WinFuture-Forum.de: !?durchschleifen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

!?durchschleifen?! 3 rechner ohne switch


#1 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 14:13

eigentlich hab ich ja einen switch, nur gehts darum das ich im nebenzimmer 2 server stehen hab,
der dein XP der andere 2003

im 2003er sind 2 Netzwerkkarten drin,

nun möchte ich aber aus meinem zimmer wo auch der switch ist nur 1 kabel ins andere legen und zwar an den 2003er, allerdings möchte ich dann sozusagen "durchschleifend" auf den xp zugreifen können, da diese meine gateway ist...

wie schaff ich das? :P

(ich hab zwar etwas ahnung, aber nur von dem was ich schonmal gemacht hab, also bitte vorsichtig mit fachausdrücken)

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2004 - 14:54

Passt wohl eher in die Abteilung "Netzwerk"... :P

Thread hierher verschoben
0

#3 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 14:57

dachte mir weil netzwerk ja unter hardware steht und mein problem ja lediglich ein software einstellung ist........ sorry
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:01

Hehe, das habe ich übersehen.

Naja, imo passt trotzdem hierher.
0

#5 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:10

Wie kann Dein XP ein Gateway sein, wenn er nur eine Netzwerkkarte besitzt? Was soll er denn wohin leiten? Und warum baust Du den Switch nicht dahin, wo Du ihn brauchst, naemlich bei den beiden Rechnern und ziehst dann ein Kabel zu Dir ins Zimmer zu Deinen PC? Oder hast Du da auch noch mehr Rechner stehen? Ein paar weiterfuehrende Informationen waeren hilfreich... Was zum Beispiel soll gehen, auf was willst Du zugreifen, musst Du da routen etc...
0

#6 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:17

im xp server ist ne fritzDSL pci drin, drauf ist der AVM KEN! welcher mein internet usw im LAN zur verfügung stellt, den switch will ich nicht dahin stellen weil ich in meinem zimmer noch meinen laptop und 2 arbeitsrechner und manchmal noch einen zusätzlich hab!

im prinzip soll das ganze dann so funktionieren als wenn der xp server mit am switch hängen würde!
0

#7 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:28

Zitat (Nick_Speed: 08.12.2004, 15:10)

Wie kann Dein XP ein Gateway sein, wenn er nur eine Netzwerkkarte besitzt? Was soll er denn wohin leiten? ....
<{POST_SNAPBACK}>


Warum soll das nicht funktionieren. Mein Server hat auch nur eine Netzwerkkarte und arbeitet als Gateway.
Server an Switch -> DSL an Switch -> Alle anderen Rechner an Switch -> Server als Gateway eingerichtet fertig, mit ihm ins I-Net eingewählt fertig.
Und bei den anderen Rechnern als Gateway Ip die des Servers eintragen.

Wo soll das Problem liegen?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:39

Verbinde einfach den 2003er Server mit dem Switch und den 2003er mit dem XP Rechner (benutze hierfür ein Crossoverkabel) und erstelle eine Netzwerkbrücke für die beiden LAN Verbindungen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 08. Dezember 2004 - 15:40

0

#9 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 16:16

Zitat (pSyCHo_SolDiEr: 08.12.2004, 15:28)

Warum soll das nicht funktionieren. Mein Server hat auch nur eine Netzwerkkarte und arbeitet als Gateway.
Server an Switch -> DSL an Switch -> Alle anderen Rechner an Switch -> Server als Gateway eingerichtet fertig, mit ihm ins I-Net eingewählt fertig.
Und bei den anderen Rechnern als Gateway Ip die des Servers eintragen.

Wo soll das Problem liegen?
<{POST_SNAPBACK}>



Gateway ueber ein Interface mit 2 IP Adressen oder wie? Und dazu das DSL auf den Switch, prima, dann koennen sich die anderen ja auch einwaehlen, is natuerlich ne saubere Sache... Vor allem weil saemtlicher IP Traffic (int/ext) ueber das eine Interface laeuft.
0

#10 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 16:33

netzwerkbrücke hat geklappt, danke!

für was braucht man die eigentlich sonst noch?
und wie nennt sich das ganze was ich jetzt gemacht hab? glaub ja kaum das des wirklich "duchschleifen" heißt
0

#11 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 08. Dezember 2004 - 16:39

Zitat (Nick_Speed: 08.12.2004, 16:16)

Gateway ueber ein Interface mit 2 IP Adressen oder wie? Und dazu das DSL auf den Switch, prima, dann koennen sich die anderen ja auch einwaehlen, is natuerlich ne saubere Sache... Vor allem weil saemtlicher IP Traffic (int/ext) ueber das eine Interface laeuft.
<{POST_SNAPBACK}>

Du hast es erfasst. Ein Interface, 2 IP-Adressen und hab noch keinerelei Performance einbusen bemerkt im Gegensatz zu der direkten Verbindung.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 19:02

Sagt Dir Ironie was? Die steckte naemlich zu hauf in meinem letzten Post. Deine Loesung geht, ist aber technisch sehr unsauber und nicht zu empfehlen. Sauber ist ein Gateway mit zwei Interfaces, eines fuer extern, eines fuer intern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0