WinFuture-Forum.de: "computerspiele Machen Dumm" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"computerspiele Machen Dumm" Spiegel Online


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Dezember 2004 - 16:51

der spiegel schreibt

Zitat

Fest steht: Die Auswirkungen von Computerspielen müssen weiter untersucht werden, allerdings mit etwas weniger holzschnittartigen Thesen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 16:56

Admin akbar

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:25

jaja, der gute spiegel *lach*
und ab morgen fließt wasser aufwärts :-)

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:28

Das wurde in Frontal21 gestern auch berichtet.

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:37

bah musstest du die errinerung in mir wecken :P

#5 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:41

Der chat danach war extrem lustig. :P

Ich bin ja nun einer, der shootern nicht viel abgewinnen kann aber was in dem chat abging war echt bühnenreif.

Jedwede frage wurde zwar spontan, doch extrem schemahaft beantwortet. Um genau zu sein meist nicht einmal direkt auf die frage bezogen, sondern halb daran vorbei, denn wie mir schien hatten die leute da zwar ahnung, wollten sich aber keine blöße geben weswegen sie wirklich gezielten provokanten fragen auf diese art abtaten bzw. ihnen auswichen.

Naja, was solls... :P
Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:46

Ich finds ja auch recht ironisch zu sagen der pc ist böse und dann die Leute zum chat einladen...

#7 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:47

Das ausserdem... aber so ist das nunmal.

Abgesehen davon... sind es nicht gerade die medien, die sich durch das internet besonderer beliebtheit erfreuen? :ph34r:

Irgendwie beisst sich da die katze in den schwanz...

Dieser Beitrag wurde von reboot bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 18:48

Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:45

hmm...
wenn ich den "spiegel" so lese.....

auch der spiegel weiß was sache ist. nicht die nutzug, sondern die art und weise der nutzung machen den unterschied. wenn jemand mal die studien leseen würde(habe selber nicht gelesen), dann erkennt man nur zu leicht, dass es eine statistik ist.

wie viele von euch bin ich mit dem *töten, ballern, killen, splattern, bomben und abmuksen* seit frühster kindheit vertraut. ihr schein alle normal zu sein? keiner von euch scheint gerne in der schule einen auf erfurt zu machen.

kausal besteht also kein zusammenhang zwischen der *mordlust* und der mordlust. eben ein spiel spielen, letztendlich für den normalen mensch. komisch, wenn ich richtig verstanden haben, kann man sogar dumm werden? :ph34r:.

vieleicht simmt es ja wirklich, dass 90% aller amokläufer, vor ihrem attentat brot essen und nicht ballerspiele spielen?
Admin akbar

#9 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2004 - 04:35

boah..einmal im jahr haut der Spiegel immer so nen Klopper raus. Diesmal haben die sich Zeit gelassen...*ggg*

Nee mal im Ernst, vor der Zeit als alle Kiddies nach der Schule den Zock-O-Mat angeschmissen haben, wurde auf dem Boltzplatz bis zu Vergasung Fuppes gespielt. Auch dabei hab ich große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass das den gelernten Stoff in der Schule in angemessener Weise reflektieren hilft.

Das Dummheits-Pisa-Problem rührt meiner Meinung nach daher, dass die Eltern keinen Bock mehr haben sich darum zu kümmern, das ihr verkommener Nachwuchs was für die Penne macht oder sich überhaupt irgendwie erzieherisch tätig zu werden.
Ausserdem wird man doch in der Schule überhaupt nicht mehr gefördert, zumindest meiner Erinnerung nach. Echte Leistung wird nicht anerkannt, und Leistungsverweigerung einfach hingenommen. Ich muss mich bis heute öfters wundern, das ich mit 13 Jahre nichts tun trotzdem zwei Abitura bekommen habe.
Bei nem anständigen Schulwesen wär ich entweder nach der 9. geflogen, oder man hätte mich 13 Jahre lang so getreten, dass ich was getan hätte.


Just my 2 ct

#10 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2004 - 07:25

Zitat (razzzzia: 02.12.2004, 04:35)

...
Das Dummheits-Pisa-Problem rührt meiner Meinung nach daher, dass die Eltern keinen Bock mehr haben sich darum zu kümmern, das ihr verkommener Nachwuchs was für die Penne macht oder sich überhaupt irgendwie erzieherisch tätig zu werden.
<{POST_SNAPBACK}>

Liegt das vielleicht daran das manche Eltern viel größere Probleme haben... ?
Arbeitslosigkeit, Sozialer Abstieg... so das sie nicht mehr klarkommen mit den ganzen

Zitat (razzzzia: 02.12.2004, 04:35)

...
Ausserdem wird man doch in der Schule überhaupt nicht mehr gefördert, zumindest meiner Erinnerung nach. Echte Leistung wird nicht anerkannt, und Leistungsverweigerung einfach hingenommen. Ich muss mich bis heute öfters wundern, das ich mit 13 Jahre nichts tun trotzdem zwei Abitura bekommen habe.
Bei nem anständigen Schulwesen wär ich entweder nach der 9. geflogen, oder man hätte mich 13 Jahre lang so getreten, dass ich was getan hätte.
Just my 2 ct
<{POST_SNAPBACK}>

Da geb ich dir Recht. So wie ich die Schule in erinnerung hab *nichtalzulangher*
fehlten da meistens allgemeinbildende Fächer und praktische Tätigkeiten die Teamarbeit fördern, das ist meisten wichtig für spätere Ausbildungen/Berufe.

Dieser Beitrag wurde von asgard bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 07:46


#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2004 - 09:31

Naja, ich gebe mal keinen Kommentar dazu ab, jedoch merke ich an, dass man durch solch reißerische Themen wieder schöne Diskussionen bei den Eltern auslöst und den Kindern das Weihnachtsfest verdirbt, weil einige das noch glauben...... Langsam geht der Spiegel auf Bild-Niveau runter.

#12 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2004 - 09:48

also ich finde diesen ganzen hype einfach nur lächerlich ...

ich bin jetzt 19 jahre alt. habe einen realschulabschluss mit 2,1 gemacht. stecke in einer ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (BOFH PJ ;() und bin CS,CSS,DooM3-Gamer.

Ich bin weder agressiv, noch ein Massenmörder noch sonstwas. Ich kenne den Inhalt des Pisatest nicht, und weiß nicht ob ich den auch mit genügend Punkte bestehen könnte. Doch was heißt das schon ? Ich lerne fürs Leben und das was ich für meinen Beruf brauche. Das was mir wichtig ist, und das was mein Cheff von mir verlangt wissen zu müssen. Es gibt gebiete in denen ich gut bin - und es gibt schulische dinge die mir einfach nicht liegen. Deswegen bin ich noch lange kein dummer mensch nur weil ich nen rechtschreib problem habe und mit mathematischen formeln.

dieses "alles auf einen haufen" geschmeiße nerft langsam, weil man sich sowas von ausgestoßen vorkommt wenn man sagt man spielt diese games und ein unerfahrener einen als massenmörder abstempelt.

ich will diese spiele auch nicht gutheißen. klar sie sind brutal und bieten gewaltverherlichende szenen. warum ich sie dann spiele ? weil es mir spaß macht mit kumpels über teamspealk / ventrilo zu unterhalten und gemeinsam im team zu agieren. darauf zu achten das wir alle heile die runde überstehen, als team halt gemeinsam zu spielen.

außerdem sehe ich die elterliche erziehung als sehr wichtig. bei mir war kein verbot - aber auch grenzen was zeitliches spielen unter der woche, vor wichtigen arbeiten, usw anging. und was ganz wichtig war, auch noch den hang zu realtität zu haben in dem man sich mal vor den tv setzt und nachrichten guckt (irak kriegszeiten) und dann einfach nur mit den eltern redet warum wieso weshalb ... man lernt dan sehr sehr schnell das die games nur games sind und nicht bestandteil eines lebens.

es ist meine meinung ... mag sein das jemand anderer ist oder meint ich sei bekloppt ... was solls ;(

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:00

Tja, ich wollte es ja nicht so direkt ansprechen wie Xandros, aber ich habe früher auch vielgezockt und mein Wirtschaftabi mit 1,4 geschafft. Jetzt spiele ich ab und an auch noch aber meine grauen Zellen lassen nicht nach. Ich denke, das Hauptkriterium für Dummheit, Aggressivität etc. ist die Erziehung und schulische Bildung, die sowohl von (laschen) Eltern (-->Super Nanny / Super Mamas auf RTL2 ) und den Lehrern (Zitat: Weiß einer von euch, wie das geht, ich habe heute meine Unterlagen nicht da.... blablabla) praktiziert wird. Früher gab es das nicht. Da wurde ja auch anders erzogen und in der Schule war man viel strenger.

Jetzt alles auf den ach so bösen Computer zu schieben ist Schwachsinn. Man hat ja in den 80'ern und 90'ern versucht, dem Fernseher die Schuld zuzuschieben. Das scheint mir eine Marotte zu sein, nachdem all das, was "in" ist, irgendwie auch schädlich sein soll.

Ich möchte dazu einmal ein paar wissenschaftliche Belege sehen....

#14 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 02. Dezember 2004 - 10:55

Computerspiele machen DUMM? :8):

Also meines Wissens und Denkens obliegt die Veantwortlichkeit für das Wissen und
die Erziehung ihrer Kinder den Eltern und nix anderes.
Und wenn das Kind verblödet, dann haben die Eltern was falsch gemacht, indem sie
sich zu wenig gekümmert haben und nicht eine Maschine.

Das hasse ich an diesem Land, diese Schlechtmacherei und Hochzieherei an einem
Thema! Langsam nervt's... ;(
Gibts hier eigentlich auch noch was Gutes? ;(

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 10:55


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 02. Dezember 2004 - 11:21

Zitat

Fest steht: Die Auswirkungen von Computerspielen müssen weiter untersucht werden, allerdings mit etwas weniger holzschnittartigen Thesen.


ich weiß jetzt immer noch nicht was der spiegel schlecht gemacht haben soll. wer lesen kann....
Admin akbar

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0