WinFuture-Forum.de: Windows Xp Sp2 Transferraten Zu Niedrig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Windows Xp Sp2 Transferraten Zu Niedrig

#1 Mitglied ist offline   gorganogan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Dezember 04

geschrieben 02. Dezember 2004 - 17:16

Hi,
ich habe hier folgendes Problem:
Einen Datenserver (Raid1) auf dem XP Prof. läuft, und auf dem Rest der Netzwerkrechner W2kSP4. Die W2k Rechner können untereinander wunderbar lesen/schreiben (~8.000 kB/s). Auch der Schreibzugriff auf den DatenServer funktioniert problemlos mit derselben Geschwindigkeit. Nur sobald ich versuche eine Datei vom Server auf einen der anderen Rechner zu schieben, oder von einem Rechner auf den Server zugreifen will ist es aus mit der Geschwindigkeit. Im schlimmsten Fall überträgt der Server mit 295 kB/s, im Besten mit 1.700 kB/s.
Am Raid-Array im Server kanns nicht liegen, denn da hab ich vorhin einen Platten Geschwindigkeitstest durchgeführt - ca. 42MB/s.
Ich hatte die Netzwerkeinstellungen im Verdacht, doch habe ich da nix gefunden, was unnormal ist. Schuld an dem Problem könnte das SP2 sein, zumindest nach den vielen Posts die ich in den letzten drei Stunden durcgpflügt habe. Nur leider scheine ich mit meinem Problem ganz furchtbar allein zu sein, denn ich hab es nur einmal gefunden und der Post ist vom 26.10., und Antworten gabs auch keine. :shifty:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   razzzzia 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 03. Dezember 2004 - 08:25

das problem ist nicht sp2 sondern xp.
aus irgendeinem grund haben verschiedene xp-installs schonmal ein problem wenn sie miteinander reden.
bei mir hilft da immer das ausschalten des QoS und ne Regtistryveränderung wegen der größe des sendbuffers (da muss ich auch jedesmal nach dem schlüssel googlen)
0

#3 Mitglied ist offline   gorganogan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Dezember 04

geschrieben 03. Dezember 2004 - 11:34

Heureka ! :huh:
Es funktioniert wie es soll. Erst einmal Dank für den Tip mit dem Send Buffer. Ich hab mich auch sofort draufgestürzt und wild in der Registry rumeditiert (na gut, nur einen Wert), mit dem Erfolg, dass sich nix geändert hat. Die XP Firewall hab ich dann auch wieder deaktiviert, nachdem die offenbar noch aktiv war. /slapself Doch wieder kein Erfolg.
Nachdem ich dann den Switch, an dem alle Rechner im Netzwerk und der Server dran hängen ausgetauscht habe, sind die Transferraten wieder in dem Bereich in dem sie sein sollen. Den Hinweis dazu habe ich hier gefunden. Letzter Beitrag von Arno Millenaar. Allerdings habe ich einen anderen Switch genommen.

Alt: Netgear 8Port DualSpeedHub Model DS108
Neu: Longshine 8Port Nway Switch LCS-883R SW800M+

Der Longshine Switch kostet bei KKComputer ungefähr 15 Euro, und wenn ich da von alleine drauf gekommen wäre, dass der alte Hub nur ein Hub ist, hätte ich mir viel Ärger sparen können.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0