WinFuture-Forum.de: Spambekämpfung: Macht Aktiv Mit! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Spambekämpfung: Macht Aktiv Mit!

#1 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Dezember 04

geschrieben 08. Dezember 2004 - 01:52

Hallo zusammen

Spam ist nicht nur lästig, sondern ein grosses Problem. Sie verstopfen die Datenleitungen und verursachen hohe Kosten. Doch es ist sicher falsch, auf einen Abmelde-Link zu klicken. Denn dies ist für die Spamversender nur eine Bestätigung, dass eure E-Mailadressen genutzt werden. So wird das Spamaufkommen nur noch grösser.

Es ist auch falsch, die Domain des E-Mailabsenders attackieren zu wollen. Sehr häufig ist der Verdacht nämlich falsch. Die wahren Spam-Websites tauchen in der E-Mail selbst auf. Wir müssen aufwachen und gegen genau solche Websites vorgehen. Die in Spam-Mails beworbenen Websites gehören dem Spamabsender und darum gehören die Websites attackiert, z.B. durch übermässige Abfragen, Seiten- und Bilderaufruf, um Datenverkehr zu erzeugen, der dann von den Spammern bezahlt werden muss.

Eine Webseite, die via iframe ständig Bilder von Spamwebsites lädt:
http://www.aa419.org/ladvampire.html

Das Ziel dieses Projektes ist, gefakete (gefälschte) Bank- und Lotteriewebsites - also besonders heimtückige Websites, die wohl manchen Besucher in den finanziellen Ruin getrieben haben, zu überlasten.

Öffnet ein zusätzliches Browserfenster mit dieser URL. Es kann zwar vorkommen, dass andere Webseiten längere Ladezeiten haben, aber ob man nun eine Sekunde länger wartet, spielt keine Rolle. Ansonsten könnt ihr ein Browserfenster mit dieser URL immer während euer Abwesenheit offen haben. Das schadet nicht!

Ich jedenfalls habe ständig nebenbei ein Browserfenster offen mit der oben genannten URL. Auch wenn ich mal weg bin und den PC laufen lassen, bleibt immer ein Browserfenster mit dieser URL offen.

Kämpfen wir also gemeinsam gegen Spam-Websites! Je mehr mitmachen, desto effektiver wird der Kampf gegen Spams. Wir müssen die Spammer an der richten Stelle packen:
Traffic und somit Kosten verursachende Methoden anwenden!

Gruss
Feuerfuchs :D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 08. Dezember 2004 - 02:07

Größtenteils erwischst du damit aber auch nur Unschuldige.
Ach ja: Schleich dich, besagtes Tun ist definitiv illegal.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

geschrieben 08. Dezember 2004 - 02:14

Bitte? Was ist daran illegal, über eine bestimmte Webseite Bilder von mehreren Spamseiten aufzurufen? Und nein, unschuldige Leute / Websites werden NICHT attackiert, da wahrscheinlich schon von den Betreibern manuell überprüft wird, welche Domains den Spammern gehören. Die lassen keine unschuldigen Websites auf die User los!

Ausserdem werden ja nicht die Domains des Absenders (z.B. [email protected]) attackiert, da sie häufig gefaktet (gefälscht) sind. In solchen Fällen würden Websites zu Unrecht attackiert. Wichtig für die Spammern sind nur die Websites, die in den Spammails selsbt vorkommen! Nur DARUM geht es.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 08. Dezember 2004 - 10:45

Zitat

Bitte? Was ist daran illegal, über eine bestimmte Webseite Bilder von mehreren Spamseiten aufzurufen?

Der Aufruf, die massiv zu tun und damit denjenigen gezielt zu schaden. § 303b StGB in Tateinheit mit § 26 StGB und § 30 StGB.

Zitat

Und nein, unschuldige Leute / Websites werden NICHT attackiert, da wahrscheinlich schon von den Betreibern manuell überprüft wird, welche Domains den Spammern gehören. Die lassen keine unschuldigen Websites auf die User los!

Doch. In den meisten Fällen wissen die beworbenen Seitens selbst nicht, daß sie über Spam beworben werden.

Zitat

Wichtig für die Spammern sind nur die Websites, die in den Spammails selsbt vorkommen! Nur DARUM geht es.

Wie schon benannt, in den meisten Fällen können diese Websites für den Spam absolut gar nix.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 08. Dezember 2004 - 10:46

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

geschrieben 08. Dezember 2004 - 12:21

Aha. Gut, ich kenne mich nicht mit den von dir erwähnten Paragrafen aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du Recht haben könntest. Ich habe schon viele sehr gute Newskommentare von dir gelesen und muss schon feststellen, dass du eine gewisse Fachkompetenz hast. Bist du Informatiker?

Aber das Wörtchen "massiv" gefällt mir nicht. Ich habe nirgends zu einer massiven Attacke aufgerufen.

Zitat

In den meisten Fällen wissen die beworbenen Seitens selbst nicht, daß sie über Spam beworben werden.

Ja? Was ist denn der Sinn dieser Spammails? Meinst du etwa, dass die Spammer z.B. von der Konkurrenz stammen könnten, um den Ansehen der Firma (die anscheinend Spam versendet hat) zu schaden?
0

#6 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 08. Dezember 2004 - 12:40

@ Feuerfuchs

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn wir Spam erhalten können wir so gut wie nichts dagegen machen, selbst der beste Filter lässt manchmal noch was durch. Wir müssen es also so hinnehmen aber selbst aktiv werden dürfen wir auch nicht. Also können wir uns nur ein Dickes Jäckchen (Filter) anziehen und hoffen das der Regen (Spam) nicht oben durch den Kragen durchkommt. :P
0

#7 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

• Beigetreten: 23. Februar 04

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:15

Spam ist das nicht Dosenfutter? :P hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 08. Dezember 2004 - 19:40

Zitat

a? Was ist denn der Sinn dieser Spammails? Meinst du etwa, dass die Spammer z.B. von der Konkurrenz stammen könnten, um den Ansehen der Firma (die anscheinend Spam versendet hat) zu schaden?

Die Firma engagiert eine andere Firma für Werbung. Schön und gut, macht sie teilweise über Banner und über Partnerfirmen. Die Partnerfirmen wiederum... und nach 5 Firmen landet ein Auftrag bei einer Firma, die mit Spam hantiert. So, welche der Beteilungen Firmen in diesem Geflecht willst du nun dafür verantwortlich machen, daß sie nicht 100%ig genau weiß, was die andere Firma macht?
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0