WinFuture-Forum.de: Intranet & Outlook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Intranet & Outlook


#1 Mitglied ist offline   M-O-D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nettetal

geschrieben 02. Dezember 2004 - 00:15

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Windows 2000 Server mit 2 Clients (Win2000 Prof.) und auf allen Rechnern läuft Office 2000. Nun möchte ich zwecks interner Kommunikation Outlook aus dem Office Paket nutzen, weiss aber nicht wie ich dieses konfigurieren muss. Also es soll sowohl interne als auch externe Kommunikation möglich sein. Wie stell ich das bei Outlook ein? Was muss ich beachten um Outlook als Intranet-Anwendung zu nutzen? Hoffe mir kann jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2004 - 11:24

Hallo,

du hast zwar nicht explizit auf den Verzicht von Microsoft Exchange Server hingewiesen, aber ich nehme es einfach mal an!

Voraussetzungen:
1. Jeder User hat ein Basis Netzwerklaufwerk (Einstellung über Active Directory-Benutzer und Gruppen - Users - Profil - Basisordner - Verbinden von ...) mit einem Laufwerksbuchstaben und einem Unterverzeichnis. Bei uns wird damit für jeden User ein Privates Netzwerklaufwerk "U:\" mit einem Unterverzeichnis " U:\Outlook\" eingerichtet.

2. Es muß in einem für jeden frei zugänglichen Ordner zwei Outlook - Dateien abgelegt werden, in denen die Kontakte eingetragen sind. Die Dateienenden für diese beiden Files sind einmal .pst für die Datendatei und .pab für das dazugehörige "Persönliche Adress-Buch". Bei uns lautet diese Laufwerk "p:\outlook2000" (Wichtig: keinen Leerschritt einfügen)

3. Beim Anmelden des Users muß ein Anmeldeskript "logon.cmd" ablaufen, der ebenfalls vom Netzwerkadministrator im Profil des Users eingetragen ist. Diese logon.cmd enthält u.a. folgenden Text, um die unter 2. kopierten Dateien in dem unter 1. eingerichteten Privaten Netzwerklaufwerk Unterordner zu kopieren:

copy y/ p:\outlook2000\euer-Adressbuch.pab u:\outlook\euer-Adressbuch.pab
copy y/ p:\outlook2000\eure-Kontakte.pst u:\outlook\eure-Kontakte.pst


Das y/ bewirkt, das ohne nachzufragen vorhandene Dateien überschrieben werden

4. Beim User muß in Outlook unter "Datei - Datendateiverwaltung - Hinzufügen" die .pst - Datei von u:\outlook\eure-Kontakte.pst eingefügt werden. Kontrolliert dann ebenfalls mit einem rechtsklick auf den neuen Kontakteordner, ob der Haken unter Outlook-Adressbuch für "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" gesetzt ist, sonst erscheinen z.B. die Adressen nicht bei erstellen einer neuen EMail oder wenn das Adressbuch direkt aufgerufen wird.

5. Ein oder mehrere User müssen zur Pflege der Adressen eingesetzt werden. Dabei ist zu beachten, das diese sich absprechen, wer wann die Dateien im Laufwerk p:\outlook2000\ auf den neuesten Stand bringt. Dies geschieht folgendermaßen: Der "Adressbuch-Administrator" bearbeitet im seinem unter 4. neu eingerichteten Firmenadressbuch die Einträge. Er kann dabei von allen unterstützt werden, die ihm geänderte Adressen als vCard zusenden. Ist er mit seiner Pflege fertig, beendet er Outlook und ruft eine neu einzurichtende Adressensicherung.cmd auf. In dieser .cmd steht folgender Text:

copy /y u:\outlook\euer-adressbuch.pab p:\outlook2000\euer-Adressbuch.pab
copy /y u:\outlook\eure-kontakte.pst p:\outlook2000\eure-kontakte.pst
pause


Es werden also umgekehrt wie unter 3. die Dateien wieder überschrieben. Die Pause ist zur Kontrolle, ob auch beide Datei kopiert wurden. Sollte sich jemand gerade in dieser Sekunde anmelden, ist meistens eine der beiden Datei wegen Kopierarbeiten besetzt. Die Adressicherung muß dann ein zweites Mal gestartet werden.

Diese ganzen Vorarbeiten sind zwar sehr arbeitsintensiv, bewirken aber später, das jeder User ohne großen Aufwand bei der Anmeldung automatisch die neuesten Adressen in seinem Outlook bekommt. Dafür ist die Einrichtung von Exchange 2000 nicht nötig und die Kontrolle, was in diesen Firmenordner eingetragen wird, liegt bei dem Adressenadministrator. So wird ein Wildwuchs von Informationen verhindert. Den Usern muß aber eingeprägt werden, das Änderungen im Firmenordner an den Adressenadministrator gesendet werden müssen, da diese bei der nächsten Anmeldung immer wieder überschrieben werden.

Anderer link : http://www.outlook-net.de/7-11.htm

Beides sind Quellen, nur zur Info

Dieser Beitrag wurde von kabuko bearbeitet: 03. Dezember 2004 - 11:27

0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 03. Dezember 2004 - 11:43

Man braucht dafür nicht Exchange, es gibt auch Software die erschwinglicher ist und nicht so hohe Hardware- und Softwareanforderungen hat, z.B. Public Outlook oder Outlook Folders.
Es gibt auch schon einige eMail-Server (z.B. MDaemon von ALT-N) die Groupware-Plugins für Outlook anbieten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0