekte lösung kenne ich auch nicht, besonders schnell ist die Netzwerkumgebung auch net.

Hallo ichbines,

übrigens: mit ping und der IP in der Eingabeaufforderung (alle vier PCs haben eine feste IP, nur der Router als quasi fünfter PC am Switch hat keine) kann ich a l l e Rechner im Netzwerk erreichen, auch Rechner B, der mich unter win XP eben mit "Keine Rückmeldung" abspeist. Ansprechbar ist er also schon, bloss nicht unter XP.....
FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

#4 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 08. April 2003 - 18:52

es kann natplrich auch an einer defekten netzwerkkarte bzw. kabel liegen! genau so ein problem hatten wir mal auf einer kleinen LAN-Party! wir haben wirklich alles gemacht! (format etc.) bis wir auf die Idee gekommen sind, aml die Netzwerkkarte zu tauschen! danach lief es problemlos.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#5 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2003 - 19:17

Zitat (Buddha: Apr 8 2003, 18:52)

es kann natplrich auch an einer defekten netzwerkkarte bzw. kabel liegen! genau so ein problem hatten wir mal auf einer kleinen LAN-Party! wir haben wirklich alles gemacht! (format etc.) bis wir auf die Idee gekommen sind, aml die Netzwerkkarte zu tauschen! danach lief es problemlos.

Hallo Buddha,

Kabel kann ich nicht mal eben so austauschen, da ich anlässlich eines Neueinzuges vor etwa zwei Jahren wie ein Wahnsinniger Löcher gebohrt habe, um alle Kabel von unten nach oben, von links nach rechts usw. legen zu können. Wenn da mal ein Kabel tatsächlich kaputt geht, hab ich ein echtes Problem....
....und Netzwerkkarten-Austausch ist natürlich erstmal mit Geldausgabe verbunden, und dann weiß ich gar nicht genau, ob der neue Rechner eine extra Netzwerkkarte hat (wäre dann einfach: alte raus, neue rein) oder ob die ähnlich wie "Soundonboard" direkt auf der Platine ist (als immer noch Computer-Laie drücke ich mich gerade wohl etwas blöd aus, ich hoffe, Du weißt, was ich meine....).
Wie schaltet man denn so eine "fest eingebaute" Netzwerkkarte ausab, wenn die kaputt wäre ?
Aber da fällt mir ein, dass ich den Rechner B ja unter der Eingabeaufforderung mit "ping IP" durchaus erreichen kann. Dann kann ja weder das Kabel noch die Netzwerkkarte kaputt sein. Außerdem funktioniert ja auch der Internet-Zugang über Switch/Router einwandfrei. Das ginge doch alles nicht, wenn Kabel/Karte kaputt wären....
Trotzdem Dank für Deinen Hinweis
FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

#6 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2003 - 19:54

du kommst von xp a nicht auf xp b > hab ich doch richtig verstanden?
hast statische ip [und die passen auch?] und die selbe subnetzmaske und die selbe Arbeitsgruppe?
kommst von b auf a?
kannste nur die ip pingen oder auch den namen [geht die namensauflösung?]
kannste von a ein Netzlaufwerk auf b mappen [verbinden > neudeutsch]?
kannste so auf den b-rechner zugreifen: \\pc-name\freigabe [unter ausführen eingeben]
0

#7 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 08. April 2003 - 20:42

Zitat (black.cobra: Apr 8 2003, 19:54)

du kommst von xp a nicht auf xp b > hab ich doch richtig verstanden?
hast statische ip [und die passen auch?] und die selbe subnetzmaske und die selbe Arbeitsgruppe?
kommst von b auf a?
kannste nur die ip pingen oder auch den namen [geht die namensauflösung?]
kannste von a ein Netzlaufwerk auf b mappen [verbinden > neudeutsch]?
kannste so auf den b-rechner zugreifen: \\pc-name\freigabe [unter ausführen eingeben]

aber ein bisschen text lesen wär auch nich schlecht :(

dann wäre eine frage erledigt: er hat feste ips für jeden pc


aber ob du von b auf a kommst hast noch nich gesagt, aba is bestimmt das gleiche prob, vielleicht aba auch nich ;)
0

#8 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2003 - 20:48

Zitat (ahopper: Apr 8 2003, 20:42)

Zitat (black.cobra: Apr 8 2003, 19:54)

du kommst von xp a nicht auf xp b > hab ich doch richtig verstanden?
hast statische ip [und die passen auch?] und die selbe subnetzmaske und die selbe Arbeitsgruppe?
kommst von b auf a?
kannste nur die ip pingen oder auch den namen [geht die namensauflösung?]
kannste von a ein Netzlaufwerk auf b mappen [verbinden > neudeutsch]?
kannste so auf den b-rechner zugreifen: \\pc-name\freigabe [unter ausführen eingeben]

aber ein bisschen text lesen wär auch nich schlecht :(

dann wäre eine frage erledigt: er hat feste ips für jeden pc


aber ob du von b auf a kommst hast noch nich gesagt, aba is bestimmt das gleiche prob, vielleicht aba auch nich ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

"hast statische ip [und die passen auch?]"

besser wäre: sich um Lösungen zu bemühen! ;)

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 08. April 2003 - 20:49

0

#9 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 08. April 2003 - 20:55

Ich weiss nicht, wie viel Aufwand du da reinstecken willst, aber wenn ich was mit einer bestehenden Installation nicht hinbekomme, dann mach ich einfach das System PLATT und installiere komplett neu...
Da du den PC A schon neuinstalliert hast würde ich vorschlagen, dass auch mit PC B zu machen...
Ich weiss natürlich nicht wirklich, ob es was bringt, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert...

In eigener Sache:
Ach ja... XP ist im Netzwerk ja schön und gut, aber wenn man eine Freigabenberechtigung auf "JEDER" setzt, müsste dann nicht auch JEDER aus dem Netzwerk auf den Ordner zugreifen können?
Oder nur ein Benutzer, der auch lokal auf meinem PC existiert?
0

#10 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2003 - 21:00

Zitat (Mr_Maniac: Apr 8 2003, 20:55)

Ich weiss nicht, wie viel Aufwand du da reinstecken willst, aber wenn ich was mit einer bestehenden Installation nicht hinbekomme, dann mach ich einfach das System PLATT und installiere komplett neu...
Da du den PC A schon neuinstalliert hast würde ich vorschlagen, dass auch mit PC B zu machen...
Ich weiss natürlich nicht wirklich, ob es was bringt, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert...

In eigener Sache:
Ach ja... XP ist im Netzwerk ja schön und gut, aber wenn man eine Freigabenberechtigung auf "JEDER" setzt, müsste dann nicht auch JEDER aus dem Netzwerk auf den Ordner zugreifen können?
Oder nur ein Benutzer, der auch lokal auf meinem PC existiert?

wenn der Arbeitsgruppenname übereinstimmt , kann 'JEDER' aus der Arbeitsgruppe zugreifen!

hab ich schon oft installiert und hat immer geklappt!

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 08. April 2003 - 21:01

0

#11 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 08. April 2003 - 21:03

@black.cobra ok lassen wir das

wie sieht es aus wenn du von einem win98 pc auf pc B (xp) zugreifst? das selbe? ich würd auch ma den b formatieren oder wenn du viel zeit hast, mal auf einen win98 pc xp draufmachen und testen was da passiert!
0

#12 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2003 - 21:15

also ich würde nicht ständig formatieren!
und wenn es unbedingt sein muß, evtl. eine andere Platte nehmen und das vorhandene nicht wild mit format c: platt machen!
Also eine Fehlersuche mit Format c: hab ich in der Praxis noch net erlebt! [Aber man lernt net aus! *fg*]
0

#13 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 08. April 2003 - 21:46

Tja...
Wenn man den Fehler nicht findet, bin ich schon für formatieren... Und eine zweite Platte hat man ja auch nicht immer zur Hand...

Nun... Das mit JEDER funktioniert komischerweise auch nicht in der gleichen Arbeitsgruppe... man muss immer Benutzernamen und Passwort eingeben... Aber schon, wenn man auf den PC selbst zugreift!
0

#14 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2003 - 11:09

Zitat (black.cobra: Apr 8 2003, 19:54)

du kommst von xp a nicht auf xp b > hab ich doch richtig verstanden?
hast statische ip [und die passen auch?] und die selbe subnetzmaske und die selbe Arbeitsgruppe?
kommst von b auf a?
kannste nur die ip pingen oder auch den namen [geht die namensauflösung?]
kannste von a ein Netzlaufwerk auf b mappen [verbinden > neudeutsch]?
kannste so auf den b-rechner zugreifen: \\pc-name\freigabe [unter ausführen eingeben]

Hallo liebe Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@black.cobra: Werde den Fragen mal nacheinander nachgehen und mich dann wieder melden. Kann aber 'ne Weile dauern (Zeit..... was ist das?).

>>wie sieht es aus wenn du von einem win98 pc auf pc B (xp) zugreifst?<< Werd' ich auch mal ausprobieren.

Nur nochmal zur Erinnerung: ich hab' den Thread hier in's "Windows Helpboard" gestellt und nicht in "Netzwerk", weil es ja sehr gut sein kann, dass es gar kein Netzwerkproblem ist, sondern eher ein WinXP-Prob, weil: 1. Per Ping ist der Rechner B ja erreichbar. 2. "Keine Rückmeldung" tauchte eben auch schon bei anderen Programmen auf (in den Druckereigenschaften und bei ZipGenie), hier aber nicht immer (beim Netzwerkzugriff auf PC B unter WinXP hingegen immer). Tja, und die Reparatur der Systemeigenschaften mittels Recovery-CD ist ja fehlgeschlagen....
Gibt's eigentlich noch andere Möglichkeiten, die Systemdateien zu reparieren (falls dies überhaupt etwas bringen könnte...) ?
Tapferweiterhoff
FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

#15 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2003 - 11:50

ich habe diesen Tipp aus dem I-Net:

"Manchmal kommt es vor, dass einfach eine System-Datei fehlt und dadurch Einstellungen nicht gemacht werden können oder gar einige Programmteile bzw. Systemkomponenten nicht mehr funktionieren.

Abhilfe kann man schaffen, indem man die Eingabeaufforderung startet und Folgendes eingibt:

SFC /SCANNOW

Dadurch sollten die fehlenden Dateien wiederhergestellt werden.

Allerdings werden dabei alle Originaldateien der Cd wiederhergestellt, so dass anschließend bereits installierte Updates/Patches - zumindest teilweise - erneut installiert werden müssen."

hab ich mal gefunden und mir runtergesaugt! Ich sammle solche Tipps!
Versuch mal und poste mal bitte das Ergebnis. THX
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0